Welchen Vorwiderstand beim Thermosensor?

Diskutiere Welchen Vorwiderstand beim Thermosensor? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, welchen Vorwiderstand muss ich denn bei meinem Thermosensor einbauen? Ich habe einen neuen Boiler gekauft und da liegen 3 verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Vorwiderstand beim Thermosensor? Beitrag #1
S
sky captain
Teetrinker
Hi,
welchen Vorwiderstand muss ich denn bei meinem Thermosensor einbauen? Ich habe einen neuen Boiler gekauft und da liegen 3 verschiedene Widerstände bei. Leider ist aus der beiliegenden Anleitung nicht ersichtlich welchen ich einbauen muss. Die Werte betragen 50, 150, 200 Ohm. Mein Thermosensor hat etwa 1650 Ohm bei 20 Grad. Würde für mich bedeuten, dass ich den mit 200 nehmen sollte. Leider kann ich immer nur für eine Sekunde den Widerstandswert messen, danach geht der Wert sofort wieder auf null. Komisch?!

Danke und Gruß
Andi

• Welchen Vorwiderstand beim Thermosensor? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
1650 Ohm bei 20°C ist etwas zu wenig. Wie ist die tatsächliche Wassertemperatur wenn du den Boiler so einbaust? Ist JP9 gebrückt oder schon offen?
Die Widerstände benötigst du nur, wenn trotz gestecktem JP9 die Temperatur noch immer zu hoch ist.
Wenn die temperatur passt, dann lass sie einfach weg.
Ist die Temperatur zu niedrig, dann zie die Brücke von JP9 ab. Entspricht einer Temperaturerhähung von ca. 3°C. Ist das zu wenig, dann klemme einen 100kOhm (+ 6°C) bzw 120kOhm ( +5°C) Widerstand parallell ein.

• Welchen Vorwiderstand beim Thermosensor? Beitrag #3
S
sky captain
Teetrinker
Hi,
ich hab jetzt gerade nochmal den Widerstand gemessen. Habe bei der ersten Messung knapp 2000 Ohm, bei der zweiten 1950, bei der dritten 1800. immer so weiter bis 1650. Da ist es dann stabil. Keine Ahnung warum das so ist. Ich kann immer nur für eine Sekunde den Wert messen, danach geht das MM auf null.
Evtl. ist der Sensor so empfindlich, dass der bei Handnähe sofort den Widerstand verringert.
Bei der Beschreibung des Boilers steht dabei, dann man bei:
Boiler hell ohne Buchstaben das Kabel ohne Widerstand nehmen soll. Ist keins dabei.
Boiler hell mit N gekennzeichnet. Kabel mit hellblauem Mantel.
Boiler dunkel Alu eloxiert. Schwarzes Kabel.
Allerdings haben alle Kabel die Farbe schwarz und das ohne Widerstand fehlt ganz.
Ich hätte meinen Boiler jetzt als Alu dunkel geschätzt, aber den Werten nach könnte das auch hell sein. Dann würde ich mir ein Kabel ohne Widerstand basteln. Im alten Kabel ist ja auch keiner drin.

Ich wollte das nur gerne vor dem Einbau genau wissen, da die Kabel ja gesteckt werden und nicht mehr so einfach aus dem Stecker rausgehen.

• Welchen Vorwiderstand beim Thermosensor? Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

In welchem Messbereich misst du ?

Im 200k Ohm ?

Stell mal höher auf 2 M ohm und wiederhole die messung !

Kabel ohne Widerstand ist das originalkabel ( das alte ) in deiner maschine !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Vorwiderstand beim Thermosensor?

Oben