WMF Bistro Easy

Diskutiere WMF Bistro Easy im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WMF Bistro Easy Beitrag #1
G
Gast88477
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/ geht so ;)
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine WMF Bistro Easy genauer Typ mir leider nicht bekannt

Heute hat mich eine Bekannte wegen einer Bistro Easy angesprochen. Diese würde keinen anständigen Milchschaum mehr produzieren. Angefangen hätte es nach dem Service von WMF.
Angeblich müßte irgendein Teil ausgetauscht werden das 250€ kostet (nehme an der Kombiauslauf ist damit gemeint). Maschine hätte vor dem Service allerdings einwandfreien Milchschaum produziert.


Habe mir dann erstmal eine Bedienungsanleitung runtergeladen und versucht telefonisch Hilfestellung zu geben.
Verändern der Milchschaumqualität hat aber nichts gebracht.

Kann der Servicetechniker irgendetwas manipuliert haben?
Eine Explosionszeichnung kann ich leider auch nirgends finden.

Würde mir die Maschine ja gerne mal näher ansehen, nur müßte Ihr Chef zustimmen ;)
 
  • WMF Bistro Easy Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich glaube kaum das ein WMF Techniker sowas macht.Die Leute werden regelmäßig geschult.Ich habe diesen Spruch "jetzt war doch erst der Techniker da und jetzt geht dies und das nicht" auch schon öfter gehört.Meist ist es ein Bedienerfehler oder eben ein technischer Fehler gewesen der mit dem Besuch des Technikers vor ein paar Wochen nichts zu tun hatte.
Ich kenne die Bistro nur vom herumtragen und anschliessen,aber defekt war da nie was.Deshalb kann ich dir nicht helfen.Aber ich denke das man sich schon auf den WMF'ler verlassen kann.Es kann natürlich sein das der Kombiauslauf einen Riss hat,aber da vielleicht kennt sich ja hier noch einer aus und meldet sich.
Was war denn die genaue Fehlerbeschreibung des Technikers?
 
  • WMF Bistro Easy Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Also!
Angeblich wäre die Milchschaumpumpe defekt und muss ausgetauscht werden!?
 
  • WMF Bistro Easy Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dann ist ja der Preis normal.Die Ersatzteile sind eben sehr teuer.
 
  • WMF Bistro Easy Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Hat die Maschine überhaupt eine "Milchschaumpumpe"?

Der Schlauch vom Milchkühler geht direkt an den Kombiauslauf, nichts von einer Pumpe zu sehen.
 
  • WMF Bistro Easy Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
weiss ich nicht aber ich glaube fast nicht,ich meine die geht über Dampfventil.Ich würde da mal direkt bei WMF anrufen,die geben sich er Auskunft.
 
  • WMF Bistro Easy Beitrag #7
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Es gibt Milchpumpen und Luftpumpen. Schaerer-Maschinen haben meist eine Luftpumpe, die die Bläschen im Milchschaum erzeugt. Ich nehme an, die WMF hat das auch. Die Milchpumpe ist dazu, dass man auch Getränke mit Kaltmilch machen kann. (z.b. Latte Macciato)
 
  • WMF Bistro Easy Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Es gibt auch noch Rotationspumpen,da rotieren 2 gegenüberliegende Rollen über einen kreisförmig angeordneten Schlauch die die Milch bei Bedarf aus dem Milchbehälter zieht,und bei Ende wieder zurückbefördert.Kommt aus der Medizin.Sind auch schon ewig in Industriespülmaschinen (Klarspüler,Reiniger) zu finden.
Ich glaube aber trozdem das die Bistro nur über Dampf ohne Pumpe den Milchschaum produziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WMF Bistro Easy

Oben