Frage Wie hoch muss Milchschaum erzielbar sein?

Diskutiere Wie hoch muss Milchschaum erzielbar sein? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie hoch muss Milchschaum erzielbar sein? Beitrag #1
L
lakita
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? leider blond
- Messgerät vorhanden ? leider nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Cappuccino gekauft Nov. 11

Die Maschine läuft ansich ganz gut, aber mich verärgert der Milchschaum, der für meine Begriffe keiner ist.
Maschine war deswegen (und anderer kleiner Macken) schon in der Garantie, aber es hat sich in puncto Milchschaum nichts geändert.

Egal wie ich den kleinen weißen Zapfen verstelle, ich erhalte nur eine ca. 2 Millimeter hohe Schaumschicht, um es ketzerisch auszudrücken: die Schaumschicht, also die Crema, die die Saeco auf einem normalen Kaffee bildet, ist praktisch genauso hoch.
Ich habe auch schon mehrere Versuche unternommen mit kalter Milch mit besonders niedrigem Fettgehalt, H-Milch etc. Es ist immer dasselbe niederschmetternde Ergebnis.

Habe ich zu hohe Milchschaumwünsche?

Wie hoch kann man üblicherweise mit dieser Maschine den Milchschaum produzieren?

Mach ich was falsch?

Schon mal ganz lieben Dank fürs Mitdenken und Mithelfen! :)
 
  • Wie hoch muss Milchschaum erzielbar sein? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
beschreibe mal wie du den milchschaum machst ,wartest du bis ordentlich dampf kommt und dann erst die milch? oder schiesst du gleich mit milch los? das kann natürlich nichts werden, da ist dann zuviel wasser drin
 
  • Wie hoch muss Milchschaum erzielbar sein? Beitrag #3
L
lakita
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
5
Ich lege den Schlauch in den Milchbehälter und drücke auf die Capputaste.

Bist du bitte so freundlich und erklärst mir, wie ich es richtig machen soll?
 
  • Wie hoch muss Milchschaum erzielbar sein? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
drück zuerst auf die capputaste und erst wenn richtig dampf kommt den schlauch in die kalte milch.
der dampf sollte trocken sein, ansonsten stimmen deine einstellungen nicht, oder das gerät ist verkalkt
 
  • Wie hoch muss Milchschaum erzielbar sein? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Eine kleine Checkliste:

-Cappuccinatore wirklich so richtig peinlich sauber? Es dürfen nirgendwo getrocknete Milchreste oder anderweitiger Schmutz dranhängen.
-Cappuccinatore kräftig bis zum Anschlag auf den Anschluss gedrückt?
-Kondenswasser abgelassen? (Ohne Milch einmal kurz die Taste drücken bis nur noch Dampf ausströmt)
-Verstellstift richtig verstanden? Er muss zur Einstellung ein Stück herausgezogen oder hineingesteckt werden, nicht etwa gedreht.

Der letzte Punkt sorgt wohl meistens für Schwierigkeiten. Dazu existieren auch diverse Umbauvarianten um den Stift pflegeleichter zu machen, indem man ihn entweder durch ein umgebautes Fahrradreifen-Ventil austauscht oder einfach ein Stück Silikonschlauch darüberschiebt damit er sich nicht mehr von selbst verstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie hoch muss Milchschaum erzielbar sein?

Oben