Frage Wenig Crema

Diskutiere Wenig Crema im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenig Crema Beitrag #1
E
e-sIfa
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Wenig
- Messgerät vorhanden ?
Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Odea Giro Plus

Hallo zusammen,

hätte eine Frage wegen der Crema bei meinem neuen
Kaffeevollautomaten Saeco Odea Giro Plus.
Muss jedoch vorab erwähnen, hatte bis vor ein paar Tagen noch eine
Saeco Incanto Digital... die machte eine wunderbare Crema, vielleicht bin
ich deshalb auch ein wenig verwöhnt??!! ;-)

Aber nun zu der neuen Maschine: Sie produziert so gut wie keine Crema, bzw. diese fällt
sofort wieder in sich zusammen. Es ist der gleiche Kaffee ( Cafe Crema) , welchen ich auch bei meiner Incanto verwendet habe. Kann es sein, dass ich den Mahlgrad falsch eingestellt habe ( wie sollte er für eineperfekte Crema sein... eher fein oder grob?? ) Wie würdet ihr die Stärke des Kaffees einstellen, schwach oder stark? Ich trinke meisten eine normale Tasse Kaffee, also keinen Expresso.
Noch am Rande erwähnt, habe versucht eine Crema auf einen Espresso zu zaubern (nur zur Probe), welches leider auch schiefging :-(

Vielleicht hat von Euch ja jemand Tipps für mich, auch für die Einstellung der Maschine.

Danke im Voraus.
Grüßle E-SiFa
 
  • Wenig Crema Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo,

der Trester sollte wie bei der Incanto (bei allen Maschinen) leicht angefeuchtet, rund und fest gepresst sein.
Er sollte nicht zerfallen und matschig sein.
Da die Maschine neu ist (wenn nicht neu gebraucht) sollte das so in Ordnung sein.
Die Maschine sollte ca. 8 sek. mahlen und bei einem normalen Kaffee sollte der Brühvorgang ca. 30 sek dauern ab mahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenig Crema

Oben