WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht

Diskutiere WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #1
N
nebel1111
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Alfo Alfino
Hallo
Ich hantiere jetzt schon tagelang an meiner neuen gebraucht erstandenen Alfi Alfino rum.Ich hoffe ich bekomme hier ein paar brauchbare Tipps (alsi nicht zum Vertragshändler bringen)von jemand der sich mit so einem Gerät auskennt.
Also mal der Reihe nach hier mal ein paar Daten von dem Gerät
Alfi Alfino
Prod-Datum 012009
WMF 800 Standart
Softwareversion V1.02

So Kaffeebezug alles ok heizt auf pumpt.
Jetzt aber kommts drücke ich die Heißwassertaste läuft das Wasser unten am Gerät raus.Ich hab den die hintere Abdeckung und die Tassenablage entfernt.Hier konnte ich auch sehen was da los ist.Die Brühkammer ist offen und da läuft den einfach das Wasser über.Ich hab den die Brühgruppe mal etwas hochgedreht also Brühkammer mit den beiden Kolben verschlossen.Wasser kommt den aus dem All in One Auslauf anstatt aus dem Heißwasserauslauf.

Ich hatte den unteren Brühkolben zur Reinigung ausgebaut.Drehe also den unteren Brühkolben ganz nach unten bevor ich die Brühgruppe einsetzePosition richtig?).Beim Start fährt der untere Brühkolben aber nicht hoch genug das Wasser läuft aus dem Brühzylinder über. Beim Kaffeebezug erst fährt der untere Brühkolben ganz nach oben wie das sein soll.Gehe daher davon aus das die brühgruppe in Ordnung ist.

Das letzte Ventil vor dem Heißwasserauslauf habe ich überprüft geht.
Die Milchschaum Auslaufdüse und das Luftansaugrohr habe ich nicht .Muß das montiert sein bei Heißwasserbezug?

Ich kenne mich mit diesem Gerät wirklich nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar.Denke schon das hier im Forum sich jemand mit diesem Gerät auskennt.Heißt auch Solis SE8 oder Schaerer Joy.
Gruß
Roland
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Überprüfe das Ventil welches vom Heisswasserboiler zur Brühgruppe führt.
Es darf nicht dauerhaft durchlässig sein.
Merke dir beim Ausbau wie herum es eingebaut wird.

Entweder ist das ein mechanisches Kugelrückschlagventil, oder ein Magnetventil so wie das am Heisswasserauslauf.

Die Positionierung der Brühgruppe scheint in Ordnung, klingt alles normal.

P.S.: Steht da wirklich "Standart" im Display? Standarten sind die kleinen Wimpel auf den Kotflügeln von repräsentativen Staatskarossen...
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #3
N
nebel1111
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
8
Hallo W1cht3lm@nn


Wenn man vor dem Gerät steht sind oben links 4 Magnetventile hintereinander.Welches Ventil ist das den?
Um den Wasserlauf zu verfolgen mußte ich einiges demontieren.Die Ventile kann man aber ohne weiteres überprüfen .Wenn man da 21V dranhält öffnen die Wasser fließt das sieht man.Sowas auszutauschen soltte auch kein Problem darstellen.

Ist es den normal das der Wasserfluß beim Heißwasserbezug durch die Brühgruppe führt.Klar mit einem Wasserlaufplan wäre hier vieles einfacher.

Gruß
Ro0land
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn man vor dem Gerät steht sind oben links 4 Magnetventile hintereinander.Welches Ventil ist das den?
Keine Ahnung. Ich habe die 800/Alfino/Joy/SE8 noch nie geöffnet, habe nur Erfahrung mit der Siena/Ecco/Ultra.
(Diese: http://www.saeco-support-forum.de/151658-post1.html )
Dort sind die Ventile anders angeordnet.
Ist es den normal das der Wasserfluß beim Heißwasserbezug durch die Brühgruppe führt.Klar mit einem Wasserlaufplan wäre hier vieles einfacher.
Nein, das ist es nicht. Daher der Hinweis, dass dieses Ventil möglicherweise defekt ist und dauerhaft durchlässig.
Ich bin mir nicht sicher, welcher der genannten Ventiltypen eingebaut ist. In der Siena gab es beide Varianten, wurde irgendwann während der Produktion umgestellt.

Wenn es das Kugelrückschlagventil ist, kann auch eine Verstopfung am Heisswasserauslauf-Sektor dazu führen dass am Ventil der nötige Druck aufgebaut wird um das Wasser zur Brühgruppe durchzulassen, wo es in dieser Situation eben nicht hingehört.

Einen Wasserlaufplan kann ich dir auch nur zur Siena anbieten, siehe hier Seite 48:
http://www.coffeemachinesalesandservice.com.au/Spare Parts/ACMAust_Schaerer_Siena_SpareParts.pdf

Die gestrichelte Linie mit dem zweiten Heisswasserventil (Keramikventil) bitte wegdenken, gehört zur Siena 1 ohne automatischen Milchbezug.

P.S.: Wenn du von deiner Maschine Bilder des Innenlebens anfertigen und hochladen magst, würden die mich sehr interessieren! ;)
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #5
N
nebel1111
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
8
Hi W1cht3lm@nn
Der Wasserlaufplan ist gut hat aber leider nix mit meinem Gerät zu tun.Hoffentlich kommt der noch hden wäre vieles einfacher ohne son Ding geht nix.Trotzdem mal vielen Dank.

Also nochmal die Frage wer kennt sich mit so einem Gerät aus .Vergleiche mit anderen Geräten halte ich doch für sehr gewagt.

Gruß
Roland
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der Plan ist vom direkten Vorgänger deines Gerätes mit identischer Funktion.

Den Plan kannst du leicht überprüfen, diesen Aufwand sollte das Gerät wert sein.
Welche Teile meiner Hinweise vermutet, und welche gewusst sind, habe ich absichtlich zu erkennen gegeben.

Wenn du keinen Wert drauf legst mit jemandem zu kommunizieren, der das Funktionsprinzip der Maschine gut kennt, nur eben dein Einzelexemplar nicht, gib Bescheid. Dann lasse ich es gern bleiben.
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #7
N
nebel1111
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
8
Hi

Ich hab den Fehler gefunden Heißwasserventil(HW2) wird nicht angesteuert.Ich hab da mal Strom angelegt die Heißwassertaste gedrückt den läuft am Heißwasserauslauf auch alles nach Plan und die die Brühgruppe wird nicht geflutet.Multimeter ans Ventil geklemmt da kommt nix an.
Das auswechseln bestimmter Bauteile auf der Steuerplatine wäre evtl ne Lösung.Ja aber welche?
Für weitere Tipps bin ich jetzt sehr dankbar.

Wenn du keinen Wert drauf legst mit jemandem zu kommunizieren, der das Funktionsprinzip der Maschine gut kennt, nur eben dein Einzelexemplar nicht, gib Bescheid. Dann lasse ich es gern bleiben.
@W1cht3lm@nn

Nein nein nur zu .


Gruß
Roland
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #9
N
nebel1111
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
8
So hier den anbei mal ein paar Bilder von der Leistungsplatine.Ich habe den Stecksockel gereinigt und die 2 Adern die zum Heißwasserventil führen durchgemessen die sind ok.

WMF.jpg


WMF1.jpg



WMF2.jpg


WMF3.jpg
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Deiner PN zufolge möchtest du keine Tipps hören, das hast du jetzt gründlich geklärt.

Danke und Tschüss.
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #11
N
nebel1111
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
8
@W1cht3lm@nn
Nein das siehst du falsch.
Ich kann das defekte Teil nicht erkennen.Genausowenig wie Unterschiede zwischen einer WMF800 und einer Siena
Ich hab das mal ausgebaut und genau hingeschaut da ist wirklich mnimal was abgesprungen.Aber ist der der den wirklich defekt?
Dem Aufdruck nach gibts da nix passendes .Was löte ich den jetzt da rein?
Alternativen wären ein BCP51 oder ein BUK 98150-55.
Gruß
Roland
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
@W1cht3lm@nn
Nein das siehst du falsch.
Ich kann das defekte Teil nicht erkennen.Genausowenig wie Unterschiede zwischen einer WMF800 und einer Siena

Und weil du keine Unterschiede erkennen kannst, erzählst du mir dass meine Vergleiche so sinnvoll sind wie zwischen einer Kuh und einem Hund.
Ich danke vielmals.

Hier darf jemand anders antworten wenn er noch Lust hat.

Dass meine Interpretation nicht völlig daneben liegt, deutet sich schon dadurch an dass du auch in anderen Foren innerhalb von 2 Tagen angeeckt bist.
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Das das Bauteil defekt ist sieht doch ein Blinder.Den Triac bekommst du zu kaufen,musst nur suchen im Netz.
Aber was manche Leute für Vorstellungen und Benehmen haben ist "fucking unfassbar".
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #14
N
nebel1111
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
8
Ich weiß erst seit heute wie ein defekter Triac ausieht.
Und noch mehr:
Das Teil ist nicht für den defekten Heisswasserbezug zuständig.Aber sonst geht ja alles an dem Gerät.
Eine mysteriöse Sache also.
Gruß
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn man die Platine richtig anschaut sieht man noch mehr defekte,nur so am Rande.
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #17
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja :D,ähm,komm lass den jetzt nicht hängen hier,das wird schon:rolleyes:.Oder auch nicht.
 
  • WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht Beitrag #18
N
nebel1111
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
8
Wenn man die Platine richtig anschaut sieht man noch mehr defekte,nur so am Rande.
@Achimle
Du meinst sicherlich den 2ten Triac und die Diode.Werd ich auch austauschen.
Gruß
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WMF 800 Alfi Alfino Brühgruppe positioniert falsch Heißwasserauslauf geht nicht

Oben