Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe)

Diskutiere Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe mir für's Büro eine gebrauchte Solis zugelegt. Sie ist baugleich mit der MDL. Da sie immer Wasser verlor, habe ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #1
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mir für's Büro eine gebrauchte Solis zugelegt. Sie ist baugleich mit der MDL.

Da sie immer Wasser verlor, habe ich das Überdruckventil getauscht und seitdem ist alles trocken. Da die Maschine ca 10 Jahre alt ist, habe ich sie gründlich entkalkt.

Der Kaffee / Espresso läuft jetzt gut durch. Manchmal muss ich die Maschine entlüften, obwohl genug Wasser drin ist.

Gestern wollte ich Milch aufschäumen, aber es kommt nur wenig Dampf raus. Die Pumpe läuft langsam vor sich hin und es klingt normal - will sagen, sie schafft es ohne Mühe.

Hat jemand eine Idee, warum nur wenig Dampf kommt?

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Oliver,
vielleicht Kalk(teilchen) im Dampfrohr?
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #3
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Gitty,

schön, dass doch noch jemand antwortet.

Die Maschine war reichlich verkalkt. Ich habe sie vorsichtshalber gleich 3x entkalt. Würde ein Kalkteilchen das überstehen?

Oliver
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Oliver,
wurde die Entkalkung in der manuellen Methode (über das Heißwasserrohr) durchgeführt?
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #5
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Gitty,

ja - es ist alles durch das Heisswasserrohr gelaufen. Da ich keine Anleitung habe, fiel mir nur dieser Weg ein. Gibt es noch einen besseren?

Oliver
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Oliver,
manuelles Entkalken ist o.k., es können aber trotzdem noch Kalkteilchen die Zuleitung zum Heißwasserrohr verstopfen!
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #7
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Gitty,

ich komme langsam weiter. Die Geschichte mit dem Kalkteilchen in der Zuleitung wird unwahrscheinlich. Ich habe das Gefühl, dass die Pumpe zuwenig bringt. Warum? Ganz einfach: Wenn ich nach der Dampffunktion die Maschine entlüfte, kommt anfangs reichlich Dampf und dann natürlich heisses Wasser. Die Leitung sollte also frei sein.

Noch 'ne Idee?

Grüße,
Oliver
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #8
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Klaro: eine der Dichtungen an der Pumpe hinüber/plattgesessen, vorzugsweise die große dünne zum weißen Plastikgehäuse. Dadurch dringt Luft ein, und das war's dann mit der Pumpleistung.

Wieviel ml fördert die Pumpe denn so in etwa innerhalb einer Minute (über Heißwasserfunktion gemeint)?
Das gäbe einen Anhaltspunkt... etwa 500ml sollten es schon sein.
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #9
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Lars,

heute habe ich alle Leitungen und Dichtungen auf der Saugseite ausgetauscht. Es kommt genauso wenig Dampf wie vorher. Dafür kommt jetzt eine neue Fehlermeldung: die Lampen von Temparatur und Wasserfüllstand blinken nach einer Weile und die Pumpe stellt den Dienst ein. Wenn ich dann für Kaffee wieder entlüfte schiesst reichlich Dampf raus. Den Durchfluss konnte ich noch nicht auslittern, aber es kommt ordentlich was raus.

Oliver
(der ratlos vor seiner MDL sitzt)
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #10
L
Lars
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
58
Original von oschulte
heute habe ich alle Leitungen und Dichtungen auf der Saugseite ausgetauscht
Leitungen?! ?(

Ich glaub', da hast Du mich mißverstanden...: ich meinte die Dichtungen in der Pumpe selbst (für die einen mag so eine Pumpe ein Bauteil sein, für mich sind da die zwei Schrauben dran, um sie auch bei Problemen zu zerlegen *g*) bzw. zwischen Plastikgehäuse und Spule.
Am einfachsten wäre es an der Stelle, wenn Du eine Ersatzpumpe hättest zum Austesten - muß keine dolle sein, reicht auch irgendeine Gebrauchte, die's noch tut soweit.
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #11
O
oschulte
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
21
Hallo Lars,

tut mir leid, das ich erst jetzt antworte, aber etwas Urlaub musste mal sein....

Missverstanden? Mag sein, aber ich hate gerade eine größere Menge kostenloser Leitungen zur Verfügung und habe einfach alle ausgetauscht. Schaden kann's ja nicht.

Ich werde mal versuchen, an eine Ersatzpumpe zu kommen, denn alle anderen Dichtungen sind OK.

Oliver
 
  • Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe) Beitrag #12
F
FlaschenKind
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
18
Hallo,

ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, da ich ein ähnliches Problem habe. Mit meiner alten Maschine (Krups Palatino) war die Herstellung von Milchschaum mit dem Dampfrohr kein Problem. Dabei schien auch der Druck deutlich höher als nun bei meiner Magic de luxe, da kommt jetzt nur ein 'Lüftchen', zwar ist es Dampf aber mit recht wenig Druck dahinter.
Bei der Magic gelingt mir damit kein vernünftiger Milchschaum mehr. Bei der Palatino war auch die Austrittsöffnung des Dampfrohres um einiges kleiner, was natürlich den höheren Druck erklären könnte (vorausgesetzt, die Pumpen wären vergleichbar, was ich nicht weiß).
Jetzt hab' ich mal geschaut, was die Pumpe so im Heißwasserbetrieb liefert: das wären 300 ml pro Minute. Sollte ich mir da eine neue Pumpe zulegen, weil die Leistung zu gering ist?
Im Leitungssystem bzw. dem Drehventil am Dampfrohr scheinen keine Verkalkungen bzw. Widerstände oder Knicke vorhanden zu sein; man kann bei offenem Ventil das Leitungssystem vom Ausgang der Pumpe bis zum Dampfrohr mit relativ wenig Widerstand durchblasen.

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenig Dampf aus Solis Master (Magic De Luxe)

Oben