wie spülen bzw entlüften??

Diskutiere wie spülen bzw entlüften?? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo habe meine Viena gestern zerlegt und den Boiler abgedichtet und gereinigt, aber ich kann nur spülen wenn kaffee gemahlen wird. Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #1
C
cake
Gast
Hallo

habe meine Viena gestern zerlegt und den Boiler abgedichtet und gereinigt, aber ich kann nur spülen wenn kaffee gemahlen wird.
Meine Frage gibt es eine Möglichkeit ohne Kaffeebohnen im Behälter die Funktion zu testen??
und wie entlüftet man das System?
wo bekomme ich eine betriebsanleitung saeco Seite funzt nicht?

vorab meinen ewigen Dank

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #3
C
cake
Gast
Super danke

jetzt hat suich ein neues Problem aufgetan. wenn ich das teil anstecke fliegt der Fehlerstromschalter, ich hatte aber die kabel am Boiler mit ner Digicam vorm abziehen fotografiert und bin daher 100% sicher das sie richtig drauf sind, höchsten die zwei grünen die zur Platine gehen könnte ich um 180° verdreht aufgesteckt haben ( an der Platine ). kanns das sein oder glaubt ihr dass das einfach nur feuchtigkeit ist ( Boilerwasser lief mir ins Gehäuse ) die den kurzen auslöst??

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Temp.Fühler KTY10 ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Er ist nicht gepolt. Mein Verdacht ist, daß Deine Boilerabdichtung nicht 100%ig ist und weiter Feuchtigkeit austritt, die den Kriechstrom bewirkt.
oder
Das ausgelaufene Wasser im Gehäuse verdunstet und bewirkt den Kriechstrom.
Das Gehäuse sollte im Inneren "strohtrocken" sein.

mfg
Harry

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #5
C
cake
Gast
Ok danke

werde das Teil heute abend mal öffnen und im heizkeller trocknen.
der boiler sollte dicht sein habe zusätzlich zum O-ring ne spezielle
Dichtmasse verwendet damit kriegste wirklich alles dauerhaft dicht, aber ich checks nochmal

nochmal danke für die prompte hilfe

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #6
taps
taps
Teetrinker
oder der gute Anfänger-Fehler (sorry, soll keine Beleidigung sein):

Beim einsetzen in das Gehäuse sind die unteren Stecker vom Durchlauferhitzer an den Boiler gekommen. Dann knallt sofort der FI raus.

Grüße

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #7
C
cake
Gast
Soweit so gut, die maschine is jetzt dicht und der FI hält ( war restfeuchtigkeit ) A B E R es kommt nach wie vor kein Wasser
aus dem Heisswasser/Dampfstab wenn ich sie einschalte brennt die Powerlampe und die anderen beiden blinken, wenn ich versuche zu entlüften geht die Störlampe an.
Bisher dachte ich das liegt am Kalk im Boiler aber der is jetzt sauber die Leitungen sehen auch sauber aus.
Was kann das noch sein ??

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo,
läuft die Pumpe an?
Wenn ja, dann kann sie Ansaugschwierigkeiten haben (= trockengefallen)!
Versuche einmal mit der (-> Gartenschlauch)-Methode Wasser in den Andockstutzen zu pressen!

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #9
C
cake
Gast
Hi Gitty

das könnte sein weil es kommt überhaupt kein Tropfen wasser
aber wo drauf den Schlauch Andockstutzen ?? kein Plan
welchen du meinst, sorry bin saeco-newbie Kannst du das vielleicht genauer beschreiben??

vorab Thx

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cake,

die von "Gitty" empfohlene Lösung ist hier mehrfach beschrieben
( "Suche: Gartenschlauch" ) aber nochmal in Kürze:

ein Stück Gartenschlauch (am besten den guten flexiblen) auf den Wassereinlauf aufsetzen, mit Wasser füllen, Dampfhahn auf und kräftig pusten.

Bei unserer RP hatte das nicht funktioniert - hier half nur die Demontage, Reinigung und Befüllung der Pumpe.
(Wenn der letzte Tropfen Wasser raus ist, geht gar nichzs mehr)

Gruss KSB

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #11
C
cake
Gast
JUHU sie goit
herzlichen dank euch allen für die Klasse Tipps, die maschine funktioniert wieder, nur den Flowmeter muss ich noch ersetzrn, weil sie macht endlos kaffee ( aber besser als kein kaffee !! ).

thx

• wie spülen bzw entlüften?? Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Hallo cake,
das ist ein generelles Problem der ULKA-Pumpe und konstruktionsbedingt. Manche Exemplare saugen nach dem "Trockenfallen" wieder Wasser an, andere müssen dazu erst überredet werden.
Die Methode "Gartenschlauch" ist nicht sehr elegant, hat aber den Vorteil, dass das Gehäuse nicht geöffnet werden muss.
Wenn sie versagt muss das Gehäuse geöffnet und wie von "ksb" beschrieben die Pumpe direkt "bewässert" werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie spülen bzw entlüften??

Oben