widerstand verschmort!

Diskutiere widerstand verschmort! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi auf der Platine(M5AV1-8) ist der Widerstand R14 durchgeschmort. Kann mir jemand den Wert sagen? Welche Ursache kann das haben? lg jürgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • widerstand verschmort! Beitrag #1
R
redbullelektriker
Kaffeetrinker
Hi
auf der Platine(M5AV1-8) ist der Widerstand R14 durchgeschmort. Kann mir jemand den Wert sagen?

Welche Ursache kann das haben?

lg jürgen

(ps: hoffentlich, habe ich eine schnelle antwort bekommen!)

• widerstand verschmort! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Widerstand R14 = 1 kOhm liegt im Signalkreis des HWD-Ventils. Wenn er durchbrennt ist meist auch der Mikroprozessor defekt.
Schau in dieses Posting ---- http://www.saeco-support-forum.de/v...3-mahlwerk-laeuft-testbetrieb.html#post106345

Für die M5AV1-8 gibt es einen preiswerten Ersatzprozessor ---- Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de ... kaufen kann man ihn bei ... http://www.dicofema.de ... und ... http://www.dicofema.at

mfg
Harry

• widerstand verschmort! Beitrag #3
R
redbullelektriker
Kaffeetrinker
viele dank für die schnelle antwort!

ohne diese lösung bringt ein chaos! gg;)

ich werde mal das neue widerstand einsetzen und die frage, wie kann man den prozessor überprüfen, wenn er defekt ist oder nicht?
und wieviel leistung braucht ein widerstand 1 kOhm?

lg jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • widerstand verschmort! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn nur R14 gelitten hat, muß die Maschine nach dem Austausch normal hochfahren. Der Testmodus verrät dann, ob alles noch normal läuft.
Vienna-Cafè​
  1. Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann
  2. Testmodus Nova (mit Display) ---- Autor: Michael Landmann

mfg
Harry

• widerstand verschmort! Beitrag #5
R
redbullelektriker
Kaffeetrinker
also, nochmal viele dank!

lg jürgen

• widerstand verschmort! Beitrag #6
R
redbullelektriker
Kaffeetrinker
hi!

ich habe den neue widerstand eingebaut und dann habe ich den testmodus zu prüfen und jetzt weiss ich dass das mikroprozessor defekt ist! es brennt nur auf der platine, wenn ich den mahlmotor einschalte! und dann schaltet gleich aus und stecker herrausgenommen und es ist von der stelle auf der platine L4 stinkt! kann sein dass L4 defekt ist, wenn es brennen war? oder wie prüft man mit den L4?

lg Jürgen

• widerstand verschmort! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Brandstelle bei L4 zeigt, daß vermutlich 230 VAC über R14 zum Mikroprozessor geführt wurden. Eine Brandstelle unter dem 4Ohm7 Widerstand im Mühlenstromkreis ist ein häufiger Fehler auf der Vienna-Platine M5AV1-8.

Stelle bitte ein Foto der Brandstelle ins Forum. Sind Leiterbahnen geschmolzen ? Können sie ausgebessert werden ?

mfg
Harry

• widerstand verschmort! Beitrag #8
R
redbullelektriker
Kaffeetrinker
okay, habe den foto gemacht und die schwarze hülle hab ich gemessen und leider kein ohm-wert aber es sieht nur eine gebrannte lötstelle oder wohin führt der leiterbahnen hin und verraten sie mir welche lötstelle soll ich prüfen, weil ich die leiterbahnen verwirre?gg

Anhänge
  • 16102009302.jpg
    16102009302.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 87
  • widerstand verschmort! Beitrag #10
R
redbullelektriker
Kaffeetrinker
sorry wo liegt der L3?? kann mir vielleicht ein bild zeigen!!

• widerstand verschmort! Beitrag #11
R
redbullelektriker
Kaffeetrinker
sorry ich meine L5!!!!

• widerstand verschmort! Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

L5 liegt auf Deinem Foto unterhalb von L4 und ist nur teilweise zu sehen. Beide sind 15 µH (2A) Drosseln, die im Gleichstrombereich des Mühlenstromkreises liegen.

mfg
Harry

• widerstand verschmort! Beitrag #13
R
redbullelektriker
Kaffeetrinker
hi!

ach ja, bin ein totaler blind:eek:! also, hab die leiterbahnen geprüft und war ok und drossel auch ok und zum glück sind nicht defekt, ausser mikroprozessor ist defekt! da werde ich noch ein teil kaufen und dann hoffe ich dass es wieder in ordnung bringt!;)

• widerstand verschmort! Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Leiterbahnen mit einer Lupe genau untersuchen. Wenn Kupferbahnen auch nur ein wenig beschädigt sind, sollten sie mit einem aufgelöteten Draht verstärkt werden. Die Brandstelle muß auch sehr gründlich gereinigt (evtl. sogar ausgefräst) werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile verbleiben. Ansonsten wird es bald wieder kokeln.

mfg
Harry

• widerstand verschmort! Beitrag #15
T
twingo2006
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna
Widerstände verschmort!

Hallo,
ich habe von Bekannten eine defekte Saeco Vienna bekommen. Habe ich sie vollständig sauber gemacht und wollte ich feststellen wo es krank ist. Nach einschalten hat das Mahlwerk kurze Geräusche gemacht, dann hat sich gedreht und gleichzeitig ist starker Rauch aus der Platine gestiegen. Es sind Brandstellen an 2 Widerstandsarrays und zwar R3 und R39 zu sehen.

Welche Ursache kann das haben und wie ist die Maschine zu retten?
Danke

:confused:

Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

widerstand verschmort!

Oben