wenig Drehmoment am Getriebe

Diskutiere wenig Drehmoment am Getriebe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Spezialisten, immer wieder fallen mir Saecos auf, die etwas schwach an Drehmoment sind. Selbst gut geschmierte Brühgruppen fahren im...
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  • wenig Drehmoment am Getriebe Beitrag #1
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dieselfalk
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Hallo Spezialisten,

immer wieder fallen mir Saecos auf, die etwas schwach an Drehmoment sind. Selbst gut geschmierte Brühgruppen fahren im normalen Arbeitszyklus (also mit Kaffeemehl) eher langsam, fast kurz vorm abwürgen. Die dazugehörigen Elektroniken sind unauffällig, meine Versuche bei denen die Zenerdiode und der Tip33c (bzw. BC245) getauscht wurden, brachten keine Verbesserung.

Ist es möglich, die Spannung des Getriebemotors leicht anzuheben?
Könnte dazu eine Zenerdiode mit anderem Wert verwendet werden?
Gibt es weitere elektronische Möglichkeiten hier eine Drehmomentsteigerung zu machen?
Grüße
Dieselfalk
 
  • wenig Drehmoment am Getriebe Beitrag #2
K
ksb
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Hallo dieselfalk,

darüber hatten wie unter: Brühgruppengetriebe bereits diskutiert.

Zusätzlich gibt es vermutlich noch "ungünstigste Paarungen" von zu hohem Vorwiderstandswert (positive Toleranz), zu kleinem Motorwiderstand, schlechtem Wirkungsgrad des Motors (geringere magnetische Feldstärke aufgrund grösserer Abstände) und schwergängiger Mechanik.

1. Du kannst die Spannung nicht anheben, ohne den Vorwiderstand zu ändern.
2. Du kannst die Zenerdiode ändern, die höher Spannung ist aber nur ohne Last vorhanden.
3. Es besteht nur die theoretische Möglichkeit, den Vorwiderstand zu verringern, oder
4. den Motor auszutauschen.
5. Den Motor in Vollwellengleichrichtung betreiben

Punkt 3 ist "sicherheitstechnisch" als äusserst kritisch einzustufen, denn der "Original-Widerstand" hat eine sehr hohe Belastbarkeit, ist sowohl thermisch als auch mechanisch sehr stabil und zusätzlich (teilweise) noch durch Temperatursicherungen geschützt.

Punkt 5 erfordert grössere Umbaumaßnahmen.

Gruss KSB
 
  • wenig Drehmoment am Getriebe Beitrag #3
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dieselfalk
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Hi Ksb,

danke für die schnelle Antwort.
Den anderen Threat hatte ich gestern nicht mehr gefunden...

In wieweit macht sich ein geringfügig anderer Wert des Vorwiderstands bemerkbar? (Habe gerade einige Heizungen durchgemessen-- die haben eine Streuung von 120 bis knapp 130 Ohm) So wie ich das verstehe, sollte der Ohmsche Wert eher höher sein, damit der Motor eine etwas größere Leistung bekommt? Wenn das so wäre, was bedeutet das im Bereich der oben angegebenen Ohmstreuung und umgekehrt gefragt, welcher Widerstand würde 4 Volt Spannungserhöhung am Motor bewirken?
Grüße
Dieselfalk
 
  • wenig Drehmoment am Getriebe Beitrag #4
K
ksb
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Hallo dieselfalk,

der Widerstand des Vorwiderstandes muss niedriger werden um mehr Leistung am Motor zu erhalten.

Vorwiderstand...Motor.........Spannung

100 Ohm..........15 Ohm.... ca. 30V
120 Ohm..........20 Ohm.... ca. 32V
130 Ohm......... 15 Ohm.... ca. 23V
130 Ohm..........25 Ohm.... ca. 36V

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass hier NUR mit Originalwiderständen gearbeitet werden darf !

Gruss KSB
 
  • wenig Drehmoment am Getriebe Beitrag #5
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dieselfalk
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Hi Ksb,

dein Einwand nur mit Originalwiderständen zu arbeiten ist absolut klar.
Mir geht es auch nur um ein Matchen von geeigneten Heizungen zu starken bzw. schwachen Getrieben.
Wenn ich das korrekt wiedergebe, dann würde ein schwacher Getriebemotor durch Verwenden eines Vorwiderstandes nahe 120 Ohm stärker werden.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen und melde das Ergebnis.
Danke und Gruß
Dieselfalk
 
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