weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester

Diskutiere weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #1
R
Reservoirdog
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Giro Plus

Hallo liebe Saeco-Profis!
Nachdem mein BG-Antrieb gebrochen war, hatte ich diesen samt
Zahnräder erneuert und alles war wieder prima. Nun leider das nächste Problem:
Wenn man Kaffee drückt, geschieht der gesamte Vorgang wie immer, ohne komische
Geräusche o.ä. Jedoch kommt weniger Kaffee in die Tasse und hinterher befindet sich
bräunliches Wasser (evtl. Kaffee) in und unter dem Trester bzw. dem gesamten Teil zum
Rausnehmen. Da ich ja für die Antriebs-Reperatur das Support-Ventil abbauen musste,
könnte ja evtl da das Problem liegen. Ich meine auch, dass nach dem Kaffeerauslassen,
aus diesem kleinen Abfluss des Support-Ventil-Gehäuses Wasser rausläuft.
Heute war ich beim Saeco Händler und hab mir die Dichtungen der BG ersetzen lassen.
(Großer dicker Ring, und Dichtung Kaffeeauslass oder wie das heisst, der Stummel der an der
BG rausragt und an das Support-Ventil gedrückt wird)
Leider kein Erfolg, ich dachte eben, wenn das Wasser wirklich Kaffee ist, müsste ja die BG undicht sein..
Nun habe ich erneut das Support-Ventil ausgebaut, kann aber nix schlechtes dran erkennen, die
beiden Dichtringe (also nicht die ganz kleinen) sind zwar noch die Ersten, sehen aber nicht kaputt oder so aus.
Was meint ihr? Neues Supp. Ventil bestellen?
Achja, wenn ich das Supp. Ventil rausziehe, bleibt immer einer der beiden kleinen Ringe im Schlauch drin,
ist das normal? und muss beim Wiedereinsetzen ein Ring außen und einer drin sein?
Bin für jegliche Hilfe und Anregungen dankbar,
Viele Grüße an alle Nutzer dieses MEGATOLLEN Forums.
 
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #2
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
54
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Schau mal in deine Maschine und suche nach einem Schwarzen Röhrchen, so wie du es beschreibst wird dieses bestimmt abgebrochen sein und deswegen läuft der Kaffee nicht mehr zum Kaffeeauslauf.

Das Teil was du dann neu brauchst findest du hier:

SaecoService | :) | Saeco Kaffeeauslauf zu Brühgruppe
 
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine: Odea Giro Plus

kommt weniger Kaffee in die Tasse und hinterher befindet sich
bräunliches Wasser (evtl. Kaffee) in und unter dem Trester bzw. dem gesamten Teil zum
Rausnehmen.

Reinige mal die BG GRÜNDLICH (Anleitung im Anhang).
Und besonders der Crema Ventil (befestigt oberhalb der BG), und kontroliere wie im Vorposting geschrieben den KaffeeAuslauf (Ventil), ob nicht abgebrochen!

wenn ich das Supp. Ventil rausziehe, bleibt immer einer der beiden kleinen Ringe im Schlauch drin,
ist das normal? und muss beim Wiedereinsetzen ein Ring außen und einer drin sein?

Wenn bleibt drinnen, nimm ihn raus, und beim einsetzen die zwei o-ringe am Supportventil einstecken!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 101
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #4
R
Reservoirdog
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
12
Also!
Habe mir das Röhrchen erst mal angeschaut, das sah eigentlich nicht wirklich beschädigt aus,
habs mal als Bild angehängt. Dann hab ichs mal mit offener Service-Tür (Magnet-Trick) probiert
Kaffee rauszulassen, und siehe da, ich konnte live sehen wie der Kaffee durch die Gegend spritzte.
Und zwar spritzte der Kaffee oben an dem kleinen Röhrchen wo in das Cremaventil? reingeht raus.
Also muss wohl doch was an dem Kaffeeauslauf-Röhrchen abgebrochen sein?
Denke mal nicht, dass das CremaVentil, oder wie das heisst wo das Röhrchen drinsteckt,
undicht oder kaputt ist.
Nun die Frage: Gibts so ne schöne Anleitung zum Einbau des neuen Kaffeeauslaufs?
Muss die Maschine dazu komplett zerlegt werden?
Links zum Bestellen habt ihr mir ja schon gegeben.(hoffe einer von denen versendet auch in die Schweiz..)

Die BG hat während des Brühvorgangs nur 2 kleine Tröpfchen Wasser abgegeben, das wird wohl normal sein.
 
Anhänge
  • P1020688.jpg
    P1020688.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 98
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Also!
Habe mir das Röhrchen erst mal angeschaut, das sah eigentlich nicht wirklich beschädigt aus,
habs mal als Bild angehängt. Dann hab ichs mal mit offener Service-Tür (Magnet-Trick) probiert
Kaffee rauszulassen, und siehe da, ich konnte live sehen wie der Kaffee durch die Gegend spritzte.
Und zwar spritzte der Kaffee oben an dem kleinen Röhrchen wo in das Cremaventil? reingeht raus.
Also muss wohl doch was an dem Kaffeeauslauf-Röhrchen abgebrochen sein?
Denke mal nicht, dass das CremaVentil, oder wie das heisst wo das Röhrchen drinsteckt,
undicht oder kaputt ist.
Nun die Frage: Gibts so ne schöne Anleitung zum Einbau des neuen Kaffeeauslaufs?
Muss die Maschine dazu komplett zerlegt werden?
Links zum Bestellen habt ihr mir ja schon gegeben.(hoffe einer von denen versendet auch in die Schweiz..)

Die BG hat während des Brühvorgangs nur 2 kleine Tröpfchen Wasser abgegeben, das wird wohl normal sein.

Es scheint als wäre nicht beschädigt, aber vieleicht fehlt der Dichtung (siehe Anhang), zweite Teil von Links, oder der Crema Ventil ist verstopft.

Und ich habe geschrieben im Vorpostinmg dass der CremaVentil wäre zu reinigen, hast du noch nicht?:confused:
Zerlege und reinige es, hast du "Anleitung" auch ;)(Anhang).

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • zerlegt.jpg
    zerlegt.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 64
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Und noch dazu zu sagen, versuch durch den Auslauf "röhrchen" durchzupusten!
Es solte ungehindert bis zum Kaffeeauslauf frei durchpusten möglich sein. Wenn nicht, zerlege den
"Kopf" und reinige den Gummi "Y" stück!

Gruß Aydin
 
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #7
R
Reservoirdog
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
12
Hey Advocat,
also, habe das Cremaventil zerlegt und gereinigt. War aber nicht wirklich verschmutzt.
Hab mal ein Bild angehängt, dass deinem sehr ähnelt. Wie du siehst ist die Dichtung vorhanden
und in Ordnung. Es muss wohl doch evtl. ein bisschen vom Röhrchen abgebrochen sein?
Werde nachher nochmal versuchen durchzupusten wie du sagtest,
aber ich glaube dass das kein Problem ist, da ja auch eig. ausreichend Kaffee in die Tasse kommt.
Aber ich werds testen. Hab nach der Crema-Ventil-Geschichte noch mal probiert mit offener
Tür, und konnte wieder gut erkennen, wie der Kaffee oben am Kaffeeauslauf/Cremaventil rausläuft.
 
Anhänge
  • IMG00019-20110501-1642.jpg
    IMG00019-20110501-1642.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 58
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

das Cremaventil zerlegt und gereinigt. War aber nicht wirklich verschmutzt.
Hab mal ein Bild angehängt, dass deinem sehr ähnelt. Wie du siehst ist die Dichtung vorhanden
und in Ordnung.

Bei der CremaVentil wird der Stift vom KaffeeFett (verschmutzt)bedeckt.

Es muss wohl doch evtl. ein bisschen vom Röhrchen abgebrochen sein?
Werde nachher nochmal versuchen durchzupusten wie du sagtest,
aber ich glaube dass das kein Problem ist, da ja auch eig. ausreichend Kaffee in die Tasse kommt.
Aber ich werds testen. Hab nach der Crema-Ventil-Geschichte noch mal probiert mit offener
Tür, und konnte wieder gut erkennen, wie der Kaffee oben am Kaffeeauslauf/Cremaventil rausläuft.

Eigentlich der Auslauf sollte in Ordnung sein so wie im dein Posting/Bild ist auch HIER zu sehen.
Außer ist ein "Haarriß" der wir nicht sehen.
Aber teste der gesamte Auslauf ob freigängig!

Gruß Aydin
 
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #9
R
Reservoirdog
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
12
Also Lieber Aydin, habe meine Freundin zum durchpusten :D überreden können,
das ging soweit ganz gut, vorne kam noch das Wasser raus, das in der Leitung war.
Dann hab ich mir nochmal das Röhrchen GENAUER angeschaut.
Und als ich dann mal mit dem Fingernagel über das Röhrchen gefahren bin,
konnte ich einen kleinen Haarriss spüren, den ich sogar mit dem Handy fotografieren
konnte gefunden. Hab mir das Röhrchen vorher einfach nicht genau genug angeschaut.
Wenn man der Maschee bzw. der BG beim Kaffeemachen zuschaut, habe ich auch den
Eindruck, dass die BG sich leicht auf und ab bewegt. Könnte daher evtl. der Haarriss
im Röhrchen kommen? Oder ist das normal, dass sich die BG ein bisschen (2-3mm) bewegt?
Also so wies aussieht, werde ich wohl nen neuen Kaffeeauslauf bestellen müssen oder?
Dazu muss das Gehäuse geöffnet werden so wies in der Anleitung steht die ich hier
schon oft gesehen habe, glaube die heisst Odea_oeffnen oder so. Ist das richtig?
Grüße und danke Aydin für deinen Support.
 
Anhänge
  • IMG00020-20110501-2055.jpg
    IMG00020-20110501-2055.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG00022-20110501-2056.jpg
    IMG00022-20110501-2056.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG00023-20110501-2056.jpg
    IMG00023-20110501-2056.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 54
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

habe meine Freundin zum durchpusten :D überreden können

Ab und zu sollte Man schon selbst auch manche Dinge tun!:D

Dann hab ich mir nochmal das Röhrchen GENAUER angeschaut.
Und als ich dann mal mit dem Fingernagel über das Röhrchen gefahren bin,
konnte ich einen kleinen Haarriss spüren, den ich sogar mit dem Handy fotografieren
konnte gefunden. Hab mir das Röhrchen vorher einfach nicht genau genug angeschaut.
Wenn man der Maschee bzw. der BG beim Kaffeemachen zuschaut, habe ich auch den
Eindruck, dass die BG sich leicht auf und ab bewegt. Könnte daher evtl. der Haarriss
im Röhrchen kommen? Oder ist das normal, dass sich die BG ein bisschen (2-3mm) bewegt?
Also so wies aussieht, werde ich wohl nen neuen Kaffeeauslauf bestellen müssen oder?
Dazu muss das Gehäuse geöffnet werden so wies in der Anleitung steht die ich hier
schon oft gesehen habe, glaube die heisst Odea_oeffnen oder so. Ist das richtig?

Der Fehler ist gefunden worden, Teil1 ist erledigt.

Jetzt kommt Teil2 von (Operation Odea Giro Instandsetzen).;)

Leider der BG ist nicht so "Micron" genau, also sollte man wirklich gut aufpassen beim einsetzen.
Ja, die Datei heißt "Odea Go Oeffnen HWD.pdf"
Wünsche dir Erfolg.

Gruß Aydin
 
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #12
R
Reservoirdog
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
12
Also, habe mir heute beim nächstgelegenen Saeco-Händler nen Kaffeeauslauf
für 11 Franken geholt. Dann Maschine zerlegt, eingebaut, wieder zusammengebaut,
und siehe da, Maschine ist dicht. Crema perfekt, alles bestens.
Gut zu wissen, wies geht, falls der Kaffeeauslauf mal wieder brechen sollte.
Was lernen wir:
Kaffeeauslauf-Röhrchen immer GANZ GENAU anschauen,
ob evtl. Haarriss vorliegt.
Merci an alle.
 
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du schreibst in einem Thema das eigentlich erledigt ist.
Ich nehme an du hast eine Odea und damit Probleme.
Öffne ein neues Thema mit deinem Problem, hier wird dein Hilfegesuch evtl. untergehen. Es würde auch nur Durcheinander bringen da deinProblem offensichtlich ein anderes ist.
 
  • weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

also das beim einschalten der Maschine meine Brühgruppe einmal komplett durchgedreht bevor das eigentliche Spülprogramm gestartet wird. Ich hab laut Forum die Mikro-Schalter untereinander getaucht und laut Forum auch vorm Zahnrad eine Unterlegscheibe reingelegt so das ,das große Getrieberad in der Länge nicht so zu viel Spiel hat ,aber daran liegt es wohl nicht . Ich bin am überlegen ob ich nicht einfach alle 3 Mikro-Schalter und das Getrieberad neu Kaufe und einbau vieleicht brauch ich auch eine neue Brühgruppe !! Woran kann es liegen , Wer kann mir da weiter helfen !

Brauchst du wirklich Hilfe oder hast du geschrieben/geöffnet DREI Treads nur um dass man deine Signatur sieht?:mad:



Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

weniger Kaffee in Tasse,bräunliches Wasser in/unter Trester

Oben