Wenn man erstmal anfängt zu reparieren.....

Diskutiere Wenn man erstmal anfängt zu reparieren..... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Morgen, habe eine Vienna Edition 1 bekommen, an der nur die rote LED leuchtet. Kein Prob. für 'nen guten Tecki. Beim ersten Einschalten hörte man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn man erstmal anfängt zu reparieren..... Beitrag #1
H
hru
Gast
Morgen,

habe eine Vienna Edition 1 bekommen, an der nur die rote LED leuchtet. Kein Prob. für 'nen guten Tecki. Beim ersten Einschalten hörte man bereits das Überspringen der Zähne im Getriebe. Beim Auseinandernehmen festgestellt, das der Boiler schon weiße Ausblühungen bekommt, und blöderweise auch noch die Thermopille abgerissen. Alle Teile besorgt, Maschine incl. Brühgruppe komplett gereinigt, Tasse bereitgestellt, Teile eingebaut, und Vienna wieder in Betrieb genommen.

Eingeschaltet, Selbsttest läuft durch und ersten Kaffe gemacht. Was soll ich sagen: Übelst dünne Brühe! ;(
Die ersten 50 ml kommen schön braun und cremig, danach nur noch nahezu klares Wasser.

Ist der Mengenwähler ganz nach rechts gedreht, kann ich gerade einen Kaffepott füllen. Wassermenge scheint OK. Ich habe dann mit einem analogen Thermometer die Flüssigkeitstemperatur am Cremaventil gemessen: ca. 96-97 Grad - zu heiß?

Allerdings scheinen mir die Tabs recht wenig stabil, die zerbröseln wenn sie in den Behälter fallen. Die Dinger sind nur kaum feucht.

Durch völlig verzeifeltes Herumdrücken auf den Knöpfen, habe ich festgestellt das man die Zubreitung auch manuell durchführen kann. Wenn ich dann das wasser mehr als eine Tasse lang laufen lasse, fallen die Tabs feucht und in der gepressten Form in den Satzbehälter.

Ist das Wasser zu heiß, oder habe ich evtl. die Mühle falsch zusammengebaut, oder ...?

Gruß HRU

• Wenn man erstmal anfängt zu reparieren..... Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
97° ist viel zu heiss da verbrennt dir der kaffee und schmeckt *bäh* 85° grad +-5° wären richtig
stell die maschine doch einfach mal auf werkseinstellungen zurück mahlmengenhebel inne mitte und die mühle auf mahlgrad 8.die mühle solltest vorher aber nach der anleitung von sergio justieren sonst nützt das ja nix
schau mal auf der platine nach ob da ein jumper gesetzt ist ist einer drauf ,drauflassen wenn den abziehst erhöht sich die temperatur nochma um 2-3°
zum temperatursenken sollte in die Zuleitung des Boilers der Vorwiderstand 196 Ohm eingesetzt
werden. man kann nur das Widerstandskabel einzeln austauschen und erhälst dadurch einen
Sensor ohne Widerstand für die älteren Boiler

• Wenn man erstmal anfängt zu reparieren..... Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo bikermaex,

Zum temperatursenken sollte in die Zuleitung des Boilers der Vorwiderstand 196 Ohm eingesetzt werden

Du hast Dich bestimmt vertippt - ein Vorwiderstand kann in eine Leitung des Temperatursensors eingefügt werden bzw. ist bei einigen Modellen werksmäßig vorhanden.

Gruss KSB

• Wenn man erstmal anfängt zu reparieren..... Beitrag #4
H
hru
Gast
Morgen,

...auf werkseinstellungen zurück...

Ist damit nur Mühle und Kafffeemenge gemeint, oder kann man die Vienna auch von Seiten der Elektonik zurücksetzen?

Der Jumper zur Temperaturerhöhung ist gesteckt. Die Mühle steht auf 6 und der Kaffemengenhebel auf Mittelstellung.

Habe einen 200 Ohm Widerstand eingelötet, und die Temperatur ging runter, aber nur auf 92-93 Grad. Nochmal 200 Ohm rein und dann war's knapp unter 90 Grad. Jetzt sehen die Tabs auch wie Tabs aus, sind leicht feucht, und zerbröseln nicht wenn sie in den Behälter fallen.
Schmeckt aber immer noch nicht so wie richtiger Kaffee.

Gruss hru

• Wenn man erstmal anfängt zu reparieren..... Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so blöd wie es aussieht, das kaffeepulver ist noch zu fein geh auf mahlgrad 8(werkseinstellung)
die elektronik kannste nicht zurücksetzen das sind fest programierte werte bei der vienna
die tabs sollen zwar in form sein und leicht befeuchtet aber locker ,also nich festgepresst wie n backstein
die temperatur ist m.e noch zu hoch, ich frag mich grade warum du sone superheizung hast .....da ist doch was faul irgendwie ;) ,ziele auf die 87° an das wäre perfekt, gemessen am kaffeeauslauf(also kurz vor der tasse)
wenn dann der kaffee immer noch nicht schmeckert dann versuch ne andere sorte ,achte darauf das die vollautomatengeeignet sind,sonst ruinierst dir das mahlwerk längerfristig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn man erstmal anfängt zu reparieren.....

Oben