Wie genau ist das zu nehmen mit den ~20 s bei ~30 ml Espresso?

Diskutiere Wie genau ist das zu nehmen mit den ~20 s bei ~30 ml Espresso? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich wollte mal schauen ob ich es schaffe mit meiner Saeco Cafe Crema einen annähernden Wert an die Empfehlung von 30 ml Espresso in 15-20 s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie genau ist das zu nehmen mit den ~20 s bei ~30 ml Espresso? Beitrag #1
S
Soulwarrior
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Ort
Berlin (13593)
Vollautomat
Saeco Café Crema
Ich wollte mal schauen ob ich es schaffe mit meiner Saeco Cafe Crema einen annähernden Wert an die Empfehlung von 30 ml Espresso in 15-20 s Brühzeit zu erhalten. Allerdings kann ich kaum glauben wie das erreicht werden kann.

30 ml sind verdammt wenig, die rieseln bei mir selbst in Mahlgradstufe 3 in 10 s raus (gemessen von Pumpenstart bis Pumpenende). Geht es nicht besser mit einem (oder diesen) VA oder kann ich da was "tunen"?

Vielen Dank schonmal.
 
  • Wie genau ist das zu nehmen mit den ~20 s bei ~30 ml Espresso? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

kannst ja mal testweise die kugel am cremaventil (5 mm) tauschen gegen eine stahlkugel zum beispiel von der rutschkupplung oder kugellager der mühle (5,5 mm). auch darf die feder am cremaventil geringfügig gelängt werden, aber wirklich nur ein paar mm.

mfg
 
  • Wie genau ist das zu nehmen mit den ~20 s bei ~30 ml Espresso? Beitrag #3
S
Soulwarrior
Teetrinker
Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
13
Ort
Berlin (13593)
Vollautomat
Saeco Café Crema
Danke für den Tipp, aber ich muss zugeben, direkt "Tuning" zu erwähnen war falsch. Ich bin nicht technisch versiert genug um soetwas durchzuführen (hab auch gar nicht verstanden wo genau ich was raus nehmen soll und ob das überhaupt so ohne weiteres geht).

Eigentlich sollte die Frage eher in die Richtung gehen ob die von mir angegebenen Werte normal sind oder ob ich mir Gedanken machen sollte, das der VA - defekt würd ich nicht sagen - verschlissen ist und mal einer Generalüberholung bedarf. Sein Alter hat er auf jeden Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie genau ist das zu nehmen mit den ~20 s bei ~30 ml Espresso?

Oben