Frage Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018)

Diskutiere Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bedingt - Messgerät vorhanden ? Kommt drauf an was für eins? - Genaue Bezeichnung der Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #1
S
Sebastian_WOB
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bedingt
- Messgerät vorhanden ? Kommt drauf an was für eins?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Superautomatica (SUP 018)

Hallo zusammen!

Ich stehe hier grade vor einem Problem, habe hier auch schon im Forum und bei Google geschaut, aber leider bin ich immer noch völlig Ratlos.

Folgender Sachverhalt:

Vor gut einem Monat ließ sich die Maschine nicht mehr anschalten. Sie stand dann eine Weile leer im Keller, jetzt habe ich die Sicherung ausgetauscht und wollte sie wieder in Betrieb nehmen.

Maschine pumpt, mahlt und - und gibt nur wenig Wasser. Also, Menge für einen Pott eingestellt, es kommt aber immer nur Wasser in der Menge eines Espresso - danach geht die rote Lampe an.

Entlüftet habe ich - und egal in welcher Einstellung, die Menge an (wenig) Wasser ändert sich nicht. Öffne ich die Dampfdüse dasselbe Phänomen: Eine kleine Menge Wasser, dann geht Lampe an. Schließe ich die Dampfdüse und öffne sie wieder, beginnt das Spiel von vorne.

Die Pumpe scheint also nur eine kleine Menge Wasser anzusaugen - und dann nicht mehr. Der Trester ist völlig durchfeuchtet, ich benutze von Dallmayer Crema d'Oro, Mahlstufe ist okay. Die Wasserzufuhr, resp. Pumpe scheint das einzige Problem zu sein - nur was mache ich jetzt?

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße!

EDIT: Eine nicht ganz unwesentliche Information ist wohl, dass gestern nach der Inbebriebnahme die erste Tasse (Pot) völlig normal gefüllt wurde, also exakt so wie eingestellt. Danach ging dann allerdings leider nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Reinige das Flowmeter auf der Eingangsseite. Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine Verunreinigung die die den durchfluß in erforderlichem Ausmaß verhindert und daher nach einiger Zeit angezeigt wird, dass das Gerät entlüftet werden soll.

Ein Fehler der hier im Forum sicher schon 1000 mal besprochen wurde.

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
 
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #3
S
Sebastian_WOB
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
4
Hallo Christian,

danke für den Link. Bin leider was Vollautomaten anbelangt nicht der "Crack", Flowmeter zwar in der Tat öfters hier gelesen aber habe es nicht in Bezug auf "mein Problem" gebracht.

Danke, ich werde es mal probieren.

Gruß,

Sebastian
 
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #4
C
cornelia.krieglmeier
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
3
Ich habe mit meiner Magic de Lux das gleiche Problem

Hallo,
ich habe oben beschriebenes Problem mit meiner Magic de Lux.
Was kann ich da tun?

LG Conny
 
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #7
C
cornelia.krieglmeier
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
3
Danke für die Info

Hallo KSB,
vielen Dank für die Anleitung. Jetzt hat sich das Problem aber von selbst gelöst, ich habe den Tassenknopf und den Dampfknopf gleichzeitig gedrückt, da ging das Blinken aus und jetzt gibt die wieder ganz normal Wasser und ich kann auch wieder espresso machen. Jetzt freu ich mich natürlich erstmal :) werde aber den Link für alle Fälle abspeichern.

LG Conny
 
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #8
S
Sebastian_WOB
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Also, bei mir hat sich das Problem leider nicht gelöst. Maschine laut Anleitung auseinander gebaut, Flowmeter gereinigt - und das alte Problem.

Schalte ich die Maschine an, kommt nur für kurze Zeit etwas Wasser (besagte Menge einer Espressotasse), dann die rote Lampe. Am Flowmeter liegt es somit nicht, Schläuche habe ich auch soweit auf Rückstände (Kalk) untersucht. Es war etwas Kalk in den Schläuchen, aber Durchfluss war da. Kann es sein, dass sich durch die lange Standzeit Kalk in irgendwelchen Bauteilen abgesetzt hat?

Habe das Diagnoseprogramm "Kaffeetaste und Mengenregulierung Minimum" getestet, die Pumpe sollte ja eigentlich arbeiten und durch das Blinken der Fehleranzeige signalisiert werden, dass die Turbine sich dreht. Tut sie aber nicht, die Maschine brummt zwar, aber die Diode geht nicht an.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Sebastian
 
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du das HWD-Ventil dabei geöffnet? Sonst kann kein Wasser fließen.
Wenn nichts blinkt, dann kontrolliere zuerst die Kontakte auf Korrosion und die Platine auf Verunreinigungen im Bereich des Steckers für das Flowmeter.
 
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #10
S
Sebastian_WOB
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
4
Moin Christian,

danke für Deine schnelle Antwort. Und nein, Asche auf mein Haupt, ich hatte das Ventil nicht geöffnet.

Jetzt habe ich es aber getan, die Dampfdiode geht an (also Mikroschalter Hahn) und die rote Diode blinkt in schnellen, kurzen Abständen wenn das Wasser kommt.

Hier ist es so, dass nach ein paar Durchgängen die rote Lampe wieder angegangen ist - aber witzigerweise war sie nach dem nächsten Durchlauf wieder aus. Zwei, drei Durchläufe später ging sie wieder mal an, war nach dem nächsten dann wieder aus. :-( Latein war noch nie meine stärke, deshalb kein Wunder, dass ich damit auch am Ende bin.

Auf Korrosion und Verunreinigungen habe ich soeben noch mal überprüft, aber alles sauber und in Ordnung.

Viele Grüße,

Sebastian
 
  • Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018) Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Anzahl der Impulse dürfte sich gerade an der Grenze bewegen, da die Meldung mal kommt und dann wieder geht.

Zerlege nochmals das Flowmeter und schau ob sich das Rad innen gut drehen kann. Kontrolliere nochmals das Eingansloch vom Flowmeter. Wie sieht der Shcaluch vom Tank zum Flowmeter aus und sind die Schläuche am Flowmter richtig angeschlossen ( Pfeile beachten )?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenig Wasser, dann rote Lampe (Vienna SUP 018)

Oben