Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern?

Diskutiere Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern? im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Abend, im Keramikventil (auch: Steuerventil) haben sich die beiden Keramikscheiben verklebt. Dadurch hat ein Metallstift des...
  • Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern? Beitrag #1
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Miele 6100
Guten Abend,

im Keramikventil (auch: Steuerventil) haben sich die beiden Keramikscheiben verklebt. Dadurch hat ein Metallstift des Microschalterexzenters die Mitnehmerscheibe ruiniert. Siehe Bild. Versuchsweise habe ich das geklebt. Es funktionierte wieder. Darum habe ich einen intakten Gebrauchtteil bestellt.
Ich kann die Scheiben mit nur lebensmittelechtem Silikonfett fetten. Gerüchterweise schwemmt die Entkalkerlösung dieses Fett aber wieder aus.
Wie kann also - außer ein neues um Euro 200 zu kaufen - das neuerliche Zusammenkleben langfristig verhindert werden?
Mitnehmer geklebt 1.pngMitnehmer 2.pngBild Steuerventil.jpg
 
  • Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt auch ungiftiges Fett welches bis 300 Grad geht und durch Wasser nicht weggespült werden kann. Fromlube UT 18 z.B. ich weiß allerdings nicht ob es eine Lebensmittelfreigabe hat.
 
  • Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern? Beitrag #3
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Danke für deinen Tipp. Die Type "Fromlube" habe ich im Netz nicht gefunden, aber wenn es dieses ist: "Klübertemp GR UT 18", so würde ich es nicht nehmen, nachdem ich das Sicherheitsdatenblatt gelesen habe. Außerdem kosten 100g um die Euro 230, mehr als ein neues Keramikventil kostet.
 
  • Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern? Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Gerüchterweise schwemmt die Entkalkerlösung dieses Fett aber wieder aus.

Das kann so aber gar nicht "stattfinden". Wenn Entkalkerlösung "im großen Stil"
zwischen die Keramikscheiben gelangen würde, wäre das Ventil undicht und
würde Wasser verlieren. Grundsätzlich sind die Scheiben ja so gestaltet, dass
kein Wasser dazwischen kommt, sonst würden sie auch nicht dichten...

Gruß
BS
 
  • Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern? Beitrag #5
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Nun, das scheint mir einleuchtend - aber warum klebten die Scheiben dann zusammen? Mit der Zeit muss also der Fett-Gleitfilm doch irgendwie ausgetragen und damit die Oberfläche entfettet werden.
 
  • Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern? Beitrag #6
E
e.reindl
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
58
Der gebrauchte Mitnehmer ist nun eingetroffen. Erfreulich - trotzdem er nicht explizit für das Miele-KV angepriesen wurde, passt er genau. Das Innenleben der verschiedenen KV's dürfte also gleich sein.

Ich habe das KV wieder zerlegt. LEIDER: Die 2 Keramikscheiben waren erneut nur schwer zu trennen! Das Silikonfett scheint zu zäh zu sein!
Nach 2 - 3 Drehversuchen saugen sich die Scheiben so stark zusammen, dass sie nur äußerst schwer zu drehen sind.
Habe sie mit Isopropylalk. versuchsweise entfettet - gleicher Zusammensaugeffekt wie vorher!
Habe sie mit Wasser abgewaschen. Solange sie feucht sind, drehen sie leicht. Wenn aber die Maschine einige Zeit unbenutzt steht, werden sie austrocknen und wieder zusammenhaften, fürchte ich.
Habe dünneres Silikonfett nur ganz minimal in die kleinen Randnuten der Scheiben eingebracht: die Scheiben drehen sich dann wieder schwerer.
Bin nun ratlos was ich nehmen soll. Statt Fett etwa nur Vaselineöl (wegen Lebensmittelechtheit)?
 
Thema:

Wie das Zusammenkleben des Keramikventils verhindern?

Oben