Frage Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016)

Diskutiere Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #1
B
Bastelwastel83
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Guten Morgen zuammen,

ich hab mir eine Saeco Sup016 (kein Redisgn) bei Ebay mit dem Entlüftungsproblem erseigert. Mechanisch- und Elektronikkennttniss sind bei mir vorhanden da ich diese auch beruflich brauche. Messgeräte sind auch vorhanden (DMM, OSZI usw...). Die genaue Typenbezeichnung auf dem Etikett der Maschine lautet:
SUP016 Royal Prof.

Also wie schon gesagt ich hab die Maschine bei Ebay ersteigert mit dem Entlüftungsproblem. Als ich die Maschine dann entlich hatte habe ich sie komplett zerlegt und erst mal alle Dichtungen getauscht. Die Durchlauferhitzer habe ich dann auch mal kurz mit Druckluft durchgeblasen ob sie auch wirklich durchgänging sind. Hab die Maschine dann wieder zusammen gebaut und in betrieb genommen, natürlich wieder das gleiche Problem. Ich hab es ein paar mal geschafft das die Meldung entlüften weg war, dann wollte ich einen Espresso raus lassen. Man hört die Pumpe arbeiten (Spannung 230V steht auch an der Pumpe an), aber es kommt nichts aus dem Kaffeeauslauf. Sobald das abgeschlossen ist steht dann wieder entlüften auf dem Display. Ich hab das ganze auch schon im Testmodus probiert leider ist hier das gleiche Problem. Hab gerade die Maschine noch einmal über die Heißwassertaste entlüftet, leider ohne Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich aufhöre zu entlüften durch den Druckschlauch an von dem oberen Durchlauferhitzer Luftblasen aufsteigen. Kann es sein das die Maschine evtl wirklich Luft zieht, wie bekomme ich das herraus wo sie lauft zieht? Oder hab ihr noch andere Ideen was ich evtl. testen kann?

Danke schon mal im vorraus
Gruß Basti
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
willkommen im Forum.
Was passiert wenn Du die Maschine einschaltest und Heisswasser
beziehst? Bitte nicht warten bis aufgeheizt ist!
Welche Durchflusswerte werden im TM angezeigt!
Sehr wahrscheinlich ist die Maschine verkalkt!
Evtl. Entkalken mit einem Mittel auf Amidosulfonsäure.
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #3
B
Bastelwastel83
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
8
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab die Maschine gerade kalt eingeschaltet, wenn ich die Heiswassertaste drücke kommt gleich Wasser,
ich muss nicht erst warten bis sie aufgeheizt ist. Dann kommt relativ lange Wasser, dann bricht es auf einmal ab,
wenn ich jetzt wieder die Wassertaste drücke wird es immer kürzer wo Wasser kommt.

Im TM habe ich leider keine Anzeige des FM wenn ich die Pumpe Wasser einschalte, ich gehe davon aus, das hier also kein Wasser fließt.
Im TM wenn ich Heißwasser über die Dampfpumpe rauslasse sieht man im Display 8 und 9 flackern.

Ich hab den Origanal Saeco Enkalker daheim, der müsste aber auf Basis von Zitronensäure sein.
Hab ihr ne Ahnung ob ich einen Entkalker mit Amidosulfonsäure in der Drogerie finde? Ansonsten bleibt wohl blos das I-net.

Gruß Basti
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #4
B
Bastelwastel83
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
8
Was mir noch so nebenbei einfällt.
Wenn ich schon kein Wasser durch die Pumpe bekomm, wie soll dann der Entkaler seine Wirkung tun,
ich denk das der dann auch nicht die Stellen im Wassernetz kommt.

Gruß
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Fahre die BG im TM hoch und betätige die Pumpe die Acht müsste blionken!
Und Wert unten rechts müsste angezeigt werden
Suche nach "Eilfix Entkalker"!
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #6
B
Bastelwastel83
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
8
Hi, ich hab den Test mit der hochgefahrene BG gemacht.
Werde nach der Arbeit mal in die Drogerie fahren und nach nem Entkalker suchen. Wenn nicht muss des I-net weiter helfen.
Dann gehts leider erst nächste woche weiter :(
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Und was ist das Ergebnis?
Wenn über HWD Wasser kommt und über BG nicht,
muss es nicht unbedingt mit Kalk zusammen hängen!
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #8
B
Bastelwastel83
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
8
Wie gesagt, wenn ich im TM über die Dampfpumpe Wasser raus lass blinkt die Anzeige fürs Flowmeter.
Ich hab im Moment den verdacht das die Brührgruppe nicht weitgenug hochfährt und somit den Fluß des
Ventils an der Brühgruppe nicht freigibt. Ich werde morgen mal den Taster der Türe brücken und schauen was
im Tm passiert wenn ich das Ventil mit der Hand hochdrücke, so dass der Wasserlauf freigegeben ist.
Vielleicht hab ich ja auch die Brühgruppe falsch eingebaut, wo bei ich das nicht denke...
naja wie gesagt mehr dann morgen

Gruß
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #9
B
Bastelwastel83
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
8
Jetzt noch ne blöde Frage, wüdet ihr eher den flüssigen oder den festen Enkalker empfehlen?​
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das ist nicht so relevant,nur sollte er auf amidosulfonsäurebasis sein.
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schau dir das Gleitstück des Supportventils an!
Du kannst auch den Andockstutzen des der BG benutzen
um das Gleitstück hoch zudrücken! festspannen und Pumpe betätigen!
So man hat Schlauch dran machen.
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #12
B
Bastelwastel83
Teetrinker
Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,
ich hab gute Nachrichten. Ich hab auf dem Auslassventil der Brühgruppe die falsche große Dichtung drauf gemacht. Anscheinend war
diese so groß dass die Brührguppe es nicht geschafft hat kompelett hochzufahren uns somit das Ventil nicht geöffnet hat. Dichtung getauscht ->
Maschine entlüftet und jetzt läuft alles. Werd sie aber auf jedenfall noch einmal entkalken.

Vielen Dank für eurer Hilfe
Gruß Basti
 
  • Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016) Beitrag #13
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Auch der Entkalker von ALDI für seine K-fee Kapselmaschinen besteht aus dem gewünschten Entkalkungsmittel.
 
Thema:

Wieder mal ein Entlüftungsproblem (Sup016)

Oben