Wasserverlust Nova

Diskutiere Wasserverlust Nova im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, habe bei meiner Nova immer wieder viel Wasser in der Auffangschale und auch im Kaffeesatzbehälter. Habe heute mal alles gereinigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserverlust Nova Beitrag #1
E
elfe555
Gast
Hallo zusammen, habe bei meiner Nova immer wieder viel Wasser in der Auffangschale und auch im Kaffeesatzbehälter. Habe heute mal alles gereinigt und nach einer Testtasse dann festgestellt, wo das Wasser rauskommt. In der Verlängerung des Suportventils steht das Wasser unten in der Vertiefung (ca. 2 cm hoch) und dann tropft es langsam durch das Überlaufloch?? und nebenan am Gehäuseinnenteil ?? heraus, teils in die Auffangschale, teils daneben, was dann wohl das Wasser ist, das unter der Maschine herausläuft.
Frage 1: Ist es normal, das soviel Wasser dort steht, oder was ist hier defekt??
Frage 2: Das Suportventil soll gefettet werden ?? Wie geht das??
Danke Regina
 
Anhänge
  • Nova.jpg
    Nova.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 288
  • Wasserverlust Nova Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also...ich würde erstma mitm pfeifenreiniger oder ähnliches das verstopfte loch frei machen,danach würd ich am supportventil die dichtungen mal erneuern.Wasser im tresterbehälter deutet auf die defekte dichtung an der brühgruppe hin (oben der grosse o-ring)oder haarrisse in der brühgruppe selbst ,ist aber eher selten
wasserverlust am supportventil befindet sich im schnapsglasbereich (2 cl) je nach dichtigkeit und ist durchaus normal
zusammfassend: loch frei, schön sauber machen
supportventildichtungen tauschen, bisschen lebensmittelechtes fett ran
trester beobachten gegebenenfalls mal den oring tauschen undn bisschen von dem fett ran
dann mal testen wieviel wasser da wirklich pro brühung vorbeisifft
und das ergebnis natürlich hier posten :)
 
  • Wasserverlust Nova Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo elfe555,

wenn sonst (d. h. unter der Maschine) kein Wasser ausläuft, könnte der Andockstutzen an der Brühbaugruppe lose sein oder einen Riß haben, die Dichtungen am Supportventil verschlissen oder das Ventil selbs undicht sein. Fetten kannst Du das Ventil, indem Du es dünn mit dem Fett aus dem "BG-Pflegesatz" mit Hilfe eines Wattestäbchens einfettest.

Evtl. hilft Dir:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Supportventil

Gruss KSB
 
  • Wasserverlust Nova Beitrag #4
E
elfe555
Gast
Hallo und herzlichen Dank für die Info`s.
Die Reinigung hat schon ausgereicht. Jetzt läuft alles wieder in die Schale. Dankeschön
elfe555
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserverlust Nova

Oben