Elektronik Wie heiß wird euer Trafo ??

Diskutiere Wie heiß wird euer Trafo ?? im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich hatte eine Ausfall des "elektronischen Trafos" ( 230v zu 15V und 9V ) nach wiederholtem Ein- und Aus-Schalten. Bei der...
  • Wie heiß wird euer Trafo ?? Beitrag #1
J
jhsb
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Profi
Messgerät vorhanden
Profi
Genaue Bezeichnung der Maschine
Jura IMPRESSA S9 avantgarde
Hallo,
ich hatte eine Ausfall des "elektronischen Trafos" ( 230v zu 15V und 9V ) nach
wiederholtem Ein- und Aus-Schalten.


Bei der Fehler-Analyse fand ich einen optisch gut aussehenden Trafo vor.
Die Sekundärwindungen waren okay, die Primärwicklung war unterbrochen.
Ich entschloss mich den Trafo erst mal für einen Test fachgerecht zu flicken.
Bei der Gelegenheit habe ich die Brüh-Einheit neu abgedichtet, obwohl der Trafo scheinbar
nicht geduscht wurde.
Danach funktionierte der Trafo elektrisch wieder einwandfrei und ich konnte die Maschine testen.

Beim Testlauf zeigte sich ein Feinschluss im Bereich der Kontakt-Lamellen der Tropf-Schale.
Zum Reinigen baute ich die Schublade nochmal aus und fand durch Zufall, dass der Trafo für
meinen Geschmack sehr heiß war. Geschätzte ca. 60°C Blechtemperatur, obwohl die Maschine
nur ca. eine halbe Stunde in Betrieb war.
Als ich mir allerdings die Einbaulage bez. Kühlung und die max. Verlustleistung und
Umgebungstemperatur vergegenwärtigt hatte, erschien mir der Ausfall der Thermosicherung 105°C
in der Wicklung eher vorprogrammiert.

Hat jemand mal die üblichen Blechtemperaturen im Betrieb gemessen ?

MfG Jörg
 
  • Wie heiß wird euer Trafo ?? Beitrag #2
D
DeJongDuke User
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
15
Hallo,

im "Leerlauf" sollte der Trafo sich eigentlich kaum erwärmen, die meiste Leistung braucht der Brühgruppenantrieb, alle andere großen Verbraucher läufen ja eh mit 230V.

Wie hast Du die Wicklungen überprüft? Einfache "Widerstandsmessung" oder eine Hochspannungsmessung, nicht dass die Wicklung intern einen Schluss hat und der Trafo deswegen so heiß wird.

Grüße
 
  • Wie heiß wird euer Trafo ?? Beitrag #3
J
jhsb
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

Das war auch meine erste Idee. Ein Test mit 230V ohne Last war unauffällig.
Leerlauf und Nennlast-Verluste sind ähnlich. Krasser Überstrom bedeutet aber sehr viel höhere Kupfer-Verluste.

Ich habe noch keine Leerlaufverluste gemessen. Die Ausfalls-Situation deutet auf eine Überlastung hin, möglicherweise war es die Brühgruppe. Die war recht trocken, die hohe Temperatur der Bleche war aufgetreten, während ich den Kolben geschmiert hatte.
Soweit ich das gelesen habe, versorgt der Trafo auch den Motor der Brühgruppe.
Ist da eine Überlast-Sicherung eingebaut ?

Inzwischen hat sie ca 4h und drei Portionen Kaffee gut funktioniert.
Morgen teste ich weiter...

Erstmal gut Nacht ;-)
 
  • Wie heiß wird euer Trafo ?? Beitrag #4
D
DeJongDuke User
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
15
Denke eher nicht...
In den Haushaltsmaschinen wird auch gerne ein etwas kleinerer Trafo verwendet, der gezielt überlastet wird, was im Normalbetrieb kein Problem ist, beim testen hingegen schon.

Grüße
 
  • Wie heiß wird euer Trafo ?? Beitrag #5
J
jhsb
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
3
Die Sache mit dem "knapp bemessenen" Trafo und der schwergängigen Brüheinheit im Testbetrieb war wohl die Ursache für den Ausfall der Temperatursicherung 105°C. Inzwischen geht die Maschine einwandfrei.

Ich habe den Trafo wie folgt geflickt:
Beim Trafo ist die Verbindung zwischen Wicklung und Temperatursicherung zugänglich.
Ich habe also die Temperatursicherung mit einer PTC-Sicherung 250V 120mA gebrückt.
Dazu habe ich die Abdeckung vorsichtig abgehebelt und die Wicklung mit Isolierband doppelt abgedeckt, damit kein Kurzschluss zur Sicherung passieren kann. Die Abdeckung kann man
dann wieder drüber drücken. Falls der Trafo einen Schluss bekommt oder über 85°C kommt,
löst die Sicherung aus. Das passierte mir schon bei mehrfachem Ein- und Ausschalten kurz hintereinander. Nach einer kurzen Wartezeit lässt sich dann der Betrieb fortsetzten
Also man sieht die Thermik ist hier ganz schön knapp am Limit.

Danke für Unterstützung,

Grüße Jörg
 
Thema:

Wie heiß wird euer Trafo ??

Oben