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jhsb
Teetrinker
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- Jura IMPRESSA S9 avantgarde
Hallo,
ich hatte eine Ausfall des "elektronischen Trafos" ( 230v zu 15V und 9V ) nach
wiederholtem Ein- und Aus-Schalten.
Bei der Fehler-Analyse fand ich einen optisch gut aussehenden Trafo vor.
Die Sekundärwindungen waren okay, die Primärwicklung war unterbrochen.
Ich entschloss mich den Trafo erst mal für einen Test fachgerecht zu flicken.
Bei der Gelegenheit habe ich die Brüh-Einheit neu abgedichtet, obwohl der Trafo scheinbar
nicht geduscht wurde.
Danach funktionierte der Trafo elektrisch wieder einwandfrei und ich konnte die Maschine testen.
Beim Testlauf zeigte sich ein Feinschluss im Bereich der Kontakt-Lamellen der Tropf-Schale.
Zum Reinigen baute ich die Schublade nochmal aus und fand durch Zufall, dass der Trafo für
meinen Geschmack sehr heiß war. Geschätzte ca. 60°C Blechtemperatur, obwohl die Maschine
nur ca. eine halbe Stunde in Betrieb war.
Als ich mir allerdings die Einbaulage bez. Kühlung und die max. Verlustleistung und
Umgebungstemperatur vergegenwärtigt hatte, erschien mir der Ausfall der Thermosicherung 105°C
in der Wicklung eher vorprogrammiert.
Hat jemand mal die üblichen Blechtemperaturen im Betrieb gemessen ?
MfG Jörg
ich hatte eine Ausfall des "elektronischen Trafos" ( 230v zu 15V und 9V ) nach
wiederholtem Ein- und Aus-Schalten.
Bei der Fehler-Analyse fand ich einen optisch gut aussehenden Trafo vor.
Die Sekundärwindungen waren okay, die Primärwicklung war unterbrochen.
Ich entschloss mich den Trafo erst mal für einen Test fachgerecht zu flicken.
Bei der Gelegenheit habe ich die Brüh-Einheit neu abgedichtet, obwohl der Trafo scheinbar
nicht geduscht wurde.
Danach funktionierte der Trafo elektrisch wieder einwandfrei und ich konnte die Maschine testen.
Beim Testlauf zeigte sich ein Feinschluss im Bereich der Kontakt-Lamellen der Tropf-Schale.
Zum Reinigen baute ich die Schublade nochmal aus und fand durch Zufall, dass der Trafo für
meinen Geschmack sehr heiß war. Geschätzte ca. 60°C Blechtemperatur, obwohl die Maschine
nur ca. eine halbe Stunde in Betrieb war.
Als ich mir allerdings die Einbaulage bez. Kühlung und die max. Verlustleistung und
Umgebungstemperatur vergegenwärtigt hatte, erschien mir der Ausfall der Thermosicherung 105°C
in der Wicklung eher vorprogrammiert.
Hat jemand mal die üblichen Blechtemperaturen im Betrieb gemessen ?
MfG Jörg