Frage Wo bekomm ich 3,5 Volt her?

Diskutiere Wo bekomm ich 3,5 Volt her? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, bin neu hier und hoffe das mir jemand sagen kann wo ich bei meiner Kaffeemaschine 3,5 Volt her bekomme. Ich hab eine Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo bekomm ich 3,5 Volt her? Beitrag #1
L
logo600
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und hoffe das mir jemand sagen kann wo ich bei meiner Kaffeemaschine 3,5 Volt her bekomme.

Ich hab eine Saeco Talea und möchte mir eine zusätzliche LED einbauen die immer leuchten soll, sobald die Maschine eingeschaltet ist. Dazu würde ich idealerweise 3,5 Volt benötigen. Es würden auch 12 Volt gehen, dann kann ich ja einen Widerstand anlöten.

Leider hab ich keine elektronischen Kenntnisse, aber ich wenn mir jemand sagt was ich tun muss, dann kann ich das schon umsetzen ;)

Danke für eure Hilfe!

Logo600
 
  • Wo bekomm ich 3,5 Volt her? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Halo,

Die Talea hat ein Schaltnetzteil, das nur 24 VDC und 8 VDC liefert. Über einen DropDown Regler werden dann 5 VDC gebildet.

mfg
Harry
 
  • Wo bekomm ich 3,5 Volt her? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
möchte mir eine zusätzliche LED einbauen die immer leuchten soll, sobald die Maschine eingeschaltet ist. Dazu würde ich idealerweise 3,5 Volt benötigen.

Das ist ein fataler Irrglaube.
Hättest du Glück würde die LED nicht leuchten, im Falle von Pech nur mal kurz ganz hell.

Die LED mag durchaus 3,5V Vorwärtsspannung haben, das heisst leider nicht dass du sie dann nur an 3,5V anklemmen musst damit sie funktioniert.
Der LED kommt es auf den Strom an der durch sie hindurch fliesst, Problem dabei:
Du hast bei z.b. geforderten 20mA Strom 3,5V Spannung.
Wird die Schaltung wärmer hast du bei 50mA die 3,5V. Led wird bereits deutlich überlastet.
Bei einem Strom von 100mA hast du nur wenig mehr, z.b. 3,6V. Spätestens jetzt geht die LED bald mit einem Knallen kaputt.

Daher müsstest du entweder den erwähnten Widerstand dazuschalten und eine höhere Quellspannung benutzen oder du verwendest speziellere Sachen wie Konstantstromquellen.

Da die Saeco-Schaltungen auch Gemeinheiten haben welche nicht ganz so geläufig wie eine Diodenkennlinie sind (fehlende galvanische Trennung) und es auch verschiedene Varianten der Schaltungen in äusserlich gleich bezeichneten Geräten gibt kann ich dir nur empfehlen dich an ggf. vorhandener Funktion deiner Talea zu erfreuen und die Elektrik in oiginalzustand zu belassen.
Andernfalls setzt du deine Maschine aufs Spiel, mit Pech auch noch dein Leben oder sogar das des nächsten Anwenders.
 
  • Wo bekomm ich 3,5 Volt her? Beitrag #4
L
logo600
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
4
Danke erst mal für die Antworten.

Ich kann mir jetzt zwar vorstellen das ich ne Led überlasten kann und die dann nicht mehr geht. Kann man gut testen wenn man die mal kurz auf 12V hält. Kurz hell, dann für immer dunkel.:eek: Aber ich glaub wenn ich einen Widerstand anlöte, dann geht das bestimmt. Würde nur gerne wissen wo ich die anklemmen kann. Natürlich möglichst ohne das was abraucht ;)

@Harry, kannst mir nochmal verdeutlichen wo ich die 8V her bekomme.

Thx
 
  • Wo bekomm ich 3,5 Volt her? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Alle Spannungen liegen am Stecker JP2 der Leistungsplatine ..... Im Vienna Netzteil überwacht eine grüne LED die 5 VDC ..... 5429.Vienna-5 VDC.jpg ....

mfg
Harry
 
  • Wo bekomm ich 3,5 Volt her? Beitrag #6
L
logo600
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
4
He Super, danke!!!!!!

dann werd ich mich Heute mal auf die suche nach dem Stecker machen :)
 
  • Wo bekomm ich 3,5 Volt her? Beitrag #7
L
logo600
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
4
So, ich hab die Led's eingebaut. Dank der Led hab ich jetzt ne Super Wasserstandsanzeige :) Die Wasseroberfläche reflektiert das Licht der Led und es ist ein heller Streifen zu erkennen. In den seitlichen Deckel hab ich zu diesem Zweck einen dünnen Schlitz geschnitten. Na und weil ich schon dabei war hab ich den Bohnenbehälter auch gleich mit ner Led beleuchtet.

Kommt auf den Fotos nicht ganz so gut rüber, schaut aber echt super aus und ich schütte hoffentlich keine halben Kaffee mehr weg :D

Danke nochmal für die Hilfe mit dem Stecker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo bekomm ich 3,5 Volt her?

Oben