Wo ist die Zenerdiode

Diskutiere Wo ist die Zenerdiode im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Wo ist die Zenerdiode Beitrag #1
W
Wolf007
Kaffeetrinker
1.jpg 1.jpg 1.jpg Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021 Y

Hallo, ich habe hier die Maschine von meiner Schwägerin da. Die Brühgruppe war blockiert, und nach der Reinigung und neuen Dichtungen läuft sie nur noch sehr langsam.

Also den Leistungstransistor habe ich ja schon gefunden, aber bei der Zehnerdiode bin ich mir nicht so sicher.
Auf allen Bildern ist die Diode (D10) immer in der Nähe vom Transistor, bei mir ist das aber die Diode D24.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Anhänge
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 39
  • Wo ist die Zenerdiode Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ist eh die D24, aber die ist sogut wie nie hin, eher eine Leiterbahn oder Lötstelle defekt durch die Lötversuchen (rein aus Erfahrungswerten).

Such hier im Forum nach Wollep Incanto Schaltplan, da siehst es dann auch gleich ...

LG Grisu

• Wo ist die Zenerdiode Beitrag #3
W
Wolf007
Kaffeetrinker
Danke dir, also einfach den Transistor tausche und gut ist. OK?

• Wo ist die Zenerdiode Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
zu 99% wennst nix zerstörst dabei, sei wirkl. schnell und vorsichtig mit den Lötaugen und genügend Hitze, u.U. besser vorher abzwicken (oben beim Gehäuse) oder solange biegen bis ab und aus den 3 Augen einzeln die Pins rausholen.
prüfe auch gleich auf Kabelbruch in den Motorzuleitung bei den implantierten Spulen, da bricht es gern (Wackler) und überlastet damit die Spannungsregelung.

• Wo ist die Zenerdiode Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hatte die Diode noch NIE defekt! die stirb eh nur wenn der Gleichrichter defekt ist. Das Risiko eines Leiterbahnschades beim Löten ist um ein vielfaches höher!

Thema:

Wo ist die Zenerdiode

Oben