Will nicht entkalken

Diskutiere Will nicht entkalken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Will nicht entkalken Beitrag #1
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe S Class SUP 021 YBDR

Moin, da bei der Maschine der Kaffee nur noch sehr langsam fließt, habe ich mir zum entkalken jetzt von eilig Amidosulfonsäure als Pulver geholt, einen Esslöffel mit Wasser gelöst und in den Tank gekippt.

Nun wollte ich manuell entkalken, hat gestartet, aber nach ein paar Sekunden war er fertig. Dann spülen, auch nur kurz. Dafür entlüftet er jetzt schon seit 2 Tankfüllungen und hört nicht auf.

Warum läuft das entkalken nur so kurz?

Im Testmodus war ich auch schon, aber damit muss ich wohl mal genauer beschäftigen, komme da so nicht mit klar

Grüße und schonmal Danke,
Sebastian
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

das manuelle entkalkung im testmodus.

testmodus einleiten,brühgruppe in obere stellung fahren,weiter wie in der anleitung.
 
Anhänge
  • Versuch nochmal zu entkalken.pdf
    231,6 KB · Aufrufe: 20
  • Will nicht entkalken Beitrag #3
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Da fing vorhin mein Problem an, wie fahre ich die Brühgruppe in die obere Stellung? Und wie bekomme ich die Pumpe an. Das steht da irgendwie nicht so genau.

Im Display zeigt er mir 567 9 und R(blinkt)1 an
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sorry war nicht der richtige schau -- hier -- nur in der testmodus gehen.
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #5
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
Nun bin ich schon ein wenig schlauer geworden, habe die Brühgruppe gefahren und dann mit Pumpe aktivieren abwechselnd mal über die Brühgruppe und HW Ventil etwas gefahren, mache ich jetzt nochmal eine Weile und gucke, ob es mehr wird.
Momentan kommt nicht wirklich viel aus den beiden Wegen heraus.

Ansonsten wird sie Morgen mal zerlegt

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe :)
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Momentan kommt nicht wirklich viel aus den beiden Wegen heraus.
immer wieder kurze pausen machen so das die entkalker mischung wirken kann, mit einem guten esslöffel
eilfixpulver hast ca.15g.

so baber nicht über nacht stehen lassen,besser entkalkerbrühe raus und mal durchspülen. brühe auffangen und dann morgen weiter.
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #7
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
Ja, so mache ich es auch gerade, in der unteren Zeile, ganz rechts ist die Menge, wenn ich richtig liege? Die liegt jetzt bei 8 bis 12, muss wohl noch ordentlich entkalken, oder das Flowmeter morgen mal kontrollieren, wenn ich richtig liege.

Stehen lassen, wollte ich sie so nicht, das denke ich mir, das es nicht gut ist
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der wert liegt etwa 30 o. 40.
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du die automatisch Entkalkung irgendwie abgebrochen, das geht so nicht, das muß selbst fertig werden, darf man nicht ausschalten und den Tank selbst leer werden lassen damit sie es erkennt und den nächsten Schritt einleitet.
Sie steckt möglicherweise noch immer im Entkalkmodus!

Aber jetzt mach halt mal manuell bis der Wert über HWD-Ventil (Heißwasserauslauf) halbwegs passen wenigstens über 30, optimal über 40.
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #10
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
Hallo Grisu,
nein hatte es nicht abgebrochen, bisher hatte es auch immer normal funktioniert, bis der Tank leer war.
Heute hatte er kurz nach dem Start gleich aufgehört, nach 2, 3 Sekunden, genauso wie das Spülen auch.

Werde Morgen mal die Maschine auseinander bauen und das Flowmeter begutachten, da Wert maximal auf 12 geht, beim manuellen entkalken
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Sieh dir das Flowmeter an, nicht die Engstelle am Eingang weiten, nur ggf. Brösel entfernen und durchblasen.
Weiters könntest um den Fehler (auch für die nächste Zukunft) ausschließen zu können den 470µF/35V/105°C Elko tauschen.
Und sieh dir die Pumpe an, könnte schon die Kugel zu abgenutzt sein unter 3,7mm Durchmesser und ob eine Feder darin gebrochen ist und das Rückschlagventil dicht ist.
Ansonst, weiter entkalken 15g Amido-Pulver auf einen Tank alle Minuten ein Lackerl durchlassen bis es besser wird, da ist dann Geduld gefragt.
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #12
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
Danke, habe gerade das Flowmeter gesäubert, da waren Krümmel im Zulauf. Denke das war es. Konnte kaum durch pusten
Nur noch wieder zusammen bekommen, breche mir gerade die Finger dabei

Und das ohne Kaffee am Morgen...
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #13
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
So, habe es wieder zusammen, komme jetzt auf einen Wert von 42 durch HW Ventil und durch die Brühgruppe
Danke für die Unterstützung

Erstmal nen Kaffee :)
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie gesagt auch immer ein-zweimal im testmodus entkalken,nur so werden alle bereiche
erfasst.

sehr schön,auch das es eine rückmeldung von dir gibt danke(yes)
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #15
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
Ja, weil ich es selbst hasse, wenn es Probleme gibt, aber keine Rückmeldung kommt.

Demnächst gucke ich mal, das die Schläuche drinnen getauscht werden, sahen teils angekalkt aus
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Lass die Schläuche drinnen, mach sie nur sauber. Dazu eignet sich hervorragend eine Fahrradspeiche mit aufgeschraubtem Nippel. Das Nippel geht stramm in die Schläuche und somit kannst Du allen Schmodder rausschieben. Neue Schläuche setzen nur wieder mehr Schadstoffe frei die dann durch Deinen Verdauungstrakt laufen.
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #17
S
Scabbers
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2018
Beiträge
9
Die sind an den Anschlüssen außen verkalkt, also wohl nicht mehr ganz dicht. Daher kam ich auf die Idee.
Aber mal alle von Hand reinigen und wieder drauf machen, könnte ja auch erstmal helfen. Teste ich die Tage mal :)
Holen Morgen vielleicht noch eine zweite, dann habe ich Zeit eine auseinander zu nehmen und habe trotzdem Kaffee :D

Sind auch schon einige Kontakte gut angerostet, dann kann man das alles mal in Ruhe neu machen
 
  • Will nicht entkalken Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn dann richtig,
eine revisions mit allem drum und dran ist immer gut,
schau auch nach einem dichtung paket für wasserleitung,
brühgruppe,und support.

in der -- explosionszeichnungen --hast alles,
pos.und artikel nr.teilweise geht es inden die artikel nr.korierst und mit google öffnest
kommst zum originale - ersatzartikel.
 
Thema:

Will nicht entkalken

Oben