Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer???

Diskutiere Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer??? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA -...
  • Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer??? Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA
- Messgerät vorhanden Alle
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP18
@all
Noch vor wenigen Jahren konnte man einen neuen Boiler mit allem drum und dran für weniger als 50 Euro kaufen, mitlerweile jedoch kosten die Dinger 70-90 Euro, sogar gebrauchte werden für 45 Euro gehandelt. Baut ihr generell auf J um? Wollte mir für den Urlaub ne alte Vienna fertig machen und die dann am Urlaubsende vor Ort (Campingplatz) gleich verkaufen, aber wer gibt schon über 100€ für so ein altes Ding? Wo kauft ihr die Boiler?
Danke Gruß Christoph

• Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer??? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Da die Geräte in denen solche Boiler verbaut sind immer rarer werden und die revidierbaren dadurch auch, steigt natürlich auch der Preis für gebrauchte.
Die werden zum Kilopreis defekt gekauft, dann bekommt man aus 10 Kilo 2-3 gute raus und der Rest ist Altmetall und jede Menge Arbeitszeit die nun wieder rein muss.

Das neue immer teurer werden ist Preispolitik von Philips. Wenn reparieren zu teuer wird, dann läßt sich leichter ein neues Gerät verkaufen das 2 Tage nach der Garantiezeit den Geist aufgibt und dann kann man wieder ein neues verkaufen.

Umbau auf J macht nur echt Sinn wenn man die richtige Platine dazu hat (13er Version) Hab immer wieder Geräte die einst auf Boiler J umgebaut wurden und wo die Klixon oft auslösen. Ein paar hatte ich auch schon mit neuem Boiler und altem Überdruckventil. Funzt ned wirklich gut.

Bevor teuren Umbau noch schnell eine Spidem Villa oder Trevi unter 200 Euro Neupreis ergattern und 2 Jahre Garantie.

• Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer??? Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Christian
Danke für die Ausführungen. Aber bevor mich eine Spidem heimsucht kauf ich lieber ne defekte Incanto deluxe für 60-70 € und richte die wieder her. Da hab ich unterm Strich für 150€ ne viel bessere Maschine. Hab den alten Boiler der Vienna nochmal dicht bekommen (Planflächen der Boilerhälften ein paar 1/10 abgeschliffen und neue Dichtung verbaut)und nun läuft sie bis der Müllberg ruft.
Gruß Christoph

• Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer??? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Spidem ist nix anderes wie Saeco nur nicht bei Saeco komplettiert. Ob du jetzt eine Incanto de Luxe oder Spidem divina deluxe nimmst ist bis auf das Mahlwerk egal. Ausserdem laufen die Spidem auch schon unter Philips-NR. RI......

• Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer??? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Mag gut sein, aber wenn italienische Technik, dann originale und nicht so ein Abklatsch. Würde auch nie in einen Seat Marbella einsteigen:cool: Wo werden denn die Spidemmaschinen zusammengebaut?

• Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer??? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

die Spidem Trevi ist nicht anderes wie eine Vienna mit Boiler J !
@Uhrmacher, du würdest wahrscheinlich auch nie einen Alhambra
fahren und lieber einen VW Sharan fahren und bei Baugleichheit
2500€ mehr bezahlen :rolleyes:

LG Harry

• Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer??? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry
lieber einen VW Sharan fahren und bei Baugleichheit
2500€ mehr bezahlen :rolleyes:
Nie im Leben fahre ich einen VW:p wenn es wirklich baugleich und von den selben Leuten zusammengeschraubt etwas preiswerteres gibt.

Thema:

Wieso werden die Ovaliboiler immer teurer???

Oben