Wie lange sind Espresso-Bohnen haltbar?

Diskutiere Wie lange sind Espresso-Bohnen haltbar? im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich hab da mal eine Anfängerfrage, also bitte Nachsicht üben :-) 1. Wie lange sind Espresso-Bohnen haltbar a) im geschlossenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange sind Espresso-Bohnen haltbar? Beitrag #1
L
locki00
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
11
Ich hab da mal eine Anfängerfrage, also bitte Nachsicht üben :)

1. Wie lange sind Espresso-Bohnen haltbar a) im geschlossenen 1-Kilogramm-Beutel, b) im geöffneten Beutel?

2. Wo lagert man am besten den ungeöffneten Beutel?

3. Wo lagert man am besten den geöffneten Beutel? Hält sich ja allenfalls 2 Wochen bei uns :) Neben der Saeco auf der Küchenarbeitsplatte, im Schrank, im Kühlschrank?

4. Wie viel Espresso-Bohnen-Vorrat sollte man sich maximal zulegen? Wochenbedarf/Monatsbedarf/längerer Zeitraum?

5. Kann man sich seine eigene Bohnenmischung mischen? z.B. 1kg lavazzo mit billigerem strecken?

6. Ist die Aufbewahrung geöffneter Espressobohnen im Orignialbeutel (verschlossen mit Gummischnürchen oder Wäscheklammer) besser, oder sollte man in eine licht- und luftdichte Dose (gross genug natürlich) umfüllen?

7. Wenn es dazu bereits eine FAQ gibt, dann sorry ;)

Viele Grüße an alle im Forum...

P.S. Ich würde mir am liebsten mal per Großeinkauf ca. 5-10 kg zulegen. Im Moment brauch ich im Monat ca 2 kg.
 
  • Wie lange sind Espresso-Bohnen haltbar? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
zu den Fragen:
1. a) Haltbarkeitsdatum steht auf dem Beutel aufgedruckt ;) , aber das Aroma ist bis dahin größtenteils verschwunden! -> 2. b) Deutlicher Aromaverlust schon nach einigen Tagen!
2. In Gefrierbeutel einpacken und tiefgefrieren, so kann über Monate gelagert werden. Wichtig: Beim Auftauen den Gefrierbeutel erst öffnen, wenn die Bohnen Umgebungstemperatur haben, sonst bildet sich Kondenswasser!
3. Kühlschrank (Gemüsefach) im Originalbeutel, nicht in Dose umfüllen!
4. Ich friere nach größerem Einkauf in I einen Vierteljahresvorrat ein, hier in D halte ich höchstens 1 Monat vor.
5. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt (höchstens durch die Geschmacksnerven!)
6. Immer Originalbeutel verwenden (kann in Dose gelegt werden), Umfüllen ergibt Aromaverlust, zudem setzen sich in der Dose Öle und Fette ab, die mit der Zeit ranzig werden.
Ein Link hierzu: http://www.kaffeeverband.de/pdf/kapitel9.pdf
 
  • Wie lange sind Espresso-Bohnen haltbar? Beitrag #3
L
locki00
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
11
Danke für die prompte Antwort. Da hätte ich ja fast ein paar Anfängerfehler gemacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange sind Espresso-Bohnen haltbar?

Oben