Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer?

Diskutiere Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #1
S
sunoni
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Zusammen,
könnte mit bítte jemand sagen, welche Vienna Maschienen oder baugleiche den zweiten Durchlauferhitzer für die Dampfdüse haben?
Danke schonmal
Petra

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

vienna de luxe, vienna exclusive, vienna digital, cafe crema, cafe nova - bzw. viaroma, cafe grano fallen mir spontan ein (ich glaube noch ein paar mehr).........achte auf das angeklebte typenschild auf der unterseite....sollte in der buchstaben- und zahlenkombination ein "R" stehen heißt das rapidsteam=schnelldampf z.b. sup 018 cdr

mfg

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #3
S
sunoni
Teetrinker
Danke, das hilft schon sehr weiter.

Welche von denen haben denn schon den Boiler J?
Oder ab wann haben die den?

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

schätzungsweise ab ca. baujahr 2005.

werksseitig ausgelieferte modelle haben einen kleber "boiler j" auf der unterseite.

anhand der o.g modellpalette kann man nicht generell festmachen, ob ein boiler j verbaut ist oder sich ein ovali im gerät befindet.

wenn du von hinten in die lüftungsschlitze des gehäuses mit der taschenlampe reinleuchtest, erkennt man sofort, ob ein ovaliboiler oder der bessere boiler j (durchlauferhitzer) verbaut ist.

mfg

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
apropo ovali
bikermaex-albums-allgemeine-bilder-picture480-lochfrass.jpg
bikermaex-albums-allgemeine-bilder-picture251-kiesgrube-bild-gestellt-aehnliches-fand-wirklich-so.jpg
bikermaex-albums-allgemeine-bilder-picture134-fand-naechsten-tag-einweichen-ueber-nacht-zitronensaeuregranulat.jpg

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hi bikky,

geh mir fort mit diesen bescheidenen teilen, die die welt nicht braucht :D :D

auf die tonne und weg mit dem pröll.

ich habe auch reichlich bilder davon. ich sage nur igitt, igitt, sowat ekeliges. da kommt mir ja der kaffee von eben wieder hoch.

mfg

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
na ist doch schöner anschauungsunterricht für die wo es nicht glauben ,beim einen bild sieht man sehr hübsch den lochfrass, der boiler wurde entsorgt,das andere, naja, so einen gefüllten hab ich schon ewig nimmer gehabt ,und beim schäumenden, das ist zitronensäure die gearbeitet hat,hab ich über nacht mal so stehengelasen und am nächsten morgen das so vorgefunden und da sagt noch einer das zs nichts taugt!

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #8
S
sunoni
Teetrinker
Ok, Danke.
Ich überlege, ob ich mir mal eine "neuere" Gebrauchte kaufe oder ob ich meine Alte (ca.10Jahre)total verbastelte mit Boiler J ausstatte. Rapidsteam muß ich aber haben.

bikermaex Ja, genau das ist mir heute auch entgegengesprungen bei meiner Alten. Bääää
Den werd ich auch nicht mehr einbauen. Ich hab hier noch einen Boiler J liegen, mir fehlt nur noch eine Anleitung und Zeit.:D
Viele Grüße
Petra

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

wenn deine alte noch keine schnelldampfschleife hatte, wird es zu kostenintensiv mit der umrüstung. dann brauchste nämlich noch ne andere platine und ne schnelldampfschleife.

also ich bekomme mit meiner vienna ohne schnelldampfschleife einen super cappuccino hin. klar, etwas umständlicher und bissi mehr tasten drücken, aber kein problem. mit meiner royal prof. geht es dank schnelldampf etwas schneller, aber nur um nuancen.

mfg

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
2 flow macht das öfters der bastelt dir bestimmt ne schöne anleitung :cool:

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Igittapfuikotz

Hallo 2Flow,
ich baue die auch nicht mehr ein, ich mache den Umbau auf Magic Durchlauferhitzer.
Hier geht noch die alte 8er Platine, die kommt damit klar und das ganze ist auch etwas günstiger als Edelstahl.
Klar, ist die beste Lösung aber wer (die meisten) es günstig haben will.

Anhänge
  • dscn1665-1.jpg
    dscn1665-1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 37
  • Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo coffecup,

klar, geht auch.

60 euronen für den neuen boiler j mit neuem überdruckventil, welche oft bei den älteren sup 018 nicht mehr ganz frisch sind, und anbauteilen ist, wie ich meine, für ein boiler j kit, auch sehr günstig.

anpassung der 8er platine mit nem 80er kohm metallschicht-widerstand (ca. 10 cent) für die temperatur und löppt.

mfg

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #13
S
sunoni
Teetrinker
Doch, Schnelldampfschleife hat die Alte. Ich bin verwöhnt durch den Luxus der Schnelldampfschleife.:D
Nie wieder ohne. Dieses umständliche Dedöns ist nichts für mich. Bei meinem Kaffeekonsum verbrauche ich am Tag ja eine Stunde nur um Milchschaum zu machen. Nee Danke.;)
Schnelldampfschleife und Cappuccinatore sind Pflicht:cool:

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #14
S
sunoni
Teetrinker
Ich tausche ein D gegen ein G
Es soll GEDÖNS heißen :)

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #15
S
sunoni
Teetrinker
So, bevor ich Blödsinn rede, was ist das denn hier und kann ich das in die "Alte" mit Rapidstream einbauen? Daneben der schöne alte Boiler kotz

Anhänge
  • P1020002.jpg
    P1020002.jpg
    92 KB · Aufrufe: 36
  • Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Och, der alte ist doch noch gut:D

Den Edelstahli kannst du einbauen, musst halt nur die Temparatur optimieren wie 2flow schon bemerkte. Müsste jetzt lügen aber ob es mit der 8er Platine weis ich nicht, du solltest aber schon eine M....1-1 Platine haben-wegen Schnelldampf. Schau halt mal nach wie die Bezeichnung deiner ist.
Die Schnelldampfheizung musst halt schauen wo du sinnvoll anschraubst.
Schläuche ändern musst halt auch, dabei darauf achten das die Anschlüsse am Edelstahli nicht gerissen sind (haben oft einen Haarriß und sind dort undicht).

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #17
S
sunoni
Teetrinker
Gut, dann werd ich das mal so machen.

• Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #18
S
sunoni
Teetrinker
Problem: Ich hab einen Schlauch über :eek:
Auf dem Bild rot angezeichnet.
Wo kommt der hin? Ich könnte mir jetzt nur vorastellen, dass der an das Supportventil kommt?
Also 2 Schläuche an das Supportvebtil, einer vom Boiler und einer vom Schnelldampf?
Ist das Richtig?

Anhänge
  • 3.jpg
    3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 75
  • Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer? Beitrag #19
S
sunoni
Teetrinker
Ja, war richtig.
Kann geschlossen werden.
Maschiene läuft,ist dicht, Kaffee ist heiß und schmeckt.
Danke an alle
Viele Grüße
Petra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Vienna haben 2ten Durchlauferhitzer?

Oben