Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen!

Diskutiere Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo an alle, Saeco hat vor kurzem die Meldung herausgegeben, dass bei einigen Modellen durch Entkalken mit zu viel Entkalker die...
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #1
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo an alle,

Saeco hat vor kurzem die Meldung herausgegeben, dass bei einigen Modellen durch Entkalken mit zu viel Entkalker die Metalloberflächen der Wasserwege beschädigt werden könnten.
Deshalb soll zur Entkalkung nicht mehr als ein gefüllter Deckel einer Flasche des Flüssigentkalkers auf einen Tank Wasser verwendet werden! Außerdem sollte nach Möglichkeit nach jeder Entkalkung das Entkalkungsprogramm ein weiteres mal, allerdings ohne Entkalkerlösung, durchgeführt werden.

Achtung, betroffen sind folgende Modelle:

- Royal Professional
- Royal Cappuccino
- Royal Digital Plus
- Magic Comfort Plus


Gruss

Enigma
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Enigma,

Vielen Dank für die Info.
Waren in der Info auch PH-Werte angegeben ?? Bei "ein gefüllter Deckel einer Flasche des Flüssigentkalkers" ist die Lösung vermutlich noch fast basisch.

mfg
Harry
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
In einer solchen Flasche sind 250 ml Entkalker drin. Meiner Meinung nach ist ein Verschlussdeckel voll maximal 10% des Inhalts - da stellt sich bei mir entweder die Frage wirkt daüberhaupt noch was bzw. wie übermäßig stark war die Lösung denn dann vorher....
In Zukunft soll diese Information auch auf der Gebrauchsanleitung von den Entkalkerfalschen stehen.

Gruss

Enigma
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #4
cosi7777
cosi7777
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
20
<verwirr> trotzdem Danke

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, werde darauf achten, ich habe
nämlich eine der betroffenen Maschinen.

Welche Teile werden denn genau angegriffen? Ist das dann nur der Thermoblock, oder was ist alles aus Metall?

Hoffe mein Entkalker hat nicht schon allzugroßen Schaden angerichtet :-(
Wobei ich mir die Frage stelle, woran die Maschine eher "stirbt".
An nicht ausreichend durchgeführter Entkalkung, oder an beschädigten Teilen durch die Entkalung?!

Wenn man weniger "stark" entkalken soll, muss man nun dafür öfter enkalken?
Was passiert denn wenn die Teile beschädigt werden? Gehen sie kaputt, oder wird der Kaffe dann eher "ungesund".??

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #5
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Enigma
Deshalb soll zur Entkalkung nicht mehr als ein gefüllter Deckel einer Flasche des Flüssigentkalkers auf einen Tank Wasser verwendet werden!

Danke für die Info.

Allerdings führt diese Handlungsweise dazu, dass das Entkalken ad absurdum geführt wird, denn mit dieser Lösung kann man sich ja sorgenfrei die Zähne putzen. :D :D :D
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Welche Teile genau betroffen sind hat Saeco nicht gesagt und wird es sicher auch nicht wollen.
@Andy: Auch ich frage mich was das dann noch bringt, habe ja so die Pfoten dauernd im "normalen" Entkalker und da ist immer noch alles dran.
Evlt bittet die Entkalkerlösung dann freundlichst im Wassersystem "Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen" :D

Gruss

Enigma
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Original von Enigma
Achtung, betroffen sind folgende Modelle:

- Royal Professional
- Royal Cappuccino
- Royal Digital Plus
- Magic Comfort Plus

Hallo,dass sind genau die Geräte,die eigentlich unkaputtbar sind und wer eines von ihnen besitzt wird sich in nächster Zeit kein Neugerät zulegen.Erst hebt mann die Ersatzteilpreise an,senkt die Entkalkerkonzentration auf fast Null und empfielt dann statt einer teuren Reparatur eine Neuanschaffung.Ich entkalke weiter wie bisher!

MfG Bohnenteiler
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Bohnenteiler
Hallo,dass sind genau die Geräte,die eigentlich unkaputtbar sind und wer eines von ihnen besitzt wird sich in nächster Zeit kein Neugerät zulegen.Erst hebt mann die Ersatzteilpreise an,senkt die Entkalkerkonzentration auf fast Null und empfielt dann statt einer teuren Reparatur eine Neuanschaffung.Ich entkalke weiter wie bisher!

MfG Bohnenteiler

Du hast es auf den Punkt gebracht. :]
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Nur um noch was zu den Ersatzteilpreisen zu sagen: Nenn mir mal was, wofür die Preise nicht gestiegen sind - Saeco hat die Preise lange gehalten und dann einen Sprung gemacht.
Und wenn eine Reparatur nicht mehr Rentabel ist, wird einem Kunden nunmal zu einem neuen Gerät empfohlen - ist doch logisch oder?
Natürlich klar das diese Reparaturen nicht mit Absicht herbei geführt werden sollten.

Gruss

Enigma
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ähm, ich wil ja nix sagen aber gegen die Erhöhung von Saeco ist der Milchpreis ja fast stabil geblieben. X(
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Die Preise von Saeco sind wirklich ein Witz!

Hab gestern eine Vienna bekommen, wo der Selbstreparaturversuch mit einem Absturz des Innenlebens endete. Fazit: Halter für Dosierspule gebrochen.

Kurz mal in die Preisliste gesehen: Montagewinkel Kunststoff grau € 15,37. Darauf Anruf beim ASP und bestellen: Preis € 32,27!!!!!!

Haben die den Teil vergoldet oder was?

lg
Christian
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Preiserhöhung war mehr als eine Anpassung,nehmen wir mal den Klassiker die 842500077, ein DLEH der Magic ohne Anbauteile Preis mit Märchensteuer 2006 42,69 Euro, 2007 60,69 Euro.Über den DLEH Kit für die Vienna Serie will ich garnicht reden.Dafür gibt es den Entkalker jetzt fast geschenkt,da die Flasche ja nun 3 Jahre reicht...

MfG Bohnenteiler
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Die Preiserhöhungen vielen im Schnitt so aus: Alles was 2006 bis ca 18 Euro gekostet hat, kostet nun das doppelte, bis ca. 100 Euro mal 1,5 und darüber mal 1,25.

Erklärt wurde mir das mit der Änderung in den Besitzverhältnissen bei Saeco (AG in Verbindung mit "Heuschrecken-Fond") und dem unbedingten Muss an Gewinnen für die Aktionäre. Geräteneupreise wurden "gesenkt" um den Umsatz zu steigern, Ersatzteilpreise dazu erhöht.



lg

Christian
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #14
H
harald landau
Gast
entkalken

hallo,ich hab eine saeco cafe nova gebraucht von meinen chef bekommen.leider aber keine betriebsanleitung.jetzt möchte möchte ich das gerät entkalken.kann mir jemand helfen?
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #15
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #16
V
vauzwo
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2
Hallo Enigma,

Vielen Dank für die Info.
Waren in der Info auch PH-Werte angegeben ?? Bei "ein gefüllter Deckel einer Flasche des Flüssigentkalkers" ist die Lösung vermutlich noch fast basisch.

mfg
Harry

Also muss ich meine nagelneue Saeco RP nach dem baldigen Kalktot entsorgen, oder nach einigen gründlichen Entkalkungen teuer zur Reparatur bringen? Hallo Saeco, das kanns ja nicht sein! oder?:mad:
mfg.vauzwo
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Vauzwo,

die Entkalkung unserer RP habe ich 5 Jahre nach der "alten" Anleitung - also mit der gesammten Menge - vorgenommen und führe es bei unserer Incanto so fort.

Gruss KSB
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #18
V
vauzwo
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
2
Hallo Vauzwo,

die Entkalkung unserer RP habe ich 5 Jahre nach der "alten" Anleitung - also mit der gesammten Menge - vorgenommen und führe es bei unserer Incanto so fort.

Gruss KSB

Danke KSB für die rasche Antwort!:D

Ja kann sein das es gut geht, aber es kann doch nicht sein das Saeco vom Kunden verlangt sein Gerät NICHT ordentlich zu warten, da ja wenn ich die Garantie wegen "Leitungsschäden" beanspruche, diese abgelehnt wird, weil ich die Leitungen regelmäßig von Kalk freigehalten habe!
Ich habe dieses Beiblatt bezüglich nur mehr eine Messkappe zu verwenden fast übersehen, und ich glaube sogar das es nicht in Ordnung ist solche Geräte zu verkaufen die man nicht genügend Entkalken darf, und der rasche tot der Saeco bei unseren harten Wasser vorprogrammiert ist.:(
MfG: vauzwo
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #19
G
Günter_Josef
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
8
Saeco Royal Professional entkalken

Hallo an alle,

Saeco hat vor kurzem die Meldung herausgegeben, dass bei einigen Modellen durch Entkalken mit zu viel Entkalker die Metalloberflächen der Wasserwege beschädigt werden könnten.
Deshalb soll zur Entkalkung nicht mehr als ein gefüllter Deckel einer Flasche des Flüssigentkalkers auf einen Tank Wasser verwendet werden! Außerdem sollte nach Möglichkeit nach jeder Entkalkung das Entkalkungsprogramm ein weiteres mal, allerdings ohne Entkalkerlösung, durchgeführt werden.

Achtung, betroffen sind folgende Modelle:

- Royal Professional
- Royal Cappuccino
- Royal Digital Plus
- Magic Comfort Plus


Gruss

Enigma

hallo miteinander,
ich habe starke Bedenken, ob eine Verschlußkappe Entkalker für eone erfolgreiche Entkalkung reicht.
Wenn vorher eine ganze Flasche verwendet werden sollte und jetzt nur ein Bruchteil dessen, bezweifele ich einen Erfolg. Saeco begründet die Änderung, daß bei der alten Methode Metalloberflächen angegriffen werden.
Was haltet Ihr von Zitronensäure als Entkalkungsmittel?

Viele Grüße
Günter_Josef
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich habe starke Bedenken, ob eine Verschlußkappe Entkalker für eone erfolgreiche Entkalkung reicht.

Hallo,

Diese Empfehlung galt nur für einige Serien der genannten Maschinen, in denen minderwertige Raccords verbaut waren. Das empfohlene Mischungsverhältnis ist ein Witz.

mfg
Harry
 
Thema:

Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen!

Oben