Wiederbelebung nach Kurzschluss

Diskutiere Wiederbelebung nach Kurzschluss im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #1
B
besserwerden
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Digital Plus (SUP018MDR)

Hallo,
ich habe versucht einen Fehler bei der Kaffeedosierung mit Hilfe einer Multimeter-Messung an den Kontakten des Mikroschalters der Dosierklappe zu analysieren. Leider habe ich dabei einen Kurzen gebaut. Es hat heftig an den gemessenen Kontakten gefunkt (vor dem Kurzen wurden 5V angezeigt) und der Schutzschalter am Stromkasten unserer Wohnung ist rausgeflogen.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen ob die Maschine noch zu retten ist? Ich habe die Grundplatte rausgenommen und festgestellt, dass bei der Klemme des blauen F1 Kabels, die auf dem mittleren Kontakt des Thermoblocks steckt, die Plastikschutzkappe ordentlich verkokelt ist :-(
Die Glassicherung hat den Kurzschluss überlebt.

Das Display der Maschine bleibt seit dem Ereignis leider dunkel. Es rührt sich nichts mehr.
Bin für jeden Tipp dankbar, damit mein Schätzchen bald wieder leckeren Kaffee bereitet :)

• Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Erreichen die 230 VAC die Platine ?
Die Glassicherung hat den Kurzschluss überlebt.
Wurde die Sicherung mit dem DMM gemessen oder gab es nur eine Sichtprüfung ?
Das Display der Maschine bleibt seit dem Ereignis leider dunkel. Es rührt sich nichts mehr.
Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Offensichtlich fehlen die stabilen 5 VDC.

• Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #3
B
besserwerden
Teetrinker
Erreichen die 230 VAC die Platine ?
An welche beiden Stellen muss ich die beiden Kontakte des Multimeter halten um das zu prüfen?

Wurde die Sicherung mit dem DMM gemessen oder gab es nur eine Sichtprüfung ?
Ich habe den Durchfluss mit dem Multimeter (Summton) gemessen.

Untersuche das 5 VDC-Netzteil. Offensichtlich fehlen die stabilen 5 VDC.
Das Netzteil ist der blaue Kasten oben auf der Platine - richtig? Wie kann ich den genau prüfen. Kann man das auch bei gezogenem Netztstecker prüfen?

• Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Zuerst muss sicher sein, dass 230 VAC die Platine erreichen. Erst danach macht es Sinn das Netzteil zu überprüfen.

• Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #5
B
besserwerden
Teetrinker
Zuerst muss sicher sein, dass 230 VAC die Platine erreichen. Erst danach macht es Sinn das Netzteil zu überprüfen.
An welche beiden Stellen muss ich die beiden Kontakte des Multimeter halten um das zu prüfen?

• Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Leistungsplatine JP1 und JP2.

• Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #7
B
besserwerden
Teetrinker
Anhänge
  • Spidem_Trevi_Platine.jpg
    Spidem_Trevi_Platine.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 19
  • Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #10
B
besserwerden
Teetrinker
Ich vermute es ist was am Thermoblock defekt gegangen. Das Foto zeigt die Verschmorung die durch den Kurzschluss verursacht wurde (Mittlerer Stecker oben). Hat hier jemand einen Tipp, ob dort eine Sicherung getauscht werden kann, oder ist es so, dass der ganze Thermoblock ausgetauscht werde muss. Hab ich bereits schon mal vor ein paar Jahren gemacht, weil ein Lochfrass vorlag....
Würde sich für die alte Maschine wohl nicht mehr lohnen....

Anhänge
  • Spidem_Trevi_Thermoblock.jpg
    Spidem_Trevi_Thermoblock.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 20
  • Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nach dem Foto ist oben der Temperatursensor KTY-10 (grüne Kabel). In der Mitte und unten sind rückstellbare Thermostate, die ausgelöst haben könnten. Drücke auf den Knopf (roter Pfeil) ..... Gaggia-Thermostat ...... Vermutlich liegt jeder Thermostat in einer Phase des 230 VAC-Hausnetzes.
Ob das Zurücksetzen erfolgreich war, kann durch eine Widerstandsmessung zwischen den Kontakten überprüft werden .
Der Messwert muss fast 0 Ohm betragen.

• Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #12
B
besserwerden
Teetrinker
Das untere Thermostat hat einen solchen Knopf, der sich minimal bewegen lässt, aber nicht einreistet. Das mitllere Thermostat, bei dem am Kontakt die Verschmorung entstand hat leider keinen solchen Knopf. Nachdem ich den Knopf des unteren gedrückt habe, tut sich immer noch nichts.
Welche Ohm-Einstllung ist am MM einzustellen (Habe 20M, 200km 20km 2000 u. 200?

• Wiederbelebung nach Kurzschluss Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Um die Thermostate zu überprüfen ...... 200 Ohm am DMM. Man erwartet nur fast 0 Ohm, wenn der Thermostat gesund ist.
Der Thermostat ohne Rückstellknopf ist vermutlich ein automatischer Thermostat.

Thema:

Wiederbelebung nach Kurzschluss

Oben