Welche Platine für welche Magic?!

Diskutiere Welche Platine für welche Magic?! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Welche Platine kann ich eigentlich in eine Magic de Luxe packen?! Klar, da darf nur eine aus einer Magic de Luxe rein, aber wie es mir scheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Platine für welche Magic?! Beitrag #1
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Welche Platine kann ich eigentlich in eine Magic de Luxe packen?!
Klar, da darf nur eine aus einer Magic de Luxe rein, aber wie es mir scheint sind da ja derbe unterschiede in den Prozessorversionen!
Worin unterscheiden die sich denn und gibt es ne Möglichkeit seine MdL irgendwie upzudaten?!

• Welche Platine für welche Magic?! Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vor allem muss der Gehäuseausschnitt passen, es gibt 3 Versionen:

-9 transparente Tasten
-7 halbtransparente Tasten
-7 silberne Tasten in 2 Reihen, eckiger Gehäuseausschnitt

Du kannst auch die 9-Tasten-Steuerung in einer 7-Tasten (alt)-Maschine einbauen und umgekehrt, einziger Hardwareunterschied ist ein zusätzlicher Pulverdosierer in der 9 Tasten-Maschine. Je nach Umbaurichtung wird der vorhandene Dosierer einfach nicht angeschlossen und offen festgeklemmt, oder der Anschlussplatz auf der Platine dafür freigelassen.

Mir sind genau wie dir (bis auf Hörensagen) keine funktionellen Unterschiede der Softwareversionen bekannt, alle de Luxe`s die ich gesehen hab verhielten sich gleich. Nur die alte 9-Tasten-Version kann noch kein Vorbrühen, und tastenbedingt keine 2 großen Tassen brühen.

Von daher habe ich keine Ahnung was du dir von einem Umbau erhoffst, an möglicher Funktionserweiterung der vorhandenen Hardware dürften Infinityii's Ersatzprozessoren das meiste herausholen wenn du auf solche Spielereien scharf bist. Das einzig nützliche dürfte die Spülfunktion sein.

• Welche Platine für welche Magic?! Beitrag #3
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Danke für die schnelle Antwort.
Mir geht es nicht um irgendwelche Spielereien oder so, ich habe hier jetzt 2 Magic de Luxe rumstehen bei denen die Elektronik defekt ist und mir scheint als einzige Möglichkeit der Reparatur (siehe anderes Thema) der Kauf bei Ebay zu sein.
Und da ich nicht daneben greifen möchte wollte ich mal horchen was man so beachten muss um nicht gegebenenfalls noch mehr Schaden anzurichten!

• Welche Platine für welche Magic?! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine defekte Platine sollte grundsätzlich durch ein gleiche Platine ersetzt werden ... d.h. gleiche Platinenbezeichnung, gleicher Prozessor und gleiches Programm. Nur dann ist 100%ig sicher, daß keine Probleme auftreten. Alles andere birgt ein Risiko, das alleine Du tragen mußt.
Da Saeco kaum technische Infos veröffentlicht, kann ein Platinenwechsel zu einem anderen Layout, Prozessor und Programm 100%ig sicher nur über einen ASP erfolgen. Der ASP hat Zugriff auf Informationen aus den Saeco-Entwicklungslabors, ein MOD nicht.
Ich habe Verständnis, daß Du gerne preiswert mit einer 100%igen Funktionsgarantie kaufen möchtest. Nur leider gibt es diese Garantie im Forum kaum.

mfg
Harry

• Welche Platine für welche Magic?! Beitrag #5
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Das es keine Garantie gibt und man auf eigene Gefahr schraubt/bastelt ist mir völlig bewußt, deshalb probiere ich halt von eurer Erfahrung zu lernen!
Danke dafür!

• Welche Platine für welche Magic?! Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Gerade bei den Magic de luxe ist der Vorteil dass alle elektronischen Bauteile auf einer einzigen Platine sind...da mir dort auch noch keine unterschiedlichen Steckanschlüsse begegnet sind halte ich diesen Umbau für sehr unproblematisch.

Auch ein Bedienteil einer Magic Comfort (Ohne Plus) liesse sich verwenden, dann aber komplett mit allen Platinen. Da die restliche Hardware der Maschine keine Ahnung von Versionen und Firmwares hat wird sie sich daran nicht stören.

• Welche Platine für welche Magic?! Beitrag #7
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Digital +
Könnte ich denn auch eine Solis-Platine einbauen!?

• Welche Platine für welche Magic?! Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Sofern sie aus einem entsprechenden passenden Modell stammt spricht nichts dagegen. Es sind gerade bei der Magic de luxe/Solis 4000 nur die Namen anders, aber alle Bauteile jeweils identisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Platine für welche Magic?!

Oben