Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest

Diskutiere Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Saeco-Gemeinde, ich bin neu hier und habe gleich die erste Frage. Habe gestern eine gebrauchte Magic Comfort+ bekommen. Leider tritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #1
M
MarkusZ
Teetrinker
Liebe Saeco-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe gleich die erste Frage. Habe gestern eine gebrauchte Magic Comfort+ bekommen. Leider tritt folgendes Problem auf:

Nach dem Einschalten und Aufheizen steht im Display: Betriebsbereit ... dann kann ich auch Kaffee zubereiten. Das geht auch eine Zeit lang gut. Dann aber plötzlich beginnt im Display ein ständiger Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was defekt sein könnte???

Vielen Dank im Voraus
MarkusZ

Ach ja ... das Gerät ist Baujahr 2003

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MarkusZ,

als erstes solltest Du den Siebelko gegen einen 470µF/35V/105°C tauschen.

Gruss KSB

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #3
M
MarkusZ
Teetrinker
Hallo ksb,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen, was ein Siebelko ist, wo der sitzt und wo ich einen 470µF/35V/105°C bekomme???

Danke

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo MarkusZ,

der Siebelko ist ein runder batterieähnlicher Becher nahe des Netztrafos - er speichert Energie und altert bei höheren Temperaturen. Du erhältst diesen beispielsweise bei Conrad an der Bauteiletheke, wenn Du eine Fileale in der Nähe hast.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=445938

Zum Austausch benötigst Du einen Lötkolben, etwas Lötzinn und ein wenig Löterfahrung.

Gruss KSB

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #5
M
MarkusZ
Teetrinker
Habe die Maschine nun auseinandergebaut und habe festgestellt, dass es am Siebelko wohl nicht liegen kann. Es ist ein 470µF/35V/105°C verbaut. Haben die wahrscheinlich damals bei Saeco gemacht, als die Maschine schon mal einen defekt hatte.

Hat denn noch jemand eine Idee, was es noch sein könnte???

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Tausche den Elko ! Auch ein 105°C altert in 6 Jahren und ist irgendwann hinüber. Bei einem saeco ASP werden nur komplette Platinen gewechselt.

Kontrolliere den Temperatursensor auf Oxidation.

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Saeco repariert keine Platinen und der Siebelko könnte Original sein. Trotzdem deutet der Defekt auf den Siebelko hin. Tausch ihn einfach mal und dann siehst du ja ob es an dem lag.

Einfach zu sagen an dem kann es nicht liegen weil eh schon der Typ verbaut ist, ist nicht der richtige Weg. Der Siebelko könnte trotzdem defekt sein.

Häng dein Multimeter an die 5VDC Spannungversorgung und beobachte den Wert wenn die Störung auftritt.

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #8
M
MarkusZ
Teetrinker
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

aber:
"Häng dein Multimeter an die 5VDC Spannungversorgung und beobachte den Wert wenn die Störung auftritt."

Kannst du mir das näher erörtern? Wo muss ich genau messen? ... bin leider kein Elektro-Fachmann.

Gruß
Markus

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Spannungswandler 5VDC ist IC1.

Mittleres Bein bzw. Fahne ist - Pol. rechtes Bein ist + Pol

Com-Leitung an Fahne (Befestigunsschraube), + ( rote) am 2. Pin von JP14 --> Steckpins an der Steuerplatine, Messleitungen mit Clips befestigen

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #10
M
MarkusZ
Teetrinker
Ich glaube jetzt habe ich sie völlig kaputt gemacht. Wollte nach dem Zusammenbau die Dampfdüse testen ... es wurde laut und seit dem steht im Display entlüften und gar nichts passiert mehr.

Man sollte wohl die Finger davon lassen, wenn man keine Ahnung hat.

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Laut war die Pumpe weil sie kein Wasser hatte. Wenn dann kein Wasser durch das Flowmeter läuft kommt unweigerlich " Entlüften ".

Hast du die Messleitungen so angebracht wie beschrieben oder nur das Gerät einfach so zusammengebaut.

Geh mal in den Testmodus und versuche ob alles funktioniert:
  1. Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #12
M
MarkusZ
Teetrinker
So, ich nehme alles zurück. Es ist ein Siebelko 470µF/35V/85°C verbaut ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Werde einen 470µF/35V/105°C besorgen und diesen einlöten.

Hoffe, dass dies den gewünschten Erfolg bringt. Werde natürlich darüber berichten.

Das Problem ist einfach, dass man als Elektronik-Laie natürlich kaum Plan davon hat. Da die Maschine allerdings schon 6 Jahre alt ist, lohnt es sich wohl kaum noch, sie zum einem Saeco-Servicepartner zu bringen. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der zufällig aus Bielefeld und Umgebung kommt und nichts anderes zu tun hat, als meine Maschine zu überprüfen. Geschenkt möchte ich nichts haben ... aber in einem vernünftigen Rahmen sollte es sich schon bewegen. Falls es so einen Menschen hier gibt, kann er sich gerne bei mir melden. Dann weiß ich vielleicht bald schon, was wirklich mit ihr los ist ...

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #13
M
MarkusZ
Teetrinker
Wäre auch zu schön gewesen. Es lag nicht am Siebelko. Wobei sich das Problem, nachdem ich im Servicemodus ein paar Einstellungen angepasst habe, jetzt ein wenig verändert darstellt. Das Gerät wechselt nicht mehr von Aufheizen zu Selbsttest und zurück, sondern funktioniert entweder richtig oder kommt nicht über den Aufheizvorgang hinaus. Wenn ich dann allerdings z. B. den Reinigungszyklus starte - denn ins Menü komme ich hinein - dann führt sie diesen aus und danach steht im Display ... Betriebsbereit.

Außerdem kommt aus der Dampfdüse nur für ein paar Sekunden Dampf ... danach nur noch heißes Wasser.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder kann mir einfach und für einen Laien verständlich erklären, wie und wo und was gemessen werden sollte und welche Werte ich dann haben sollte. Wäre schön, denn für den Sperrmüll ist sie einfach zu schade .....

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Untersuche die Anschlüsse des Temperatursensors am Erhitzer auf Oxidation - der Siebelko war offenbar defekt nur war dieser nicht die alleinige Ursache.

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #15
M
MarkusZ
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn irgendwo Zeichnungen, Bilder etc. wo ich auch nachvollziehen kann, was und wo die hier oft genannten Teile eigentlich sind. Ihr seid hier echt alle supernett, aber ich fühle mich wie der letzte Idiot, weil ich absolut keine Ahnung davon habe ... woher aber auch. Als ich die Maschine geöffnet habe, bin ich erschrocken, was da alles drin ist *ggg*

• Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
es gibt halt User, die kennen ihre Maschinen im Detail und andere nicht - das können wir nicht riechen - es liegt also nicht an Dir !

Im Anhang der Erhitzer einer RP - links befindet sich der Temperatursensor mit den grünen Drähten

Anhänge
  • 19-03-06_1349.jpg
    19-03-06_1349.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 92
  • Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest Beitrag #17
M
MarkusZ
Teetrinker
Vielen Dank ... das macht die Sache schon einfacher für mich. Werde versuchen das Teil auch in meiner Maschine zu finden ... werde morgen berichten, denn sie steht im Büro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel zwischen Aufheizen und Selbsttest

Oben