Wert Z-Diode Cafe Nova

Diskutiere Wert Z-Diode Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier eine Platine M5DPWRV15 aus einer SUP018CDR Via Toretta - Cafe Nova. Kann mir jemand den Wert der Z-Diode D6 sagen? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wert Z-Diode Cafe Nova Beitrag #1
P
proxy
Teetrinker
Hallo,

ich habe hier eine Platine M5DPWRV15 aus einer SUP018CDR Via Toretta - Cafe Nova.

Kann mir jemand den Wert der Z-Diode D6 sagen? Die sitzt relativ dicht am Spannungsregler parallel zum C4.

Schaltbilder gibt es ja leider für die Geräte nicht, aber vielleicht hat jemand so eine Platine rumliegen und könnte mal kurz messen.

Gruß,
Sascha

• Wert Z-Diode Cafe Nova Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Mein Vorschlag: Stelle scharfe, hochauflösende Fotos Deiner Platine ins Forum. (Vorder- und Rückseite). Die Platine M5DPWRV15 ist eine recht junge Platine aus der Vienna- / Cafe-Serie. Die Chance einer Antwort ist damit größer.

Kann mir jemand den Wert der Z-Diode D6 sagen? Die sitzt relativ dicht am Spannungsregler parallel zum C4
.
Vermutlich sitzt sie im Netzteil ------> Vienna-Netzteil

mfg
Harry

• Wert Z-Diode Cafe Nova Beitrag #3
P
proxy
Teetrinker
Hallo,

genau das ist die Diode die ich meine. Nur das sie bei dieser Maschine nicht D23 sondern D6 heisst.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß,
Sascha

• Wert Z-Diode Cafe Nova Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Sacha,

Wenn bei Dir diese Zenodiode defekt ist, solltest Du Dein Netzteil gründlich durchmessen und vielleicht den Regler 7805 vorsichtshalber auch tauschen. Die 7805-Regler sind für 5 V= Logikschaltungen entwickelt worden, die Speisespannungen von 5 V= +/- 0,25 V= benötigen. Eine 5,6 V Zenerdiode brennt jedoch nur durch, wenn durch einen zu großen Sperrstrom die Verlustleistung überschritten wird. Das kann m. E. nur bei Ausgangsspannungen > 5,6 V= geschehen. Ich vermute, daß der µP zusätzlich geschützt werden soll. Toshiba gibt für ihn eine Spannung von 5,5 V= als maximale "recommended operating voltage" an.
Die absolute maximale Spannung jedoch ist 6,5 V=. Daher sollte diese Diode auch keine zu hohe Verlustleistung haben.

mfg
Harry

• Wert Z-Diode Cafe Nova Beitrag #5
P
proxy
Teetrinker
Hallo Harry,

vielen dank für die Tipps. Ich werde das nochmal prüfen.

Gruß,
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wert Z-Diode Cafe Nova

Oben