Wie sollte man bei der Wartung vorgehen?

Diskutiere Wie sollte man bei der Wartung vorgehen? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich bin neu hier. Seit 2000 habe ich eine Magic de Luxe. Jetzt tut sie nicht mehr. Kaffeebohnen werden gemahlen. Die Pumpe läuft an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sollte man bei der Wartung vorgehen? Beitrag #1
M
michel12
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
6
Ort
Unterampfrach
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Hallo Leute,
ich bin neu hier. Seit 2000 habe ich eine Magic de Luxe. Jetzt tut sie nicht mehr. Kaffeebohnen werden gemahlen. Die Pumpe läuft an, aber es kommt kein Wasser. Kaffeepulver wird in den Tresterbehälter geworfen. Danach blinkt die Anzeige zum Entlüften. Nach dem Entlüften wieder das gleiche Spiel. Übrigens kommt beim Entlüften Wasser. Ich denke entweder ist eine Leitung verkalkt oder sonst wie verstopft.
Die Maschine steht offen vor mir. Die Kaffebohnen duften verführerisch und ich wollte erst mal fragen, wie ich die Wartung halbwegs fachgerecht durchführen kann. Gibt's dazu irgendeine Anleitung?
Gruß aus Franken
Michael
 
  • Wie sollte man bei der Wartung vorgehen? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
  • Wie sollte man bei der Wartung vorgehen? Beitrag #3
M
michel12
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
6
Ort
Unterampfrach
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Bin schon ein Stück weiter

Danke für die Hilfe.
Das Ventil war verkalkt. Nach Auskunft über ein Saeco Service Telefon sei die Heizung kaputt und müsse ausgetauscht werden. Quatsch. Allerdings kommt immer noch kein Wasser. Ich zerlege jetzt mal die Brühgruppe. Vielleicht gibt's dann wieder Kaffee.
 
  • Wie sollte man bei der Wartung vorgehen? Beitrag #4
E
ede
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
46
Hallo Michel12

wenn du Kaffee machst kannst du auch zuerst Pulver drücken dann vergeudest du deine guten Bohnen nicht.
Den Defekt kann man gut hören bzw. lokalisieren.
Wenn du den Kaffee machst - die BG fährt hoch und dann geht die Pumpe an - richtig? Wird sie relativ schnell leise dann liegt es daran, dass dein Auslaufventil nicht freimacht und es kommt entlüften. Fährt die BG hoch - die Pumpe fängt an zu arbeiten aber es wird erst nach wenigen Sekunden leiser das Pumpengeräusch dann dürfte es wie angegeben das Cremaventil sein aber da würde ich sowieso immer wieder mal vorsorglich reinsehen. Bei den neueren Brühgruppen vorallem sitzt die Kugel nicht sauber - die BG tropft lange nach und der Satzbehälter ist voll mit nasser Pampe statt mit schönen trockenen Kaffeekuchen.
Im Testmodus kannst du ja auch die BG mal hochfahren und dann manuell die Pumpe betätigen. Sollte dein Ventil verkalkt/verstopft sein kannst du es so leicht mal durchspülen was ja beim normalen Entkalken nie passiert.
Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sollte man bei der Wartung vorgehen?

Oben