Welche Mahlstufe?

Diskutiere Welche Mahlstufe? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; N´abend zusammen, wir haben seit Neustem die Saeco Incanto und nachdem wir uns hier alle nicht einig sind, wie die Mahlstufe den stärksten Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Mahlstufe? Beitrag #1
C
c-nada
Teetrinker
N´abend zusammen,

wir haben seit Neustem die Saeco Incanto und nachdem wir uns hier alle nicht einig sind, wie die Mahlstufe den stärksten Kaffee machen kann, frage ich hier am besten mal die Profis. Wie muss sie denn nun eingestellt sein, um starken Kaffee, besonders starken Espresso zuzubereiten, auf 1 oder auf 18?
Ich sag schon mal im Voraus danke & schönen Abend,
*C.

• Welche Mahlstufe? Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die kleineren Zahlen sind bei allen von mir gesehenen Maschinen für die jeweils kleinere Mahlstufe.

Wenn du deinen Kaffe also stärker möchtest musst du also auf kleinere Zahlen verstellen (immer nur während gerade das Mahlwerk in Betrieb ist, und die Veränderung ist erst bei der übernächsten Tasse zu schmecken), und wenn der Kaffee irgendwann bitter wird musst du etwas zurückdrehen. Wenn das Ergebnis dir noch nicht stark genug ist musst du

-die Wassermenge verringern
-die Pulvermahlmenge erhöhen
-die Bohnensorte wechseln

davon eine oder mehrere Sachen je nach Geschmack und Wirkung (Und natürlich dem Preis pro Tasse der sich aus Pulver-und Wassermenge ergibt).

Wenn das alles nicht bringt (Pulver max., Wasser min., Esspressobohnen und immer noch fader Kaffee) dann sind die Mahlsteine verschlissen oder aber der Durchlauferhitzer defekt sodass die Brüh- und Auslauftemperatur zu niedrig wird. Die kannst du nachmessen, sollte in der Nähe von 84°C liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Mahlstufe?

Oben