Frage Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ?

Diskutiere Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? Beitrag #1
S
struppi83
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, Heimwerkertalent
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe S ( SUP021YBDR )

Ein Hallo an alle Forumteilnehmer,

ich könnte Eure Hilfe bei einem Problem gebrauchen.

Bei meinem Kaffeeautomaten Saeco Incanto de Luxe S (SUP021YBDR) lässt sich die Brühgruppe ( die mit dem grösseren Stempel) nicht mehr herausnehmen. Die Achse dreht sich nicht mehr in die N-Position zurück. Hat jemand eine Lösung oder ein genaue Beschreibung wie man die Brühgruppe ausbauen kann oder eine Idee zu einer Fehlerdiagnose?

Mit freundlichen Grüssen struppi83

• Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Laß die BG drinne, öffne die Maschine und speise den BG Motor mit einer Fremdspannung. 9-12V aus einer Batterie oder einem Netzteil. Dazu Motorstecker von der Platine abziehen(Stecker mit gelb gleb rot blau) und an rot/blau Spannung anlegen. Fange mit plus an blau an., da sollte die BG zurück fahren. Behebe dann den Fehler auf der Leistungsplatine.(sehr wahrscheinlich Tip 33 c defekt) Sollte sich der Motor mit Fremdspannung überhaupt nicht zucken könnte ein Kabelbruch zum Motor vorliegen.

• Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bei letzterem (Kabelbruch auch recht häufig) ist der unten beim Motor wo die Spulen im Kabel eingebaut sind oder an den Klemmen selbst.
Dazu mußt aber die Maschine aus dem Gehäuse nehmen um dort gut hinzukommen, geht aber ggf. leicht mit 4 zusätzl. Schrauben.
Mach eine Ohmmessung am rot/blau und wackel mit dem Kabel herum, ändert sich der Wert (etwa 20 Ohm dann hats da was, ist er immer konstant ist noch alles im grünen).

• Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? Beitrag #4
S
struppi83
Teetrinker
Hallo Uhrmacher, hallo Grisu,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Die haben mir super geholfen, die Kaffeemaschine wieder in Gang zu bringen. Ich musste nur erst eine 9V-Batterie kaufen.

Die Brühgruppe war nach einem Brühvorgang wegen Kaffeerückständen ( wie ich jetzt nach dem Ausbau vermute ) in der Brühstellung hängengeblieben. Über die Tastatur und den Testmodus ließ sich nix mehr bewegen. Der Hinweis mit der 9V-Batterie war sehr gut. Dadurch konnte ich die Mechanik der Brühgruppe fast in die Grundstellung fahren und die Gruppe wenigstens erst mal ausbauen. Nach gründlicher Reinigung und anschließender Silicon-Fettung bewegt sie sich wieder ganz leicht und ohne große Probleme. Die Achsenmarkierung und der N-Pfeil auf der Brühgruppe stehen wieder exakt voreinander. Die Antriebsachse konnte ich durch mehrmaliges Anlegen der Batterie endlich in die richtige Endposition bringen in der sich die Brühgruppe ohne Probleme und butterweich wieder einsetzen lässt. ( Ich hoffe, dass der Fehler tatsächlich nur durch Kaffeesatz hervorgerufen wurde und nicht durch einen kleinen Fehler im Antrieb der langsam immer grösser wird, knirschende Zahnräder habe ich aber nicht gehört. Gibt es etwas worauf ich demnächst besonders achten sollte? ) Anscheinend hatte ich auch Glück das kein Kabelbruch vorlag oder ein Fehler auf einer Platine. Die Kaffeemaschine läuft wieder und ich bin zufrieden.

Ich bedanke mich nochmals für eure schnelle Hilfe.

Gruß struppi83

• Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
du hättest sie nur (ohne BG) einschalten brauchen, dann fährt sie automatisch in Grundstellung daß die BG wieder reingeht.

Mach zur Kontrolle eine Spannungsmessung (ca. 25-max.33V) am BG-Motorstecker, wenn du sie im Testmodus ansteuerst (+/- je Drehrichtung).
Und die Widerstandsmessung mit Wackeln um Kabelbruch auszuschließen, der kommt sonst immer wieder bis ganz aus.

Wenn beides ok bist du fertig und darfst hoffen.

LG Grisu

• Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke auch dass hier noch ein Kabelbruch lauert, wenn sie mit der 9V Batterie zurück gefahren ist ging sie nicht so schwer dass es der normale Antrieb nicht auch geschafft hätte.

• Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
An die Leitungen zum Getriebemotor sind unten zwei Spulen angelötet. Die anderen Anschlüsse der Spulen, eine dünne massive Ader ist einfach in Flachsteckhülsen gecrimt. Eine massive Ader und gecrimpt , da ist ein Bruch vorprogrammiert.

• Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ? Beitrag #8
S
struppi83
Teetrinker
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Maschine daraufhin zu überprüfen. Ich werde es aber beobachten. Vielen Dank für eure Hinweise.
Gruß struppi83

Thema:

Wie kann ich eine festsitzende Brühgruppe ausbauen ?

Oben