Wie bekomme ich das Dampfventil heraus?

Diskutiere Wie bekomme ich das Dampfventil heraus? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, moin, aus dem Dampfventil meiner Saeco Vienna Exclusive tropft es munter seitlich heraus - da ist ein Austausch fällig. Nur: wie bekomme ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich das Dampfventil heraus? Beitrag #1
N
Noebian
Kaffeetrinker
Moin, moin,
aus dem Dampfventil meiner Saeco Vienna Exclusive tropft es munter seitlich heraus - da ist ein Austausch fällig. Nur: wie bekomme ich das Ding ausgebaut? Ist das nur eingesteckt oder auch geschraubt?

viele Grüße aus dem Hohen Norden

• Wie bekomme ich das Dampfventil heraus? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Tropft es am Dampfrohr oder von weiter oben. Manchmal bekommen die Rohre einen Riss (bzw. Lötnaht geht auf) dann rinnen sie. Wenn du die Tür öffnest, dann ist da eine Halteklammer. Zieh die raus und du kannst das Rohr nach unten abziehen.

Sollte es weiter oben Tropfen, dann öffne das Gerät nach der Anleitung: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann. Brauchst aber nur die Abdeckung abnehmen, dann den Halter mit dem Schalter für die Pumpe ausheben. In der Mitte ist am Ventilkörper eine kleine Haltenase. die hebelst du von links leicht hoch und schiebst den Ventilkörper dann nach links bis er aus der führung springt. Klammer für den Schlauch links herausziehen, Schlauch ziehen und das Teil ist frei.

lg

Christian

• Wie bekomme ich das Dampfventil heraus? Beitrag #3
H
Hodeidah
Teetrinker
Vollautomat
SAECO VIENNA
Zum Thema Ausbau kleines Detail: Bei mir ging der Ventilkörper nur raus, wenn vorher der Mikroschalter "Dampfventil" , der rechts daneben liegt, auch entfernt wurde. Ansonsten klemmts und man wendet unnötig Gewalt an, was dann auch wieder Folgeschäden erzeugen kann!

Viel erfolg!Ciao

Felix

• Wie bekomme ich das Dampfventil heraus? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo Hodeida!

Mein Posting hast aber nicht gelesen, denn dort hab ich geschrieben, dass er den Halter für den Pumpenschalter (HWD-MS) ausbauen soll.

lg

Christian

• Wie bekomme ich das Dampfventil heraus? Beitrag #5
N
Noebian
Kaffeetrinker
Geht nicht....

Hi und danke für die Tipps.
Hab mich heute mal wieder dran gemacht, das ERsatzteil ist da - aber ich bekomme den Halter für den Schalter nicht heraus. Ist der verschraubt oder so?

• Wie bekomme ich das Dampfventil heraus? Beitrag #6
N
Noebian
Kaffeetrinker
noch mehr Probleme..

Okay, den Halter habe ich rausbekommen (Clipverschlüsse...), das Dampfventil gewechselt - aber nun tritt ein merkwürdiger Effekt auf: Kaffee wird gemahlen, aber das heiße Wasser kommt aus dem Capuccinorohr :-(
Was habe ich verkehrt gemacht?

• Wie bekomme ich das Dampfventil heraus? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du nur den Ventilkörper ersetzt oder hast du das Innenleben des alten Ventilköper (Ventilstift, Feder, Hülse) in den neuen eingebaut.

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich das Dampfventil heraus?

Oben