Wenig Kaffe !!! Hilfe !!!

Diskutiere Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo !!! Habe ein kleines Problem mit meiner Cafe Crema (4 Jahre alt). Weil bei mir (trotz BRITTA Filter und regelmäßiger Entkalkung alle 4-6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! Beitrag #1
W
wolfpac
Gast
Hallo !!!
Habe ein kleines Problem mit meiner Cafe Crema (4 Jahre alt). Weil bei mir (trotz BRITTA Filter und regelmäßiger Entkalkung alle 4-6 Wochen) ca. alle 1 1/2 Jahre der Boiler kapput geht hab ich mich vor ner Woche, als mal wieder Wasser unter der Maschine stand, entschlossen den Boiler selbst zu reparieren, denn es lohnt sich irgendwann nicht mehr alle 1 1/2 Jahre 120 EURO für nen neuen Boiler auszugeben. Hat auch wunderbar geklappt. Boiler ausgebaut, auseinander genommen, entkalkt, neues Dichtungsgummi rein, wieder zusammengeschraubt und eingebaut. Alle Kabel und Schläuche wieder richtig angeschlossen (vorher fotografiert und farblich markiert) und getestet. Der reparierte Boiler funktioniert einwandfrei und ist wieder so dicht wie ein neuer. Es läuft kein Wasser mehr aus, auch nicht in der Maschine.

Aber und da brauch ich eure Hilfe:
Es kommt ca. 1/3 weniger Kaffe raus als vorher. Bei voll aufgedrehtem Wassermengenregler kommen ca. 200 ml Kaffe raus. Wenn ich im Forum richtig gelesen habe sind ca. 300 ml normal.
Woran könnte das liegen ??? Entlüftet habe ich die Maschine auch schon über Heißwasser-/Dampfdüse.
 
  • Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hast Du generell zu wenig Wasser oder landet das verschwundene Wasser in der Auffangschale?
Bei der ersten Möglichkeit hat wohl der Flowmeter eine Macke und bei der zweiten Möglichkeit läuft es auf das Supportventil hinaus. Hast Du dieses auch gesäubert?
 
  • Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! Beitrag #3
W
wolfpac
Gast
es läuft zwar etwas wasser in die auffangschale aber auch nicht mehr wie schon immer (minimal). supportventil ist der zapfen der sich beim brühen in die brühgruppe schiebt, oder ???? wenn ja, ja den hab ich auch sauber gemacht. hast du nen typ wie ich den richtig sauber kriege. wo finde ich den flowmeter und wie kann ich überprüfen ob der ne macke hat ???
 
  • Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo wolfpac,

das Flowmeter ist in den Wasserschlauch in der Nähe der Pumpe eingefügt, aus hellem Kunststoff und es sind 3 bunte Adern angeschlossen. Prüfen kann man es mit einem Frequenzzähler, einem DMM mit Frequenzmessbereich oder mit einem Oszilloskop.

Eventuell versuchst Du erst mal, ob irgendwelche Ablagerungen darin sind.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Wasserpumpe + Flowmeter.jpg
    Saeco Vienna Wasserpumpe + Flowmeter.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 140
  • Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! Beitrag #5
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Wolfpac

Der Zapfen ist richtig. Wenn das Supportventil verstopft ist, bzw. falsch zusammen gebaut, kann der Druck nicht richtig in der Brühgruppe abgebaut werden und das Sicherheitsventil der Pumpe gibt das Wasser in die Auffangschale ab. Normaler Wasserverlust sind ca. ein bis zwei Fingerhüte.

Wenn der Flowmeter (zwischen Wassertank/Filter und Pumpe) defekt ist, wird die falsche Anzahl an Impulsen (Wassermenge) weiter gegeben. Oft ist etwas Oxidation an den Kontakten des Flowmeters schuld.

Schaue mal, ob Du damit schon weiter kommst.

Grüße
 
  • Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! Beitrag #6
W
wolfpac
Gast
Hallo,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab das Supportventil nochmal ausgebaut und komplett gereinigt. Hat sich aber nichts geändert. Der Wasserausfluß in die Auffangschale ist sehr gering. Also daran liegt es dann bestimmt nicht. Werde mir als nächstes den Flowmeter vornehmen (danke@KSB für Bild).

Grüße
 
  • Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! Beitrag #7
W
Wurscht
Gast
Tag,
ich hatte selbiges Problem und hab nach gründlichem Lesen dann auch das Flowmeter gereinigt, doch nun kommt noch weniger kaffee, also er pumpt jetzt irgendwie weniger Wasser udn auch nciht lang genug dass die Tasse voll wird, bzw. dementsprechend wieviel man grad eingestellt hat. Vor allem pumpt er unabhängig von der eingestellten Menge immer gleich viel.
Für guten Rat wär ich sehr dankbar, weil mich meine Koffeinabhängigen Kollegen sonst killen ;-)
mfg Timo
 
  • Wenig Kaffe !!! Hilfe !!! Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Wurscht,

da die Mengeneinstellung über den Potentiometer geregelt wird, empfehle ich Dir diesen mal zu überprüfen. Wenn die Maschine keinen Fehlercode ausgibt (rote Lampe) halte ich den Flowmeter ausnahmsweise mal für unschuldig.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenig Kaffe !!! Hilfe !!!

Oben