Wik Cam 50 baugleich AEG Cafamosa 255 kein Wasserbezug möglich

Diskutiere Wik Cam 50 baugleich AEG Cafamosa 255 kein Wasserbezug möglich im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe eine Wik Cam 50, die mit kleinen Unterschieden baugleich der AEG Cafamosa CF 220 oder 255 ist. Der Fehler: Nach dem Einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wik Cam 50 baugleich AEG Cafamosa 255 kein Wasserbezug möglich Beitrag #1
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
34
Hallo,

ich habe eine Wik Cam 50, die mit kleinen Unterschieden baugleich der AEG Cafamosa CF 220 oder 255 ist.
Der Fehler: Nach dem Einschalten blinken die Anzeige für Temperatur und Dampf im Wechsel. Ich habe bereits die Elektronikplatinen gewechselt als auch die Schalter durchgemessen, ebenso den Thermowiderstand. Auch der Boiler ist ok, sowie die Thermoschalter.
Bezug von Wasser aus der Dampfdüse ist nicht möglich, da die Pumpe nicht anspringt. Das Blinken bleibt fortwährend und der Boiler wird nicht heiß.

Weiß jemand, was für ein Fehler hier vorliegen könnte ? Was soll ich noch prüfen ?

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe.

Gruß

Kaffeemüller
 
  • Wik Cam 50 baugleich AEG Cafamosa 255 kein Wasserbezug möglich Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Da hast du ja schon einiges ausgeschlossen...
Die WIK kenne ich nicht, deshalb sagt mir diese Fehlermeldung auch nichts. Aber scheint ja irgendetwas mit der Temperatur zu sein. Oder sagt die Maschine so, dass sie entlüftet werden möchte?
Hast du schon mal geprüft, ob die Pumpe wirklich nicht angesteuert wird, oder ob sie defekt ist? Mess mal vor der Thermosicherung der Pumpe, ob hier Spannung anliegt, wenn du den Dampfhahn öffnest.
Die Mikroschalter hast du durchgemessen und geprüft, ob sie auch mechanisch betätigt werden?! Alle?
Besonders der am Dampfhahn könnte in Frage kommen.
Und mit dem Boiler samt Thermosicherungen bist du dir auch sicher? Hast du auch schon mal den Widerstand des Temperatursensors gemessen?

Macht die Maschine nach dem einschalten noch irgendetwas, oder kommt sofort die Fehlermeldung?
Die AEG hat ja zwei Platinen, einmal hinter dem Bedienfeld und einmal hinter der Pumpe. Ich denke das ist bei der WIK auch so - welche hast du gewechselt? Sind die Schmelzsicherungen auf der Platine (hinter der Pumpe) alle ok?

Gruß Joranz
 
  • Wik Cam 50 baugleich AEG Cafamosa 255 kein Wasserbezug möglich Beitrag #3
Kaffeemüller
Kaffeemüller
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
34
Hallo Joranz,

vielen Dank für hervorragenden Antworten. Witzig, heute funktioniert sie wieder. Auch die Pumpe.
Irgendwie hast Du recht gehabt. Es wird wohl mit dem Dampf-Schalter oder der Mechanik zusammenhängen. Ich habe die Kabel mehrfach umgesteckt. Vielleicht war auch ein Wackel drin. Ich hoffe, sie tut es jetzt erstmal für die nächste Zeit.

Bis demnächst :)

Beste Grüße

Kaffeemüller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wik Cam 50 baugleich AEG Cafamosa 255 kein Wasserbezug möglich

Oben