Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme

Diskutiere Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #1
M
MB312
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Keine Kenntniss
Kein Messgerät
Saeco Expreila HD 8856 /01 von 2011 Serial TU1130101552
Wie kann ich die Maschine entkalken, wenn ich nicht ins Menü komme wegen Fehler05
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #3
M
MB312
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
8
Ja der Fehler heißt E05. Ich probiere jetzt seit 2 Stunden "Wassersystem entlüften" WasserBehälter rein und raus, ebenso mit der Spritze. Nichts tut sich. Immer wieder Wasser System entlüften dann Fehler E05.
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #4
G
Gast582285
Gast
So einfach ist es also nicht. Bleiben noch folgende Möglichkeiten: Die Exprelia registriert selbst kleine Wasserreste im Satzbehälter und der internen Abtropfschale. Wiederhole bitte die Entlüftungsversuche mit absolut trockenem Satzbehälter und interner Abtropfschale inklusive dem kleinen separaten Kästchen. Auch die Tür muss innen trocken sein!
Schau Dir auch das Ventil vom Wassertank unten drunter an, drücke es etwas rein und lasse Wasser rauslaufen (über einer Schüssel oder der Spüle) ... kleine Ursache, große Wirkung ;)
Und bitte unbedingt beachten, Wasserfilter muss vorher ausgebaut werden, falls Du einen hast!!!! Sonst geht das alles hier ins Leere!
Versuche es dann so:
images
(Ein/Aus) und Netzstecker ziehen, deutlich länger als 10 Sekunden warten.
Wieder einschalten. Vollen(!) Wassertank einsetzen, einen leeren Behälter unter den Dampfhahn stellen und Taste
140414140359_117149.gif
drücken. Danach "V" für Heißwasser und mit "OK" bestätigen. Heißwasser ablassen, geht das?
Versuche es ruhig auch einmal mit dem Einsetzen des vollen Wassertanks BEVOR Du die Maschine einschaltest, ich weiß nicht genau wie die Software es besser registriert (nach meiner Erfahrung bei eingeschalteter Maschine, aber wenn sich die Software mal "aufgehängt" hat weiß man nie).
Mehrfach wiederholen ab ... leeren Behälter unter Dampfhahn stellen ... bis der Tank leer ist. Also Entlüften bis der Arzt kommt ... genau das passiert mittels Ablassen von viel viel Heißwasser. Maschine ausmachen und wieder anschalten (länger als 10 Sek. warten...)
Wenn das alles nichts bringt, nochmals Wassertank bei eingeschalteter Maschine(!) mind. 20mal auf und absetzen, und zwar schnell mit Tempo (aber bitte nicht so brutal dass was abbricht ;)). Die Luft in den Leitungen muss irgendwie raus, da hilft nix, und wenn Du sie auf diese Weise "rauspumpst".
Wenn Du das alles mehrfach erfolglos wie beschrieben probiert hast, dann kann es nur noch ein Problem mit Flowmeter, Pumpe oder Boiler sein. Glaube ich aber nicht wirklich. Man hört auch von Softwareproblemen die sich bei der Anwahl von "Entkalken" zeigen, beim ersten Mal. Hast Du schon mehrmals erfolgreich entkalkt?
Bitte lies die Bedienungsanleitung genau, ich hänge Dir die Anleitung und die Pflegetipps als Datei an. Manchmal ist es nur eine falsche Taste die man drückt oder eine falsche Reihenfolge, das kann jedem passieren.
Das mit der Spritze hast Du ja schon versucht ... bleib dran, alles mehrfach versuchen. Den Saeco/Philipps Support anrufen kannst Du immer noch (ich fürchte dann weiß hier auch keiner mehr wirklich weiter :oops:).
 
Anhänge
  • exprelia.hd8856_01_tum_de.pdf
    734,9 KB · Aufrufe: 33
  • hd8856_01_dfu_deu.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #6
M
MB312
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
8
Vielen Dank für deine Antwort. Werde den Sonntag dafür nutzen und weiter probieren zu entlüften. Mit der Taste heißen Wasser komme ich gar nicht erst rein. Menü hängt kommt direkt Fehler E 05. Ich probiere jetzt erstmal alles was du mir freundlicherweise geschrieben hast und werde berichten. Lg. M.B
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #7
G
Gast582380
Gast
Ein Sonntag ohne Kaffee aus dem KVA, das ist die Hölle. Viel Erfolg.
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #9
M
MB312
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
8
Vielen Dank der erste heiß ersehnte Espresso ist gemacht. Ich musste also mühsam mit Geduld und viel Zeit Aufwand den Wassertank hoch und runter bewegen zwischendurch immer Wasser entleeren und Neustart . Genau wie du es geschrieben hast. Danke Danke Ich wollte jetzt entlüften durch die heiß Wasser Düse dann schreib sie direkt Fehler E05. Also alles wieder von vorne. Jetzt alles wieder ok. Ins Menü komme ich auch traue mich aber nicht auf Wartung zu gehen und zu entkalken. Genieße erst mal einige Tage meinen Kaffee. Vielen Dank Uscheluschel . MB312 aus Neuwied am Rhein
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #10
G
Gast582429
Gast
Gruß und Glückwunsch an den Rhein! Ja genieß erstmal den Kaffee oder Espresso, den hast Du Dir wirklich verdient. Schön dass das Problem ein "harmloses" war ohne teure Reparatur. Bevor Du Dich nächstes Mal an die Wartung begibst würde ich im Wassertank eine kräftige Mischung Durgol oder Eilfix, z.B. Mischung 50:50, einfüllen und die Maschine das als allererstes "schlucken" lassen damit eventuelle Kalkpfropfen angelöst werden. Du kannst ja später Wasser nachgießen, wenn die ersten 200 ml durch sind. Und schalte ruhig die Maschine 20 Minuten aus, wenn sie die erste Portion geschluckt hat, und lass es einwirken, dann erst weitermachen. Dann dürfte das Entkalken hoffentlich problemlos durchlaufen. Warte aber nicht zu lange, nur bis Du Dich von Deinen Anstrengungen erholt hast, denn Verkalkung kann Dir auch die ganze Maschine lahm legen :eek:
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #11
M
MB312
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
8
War das gestern schön als meine Agathe( KVA) mir Wieder Kaffee gemacht hat.
Habe heute Entkalker von Durgol gekauft. Wie beschrieben alles getan und gestartet- Menü - Wartung- Entkalken. Die Maschine kommt bis Schritt 1 bis 2 und geht direkt wieder in - Wassersystem entlüften- danach Wieder Fehler E 05.Heisst das ich muss wieder alles vorne machen wie am Wochenende? ?? Oh Bitte nein. Ich habe das Gefühl sobald sie heißes Wasser raus drücken soll, gibt sie auf.
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #12
G
Gast582774
Gast
Betreibst Du einen Wasserfilter im Wassertank? Dann würde ich den vorübergehend bis zur Beendigung des Problems entfernen, den vorherigen kleinen weißen Filterhut wieder aufstöpseln, und nicht vergessen den Wasserfilter im Programm zu deaktivieren. In einem Wasserfilter können sich z.B. beim Einsetzen Luftblasen bilden, die entlüftet werden müssen. Deshalb muss der Filter auch immer vor dem Einsetzen unter Wasser seitlich eingedrückt werden, damit die Luft rausgeht. Wie Du den Filter entnimmst und deaktivierst steht in der dieser Anleitung, Seite 15 (die Anleitung müsstest Du aber auch schriftlich mit der Maschine bekommen haben): http://download.p4c.philips.com/files/h/hd8856_01/hd8856_01_dfu_deu.pdf
Als die Maschine funktionierte - konntest Du da heißes Wasser aus dem Wasser-/Dampfhahn zapfen? Wenn es aktuell geht, lass ordentlich Wasser rauslaufen, damit entlüftest Du ja auch.
Sonst muss die Prozedur von Sonntag leider wiederholt werden - aber mit Erfahrung geht es bestimmt schneller. Nur Mut.
War der Kaffee in letzter Zeit schwächer, musstest Du die Einstellungen ändern? Sieht man irgendwo Kalkspuren, auch bei anderen Haushaltsgeräten, oder im Bad? Wie ist Eure Wasserhärte? Ich vermute immer noch, dass die Ursache "Kalk" heißt, und dass Du die ganze Prozedur womöglich noch mehrmals erdulden musst :confused:.
Ich habe hier noch ein paar Forumsbeiträge für Dich ausgegraben, mit Lösungsansätzen, wobei das "Einfache" ab Post #5 genannt wird: http://saeco-support-forum.de/threads/e05-zum-wiedrholten-male.51060/#post-289284
Es könnte auch sein, dass das Entlüftungsventil durch Verkalkung verstopft ist (in dem Thread geht es eigentlich um Undichtigkeit, aber der Weg zur Kontrolle/Reinigung ist gleich): http://saeco-support-forum.de/threads/funktionsventil-wechseln-exprelia.50925/
In diesem Beitrag kannst Du das Ventil betrachten, da ist ein Link zu einem wunderbaren Bild drin: http://saeco-support-forum.de/threa...nicht-mehr-nach-entkalkung.49005/#post-268631
Wenn das hier zum Ziel führt, auf jeden Fall in Zukunft häufiger entkalken.
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #13
M
MB312
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2016
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Unterstützung. Seid Tagen versuche ich alles. Habe alles probiert. Alles nach Anweisung gemacht, aber es klappt nicht. Bringe sie jetzt zum Kaffee Doc.Bin total fertig. Lg. Vom Rhein M.B.
 
  • Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme Beitrag #14
G
Gast585030
Gast
Ja schade. Dann ist es leider etwas ernstes. Schade dass die Entkalkung nicht mehr funktioniert hat. Oder ein technischer Defekt hat sie lahmgelegt. Die Internet Foren sind übervoll von “Fehler E 05“. Schreibe doch bitten, was der Service als Ursache herausfand. Es hilft anderen. Und falls die Ursache Verkalkung ist, Wasserfilter einbauen und zusätzlich regelmäßig enthalten.
LG und hoffentlich ist die Agathe bald heile zurück.
 
Thema:

Wie kann ich entkalken wenn ich nicht ins Menü komme

Oben