Welche Milch ist die beste ?

Diskutiere Welche Milch ist die beste ? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Nach dem meine Milchschäumversuche nicht allzu positiv verlaufen sind :( , würde es mich doch mal intersieren , mit welchen Milchmarken ihr die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Milch ist die beste ? Beitrag #1
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
Nach dem meine Milchschäumversuche nicht allzu positiv verlaufen sind :( , würde es mich doch mal intersieren ,
mit welchen Milchmarken ihr die besten oder auch schlechtesten Erfahrungen gemacht habt .
Vielleicht kann man ja dann eine Art Liste erstellen , welche zu empfehlen sind oder von welchen man auch die Finger lassen sollte .

Gruß
Holger
 
  • Welche Milch ist die beste ? Beitrag #3
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
In der Theorie klappt es ja auch , aber in der Praxis klemmts :(
Dass mit der H-Milch 1,5% weiß ich , aber es soll ja da auch viele Unterschiede geben.
Sicherlich mach ich noch nicht alles richtig beim aufschäumen , aber mit der H-Milch 3,5% von Milram war das Ergebnis besser wie mit der 1,5% von JA .
Darum war ja meine Frage mehr nach Herstellern oder meinetwegen auch Discountern oder ähnliches gemeint . Wobei es da wahrscheinlich auch regionale Unterschiede gibt.

Es soll ja zum Beispiel bei Metro eine Spezialmilch zum aufschäumen geben , hat die jemand schon mal getestet? ?(
 
  • Welche Milch ist die beste ? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Holger,
da Milch ein Naturprodukt ist (oder wenigstens sein sollte) gibt es die Milch nicht, der Inhalt der Tüte ist jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen (unterschiedliche Fütterung). Die von Discountern angebotene Milch kommt zudem mit gleichem Label aus verschiedenen Molkereien.
Fettgehalt: Physikalisch gesehen entsteht der Milchschaum bei heißer Milch anders als bei kalter. Die Schaumbildung bei heißer Milch geschieht über die Eiweißmoleküle und wird durch Fett behindert (Auflösung der Eiweißbrücken). Bei kalter Milch ist der Fettgehalt schaumfördernd (-> Sahne!).
 
  • Welche Milch ist die beste ? Beitrag #5
H
Holger04
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
48
Hallo Gitty!

Du hast das ja so schön wissenschaftlich beschrieben :)
Ich hab mir jetzt mal die Cappuccinomilch von Frischli gekauft . http://www.frischli.de/web/produkte/index_t_114_r_103_p_160.htm
Das erklärt dann ja auch den erhöhter Eiweißanteil der Milch.
Damit bekomm so gar ich , nen eingermaßen guten Milchschaum zustande :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Milch ist die beste ?

Oben