Mechanik Wie das Mahlwerk einer Talea Giro zerlegen

Diskutiere Wie das Mahlwerk einer Talea Giro zerlegen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wie kriege ich die obere Zahnscheibe aus dem Mahlwerk eine Talea Giro ausgebaut? Bei mir ist der seitlich angebrachte Trichter durch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie das Mahlwerk einer Talea Giro zerlegen Beitrag #1
X
xardas
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
1
Hallo,

wie kriege ich die obere Zahnscheibe aus dem Mahlwerk eine Talea Giro ausgebaut?
Bei mir ist der seitlich angebrachte Trichter durch den der gemahlene Kaffee in die Brühgruppe fällt weg gebrochen (Warum auch immer). Nach dem ich diesen nun repariert habe muss ich die obere Zahnscheibe des Mahlwerks entfernen um ihn wieder aufstecken zu können.
Wie stelle ich dies an? Ist das Rad nur gesteckt?


Danke für eure Antworten.

Manuel
 
  • Wie das Mahlwerk einer Talea Giro zerlegen Beitrag #2
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an und möchte gerne wissen, wie man denn das Mahlwerk der Talea justiert.
Ich habe eine zerlegte Maschine eines Bekannten hier. Er hat am Einstellzapfen gedreht und wusste nicht mehr, wie er zuletzt aufgesetzt war.

Wie kann ich den Zapfen denn wieder in die richtige Stellung bringen?
Muss ich das Mahlwerk zerlegen oder kann ich die richtige Stellung auch nur durch Abbau des Bohnenbehälters ermitteln?

Danke schon mal!

Grüße Tom
 
  • Wie das Mahlwerk einer Talea Giro zerlegen Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die obere Mahlscheibe hat eine Markierung und am Gehäuse für den Drehknopf ist auch eine. Wenn sich die beiden überschneiden, dann ist das die mittlere Einstellung. Der kleine Drehnkopf oben hat eine Nase etwas größer. Die sollte in der Ausnehmung (praktisch der Anschlag) die im Bohnenbehälter unten ist in der Mitte sein.
 
  • Wie das Mahlwerk einer Talea Giro zerlegen Beitrag #4
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Danke für die Beschreibung der Einstellung!

Ich habe nun den Deckel mal entfernt und habe mit Freude festgestellt, dass sich das Nachfragen doch gelohnt hat. Die Einstellung war nämlich - wie vermutet - nicht auf Grundstellung.

Ich habe des jetzt mal so ausgerichtet, wie Du beschrieben hast. Vorsichtshalber habe ich mal ein Bild davon gemacht und angehängt. Normalerweise müsste es doch so richtig sein, oder?

Grüße Tom
 
  • Wie das Mahlwerk einer Talea Giro zerlegen Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

So ist es richtig. Das ist die Grundstellung. Am Bohnenbehälter dann Mitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie das Mahlwerk einer Talea Giro zerlegen

Oben