Weniger Kaffee nach Entfetten

Diskutiere Weniger Kaffee nach Entfetten im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, bei meiner Stratos (Siemens) tritt immer wieder der Effekt auf, daß beim Entfetten nur spärlich Wasser aus dem Auslauf kommt und die Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weniger Kaffee nach Entfetten Beitrag #1
E
El_Tomaso
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
3
Vollautomat
Siemens TC550002
Hallo,

bei meiner Stratos (Siemens) tritt immer wieder der Effekt auf, daß beim Entfetten nur spärlich Wasser aus dem Auslauf kommt und die Pumpe deutlich angestrengt klingt.
Nach dem Entfetten sind die ersten (5-10) Tassen auch deutlich weniger Kaffe, dann pendelt sich das Ganze wieder auf normalen Füllstand ein.

Was passiert denn da? Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich könnte mir vorstellen, daß sich das obere Sieb mit den Tablettenbröseln zusetzt und im Lauf der Zeit lösen die sich auf.
Eigentlich soll so eine Tablette ja eher 'Abflussfrei' mit dem Kaffeefett spielen und da ist so ein Verhalten eher kontraproduktiv...

By the way: Kann im Bereich Brühgruppe + Auslauf eigentlich nichts verkalken? Der Entkalker wird ja direkt durch die Heiswasserdüse 'entsorgt', kommt also dort nicht vorbei.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Weniger Kaffee nach Entfetten Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Thomas,
probiere das nächstemal das manuelle Entfetten (wie in Andy'S FAQ beschrieben) mit ausgebauten Sieben oder reinige das (dann ausgebaute) obere Sieb nach dem aut. Entfetten manuell (Soda schmeckt nicht wirklich gut im Kaffee :D! )
Im Bereich Brühgruppe / Auslauf ist die Verkalkung gering, denn hier gibt es kein stehendes heißes Wasser.
 
  • Weniger Kaffee nach Entfetten Beitrag #3
E
El_Tomaso
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
3
Vollautomat
Siemens TC550002
Hallo Gitty,

danke für die Antwort. Also habe ich mit meiner Vermutung wohl richtig gelegen. :)

Beim nächsten Mal probiere ich mal die Variante mit dem Reinigungsprogram und anschliessender Reinigung des oberen Filters - wenn´s dann keine Probleme gibt war es definitiv das Filter; ansonsten muß ich noch weitersuchen.
Was ich nicht verstehe, ist daß so etwas bei einer Saeco-Maschine (OK, anderes Gehäuse) mit Original Saeco-Reinigungs-Tabletten passiert - das sollte doch aufeinander abgestimmt sein...

PS: Die ersten (halbvollen) Tassen habe ich immer mit Heißwasser (Kafeepulvermodus) direkt für den Abguss produziert, den speziellen Beigeschmack hatte ich also nicht im Kaffee.

Viele Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weniger Kaffee nach Entfetten

Oben