Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe

Diskutiere Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich habe eine Solis Master 4000 De Luxe bekommen und nun durch vieles googlen erfahren dass man bei dieser Maschine mehr also nur den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #1
M
mxbln
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
13
Hallo,

ich habe eine Solis Master 4000 De Luxe bekommen und nun durch vieles googlen erfahren dass man bei dieser Maschine mehr also nur den Kalkwert programmieren kann, doch wie geht denn dass?

Was ich schonmal weiß irgendwie kann man wohl die Temperatur einstellen und es sei wohl eine Vorbrühfunktion möglich, doch wie bloß?


Ich bitte um eure Hilfe werde aus dem was mir google ausspuckt nicht schlau :-(

mfg

mxbln
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #3
M
mxbln
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
13
Doch wenn ich Dampf und Kaffe groß drücke dann komme ich hier hin:

web.jpg


aber wenn ich dann dass mache:

web.jpg


was zeigt die denn nu an?

was erst wenn ich dass mache?

web.jpg
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Die passenden Anleitungen kannst du dir bei Saeco runterladen
dort heißt das Kind Magic de luxe
mfg
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #5
M
mxbln
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
13
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
:DNa wenn Du dem Gerät ne neue Elektronik spendierst
kannst du die auch programmieren - die geht nicht

Nicht so dolle die Tasten drücken die rechte Seite ist schon im Gerät verschwunden
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

so wie es aussieht bis du nicht im Modus für den Kunden in dem man Wasserhärte, Vorbrühen und Vormahlen (falls softwaremäßig vorhanden) sondern im Testmodus.

Da bedeuten die LED je nach gedrückter Taste bzw. Tastenkombi verschiedenes. Reicht von der Anzeige der Tmperatur oder Meahlwerksstromes bis zur einzelnen Anzeige über den Zustand der MS /offen oder geschlossen)

Den Testmodus für die Magic de Luxe gibt es hier im forum auch.
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Sicher Christian?
Die Anzeige sieht nach der ganz alten aus wo man nichts einstellen kann
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei der ganz ersten de Luxe konnte man nur den Kalkwert einstellen und Vormahlen über einen Jumper der unterhalb des Kühlkörpers liegt. (Auf dem Chip M4000)

Hab aber auch schon welche gehabt die aussen optisch gleich sind aber man kann vorbrühen und vormahlen über die Tasten machen. Wie da die Chipversion heißt weiß ich leider nicht.
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #10
M
mxbln
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
13
angenommen ich will ihr eine neue Elektronik spendiere, wo bekommt man denn so was?
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
angenommen ich will ihr eine neue Elektronik spendiere, wo bekommt man denn so was?

Hallo,

So einfach ist ein Update eines alten Systems mit einer neuen Elektronik nicht. Evtl. sind dazu auch Hardwareänderungen erforderlich.
Wenn Deine Maschine läuft, solltest Du zufrieden sein und auf weitere Funktionen verzichten.

Einen Update-Versuch sollte nur jemand wagen, der sehr gute Kenntnisse in Saeco-Maschinen hat. Es ist Entwicklungsarbeit und keine einfache Reparatur.
Sicherlich würdest Du auch nie auf den Gedanken kommen ... einen Golf Baujahr 1994 in einen Golf Baujehr 2011 umzubauen.

mfg
Harry
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #12
M
mxbln
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
13
naja dass mit dem Golf ist jetzt nicht sooo schwer, nicht schnell mal gemacht aber nicht so schwer....

hmmm... eigentlich frage ich weil meine Eltern eine baugleiche Maschine haben die bei der "Eingabeeletronik" Probleme hat... wie es leuchtet immer leere Bohnen und die Tasten für 2 Tassen gehen nicht...
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
naja dass mit dem Golf ist jetzt nicht sooo schwer, nicht schnell mal gemacht aber nicht so schwer....

Hallo,

Da irrst Du gewaltig. In 20 Jahren gab es große technische Änderungen auch beim Golf in der Elektronik.

mfg
Harry
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #14
M
mxbln
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
13
bestreite ich ja nicht, weshalb es ja zeit Arbeit und jede menge Teile später dennoch möglich ist und so was kann ich halt bzw. habe ich gelernt...

gibt auch genug Leute die alte Minis nehmen und sie mit moderner z.B. Hondatechnick, da Maße etc. teils passen bzw. das Anpassen "leicht" ist, straßentauglich "auffrischen"... (siehe: http://www.honda-mini.de/hm/Willkommen.html)

aber bitte bleibe bzw. bleibt doch bei der Forumsbezogenen Frage.

Gibt es denn die Möglichkeit solche Elektronikmodule zukaufen wenn ja wo? (ich meine jetzt nicht einzelne Transistoren etc. sondern zb. dass gesamte Bedienteil wie es au den Fotos zusehen ist mit der Platine, um eben meinen Eltern die volle Funktion ihrer Kaffeemaschine wieder herzustellen)
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Neuteile werden für das Gerät nicht mehr zu bekommen sein.

In dem speziellen Fall der nicht bzw. schlecht funktionierenden Tasten wird wohl der Austausch gegen eine gute gebrauchte Tastaturplatine genügen.

Die Leistungs-Platinen dazu sollten M4AV 5.1 bzw 5.2 sein. Habe 2 oder 3 Schlachgeräte mit der Tastatur da und könnte das in der kommenden Woche mal durchsehen.

Oder du fragst telefonisch (sehr oft versuchen) mal bei dicofema.de an. Dort sind die sicher lagernd. Ömer Yaman wird aber vermutlich erst übernächste Woche erreichbar sein.
 
  • Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe Beitrag #17
M
mxbln
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
13
danke dir da habe ich doch schon was ich suche :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie programmiere ich eine Solis Master 4000 De Luxe

Oben