Wie richtig entlüften

Diskutiere Wie richtig entlüften im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Ich hab eine Incanto so ne silberne und wenn ich die Einschalt sagt die mir die ganze Zeit auf dem Display ,dass sie entlüftet werden will und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie richtig entlüften Beitrag #1
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Ich hab eine Incanto so ne silberne und wenn ich die Einschalt sagt die mir die ganze Zeit auf dem Display ,dass sie entlüftet werden will und dann dreh ich den Drehknopf rechts auf und es kommt auch eine gewisse Zeit Wasser. Dann steht dran Drehkopf schliessen und wenn ich dass dann mach, kommt wieder Entlüften und das kann ich eigentlich Stundenlang machen und immer wieder das gleiche. Bin ich irgendwie zu doof oder hat die Maschine nen Schaden?

Ach übrigens, wenn ich auf Reinigungszyklus gehe und dann auf ESC dann macht se nen Selbsttest und dann kann man auch nen Kaffee auswählen und dann macht sie auch nen Spritzer Kaffee aber dann kommt wieder Entlüften. Ich check echt net was die von mir will, vielleicht weiss es ja einer von euch.
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schnud86,

wann hast Du zuletzt entkalkt? Die Meldung "Entlüften" erfolgt, wenn das Flowmeter keine regelmässigen Impulse liefert.

Gruss KSB
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #3
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Also Entkalkt hab ich auch mal aber ohne entkalker, denkst du wenn ich mit Essig mal Entkalke dass dann vielleicht wieder geht?
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - nie mit Essig ! Nimm den Original-Saeco Entkalker und entkalke gründlich (ggf. Lösung 2x durchlaufen lassen)
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #5
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Warum net mit Essig meine Oma hat schon vor 50 Jahren mit Essig entkalkt. Was soll daran jetz schlecht sein?
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #6
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Also hab jetz mehrmals enkalkt und es hat sich nichts geändert. ist das Flowmeter des weisse Teil welches direkt nach dem Wassertank zwischen den Wasserleitungen hängt und drei Kabel drauf gehen? Wenn ja dann kommt es auch nicht davon das hab ich aufgemacht und da ist keine Spur Kalk drin und der Stecker von dem Teil ist auch auf der Platine drauf.
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
geh mal ns diagnosemenü und schau nach was bei heisswasserdurchfluss steht sollte auf 20 liter/h sein
Taste Espresso + Kaffee Lang + Heißwasser gedrückt halten und Gerät über den
Netzschalter oder der Menütaste einschalten. Den Punkt Diagnose im Menü anwählen.
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #8
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Also wenn ich die Tasten drück und einschalt dann steht da 567 9 D und wenn man die Tasen so durchdrückt dann kann man glaub die Funktion testen aber wie kommt man ins Menü?

Ich weiss net obs was hilft aber wenn ich normal einschalte dann zeigt die schon Entlüften an ohne dass man irgendwas macht und so nen Selbsttest oder so was macht se au net
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #9
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Wie kann ich testen ob das Flowmeter Defekt ist? Hab es nun mal ausgesteckt und noch mal probiert und es hat wieder angezeigt Entlüften. Oder kann ich wenigstens überprüfen ob von der Platine alles in Ordnung ist, d.h. kann ich die Spannungen an der Platine messen bzw was liegt da an?
Hab die Vermutung, dass die Platine nen Schuss haben könnte, da die schonmal nen Defekt hatte da war irgendwie der N auf der Platine unterbrochen und dann hab ich den einfach nochmal auf die andere Seite gebrückt und dann ging se wieder.
So weit wie ich das nun verstehe ist in dem Flowmeter ein Hallsensor drin, d.h. wenn sich die Turbine mit dem Magneten dreht wird ne Spannung induziert und die wird an den OP auf der Platine geschickt. Wenn aber von dort nix ankommt also sich die Turbine nicht dreht wird Entlüften angezeigt. Aber dann dürfte doch Entlüften erst angezeigt werden wenn sich der Wasserkreislauf bewegen sollte und nicht schon sobald man einschaltet, oder lieg ich da falsch.
 
  • Wie richtig entlüften Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schnud86,

wenn "Spülen" aktiviert ist, kommt "Entlüften" auch beim Einschalten.

Miss die Spannung am Flowmeter:

braun-grün: 5V
grün-gelb: 0V / 5V abhängig von der Stellung des Magneten

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Flowmeter Schaltung Detail.JPG
    Flowmeter Schaltung Detail.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 26
  • Wie richtig entlüften Beitrag #11
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Also die Maschine läuft wieder hab gemessen wie du mir es geraten hattest und die Spannungen stimmten und dann hab ich mal im Lauf den Stecker an der Platine abgezogen und wieder draufgesteckt und dann ging erst mal gar nix mehr. Sie zeigte zwar noch entlüften an aber es kam kein Wasser wenn man den Drehknopf drehte. Dann hab ich sie ausgeschaltet und wieder ein und dann war se Betriebsbereit, also Kaffee gewählt und sie hat gemalen aber dann kam kein Wasser. Und es stand wieder Entlüften dran. Also hab ich Entlüftet und seit dem geht sie???????

Aber egal hauptsache sie tut wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie richtig entlüften

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben