Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum

Diskutiere Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Xelsius hat keine Milch/Schaum mehr geliefert, nur gespuckt. Ich habe die Rändelschraube am Ventilblock getauscht. Keine...
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #1
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
Medium
Elektronikkenntnisse vorhanden
Medium
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8944
Alter der Maschine
12
Garantie vorhanden
Nein
Hallo, meine Xelsius hat keine Milch/Schaum mehr geliefert, nur gespuckt. Ich habe die Rändelschraube am Ventilblock getauscht. Keine Verbesserung. Ich habe gerade einen neuen Ventilblock eingebaut. Die Maschine liefert jetzt heiße Milch, schäumt aber leider die Milch nicht auf, obwohl auf max. Schaum eingestellt im Benutzermenu. Außerdem scheint die Maschine die eingestellte Milchmenge zu ignorieren, sie liefert zu viel Milch. Habe den Benutzer gelöscht und neu angelegt, keine Änderung. Die Maschine wurde bald 4 Jahre nicht genutzt bis ich mich jetzt zum neuen Ventilblock durchgerungen habe. Was könnte das Problem sein? Vielen Dank.
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das klingt trotzdem nach verstopftem Luftventil Nr. 3. bzw. nicht angesteuertem Luftventil. Geh in den Testmodus u8nd prüfe die Ansteuerung des DCV 3
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #3
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
Hallo Uhrmacher, danke für die Rückmeldung. Welches ist das Luftventil Nr. 3 (gelbe Drähte?) und wie komme ich in den Testmodus (ich habe es damals schon mal gemacht, aber leider vergessen). Vielen Dank
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #4
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
Hallo @uhrmacher, den Testmodus habe ich schon gefunden. Danke. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich das Ventil darin teste. Möchte nicht einfach rumdrücken und etwas kaputt machen. Hätten Sie vielleicht eine Beschreibung für mich? Hier noch eine Zusatzinfo: bei meinem Problem vor 3 Jahren (gar keine Milch) wurde die Fehlermeldung „Boiler Steam Error“ erzeugt. Habe ich jetzt erst gefunden. Für mein derzeitiges Problem (Milch ja, Schaum nein) wurde keine Fehlermeldung gespeichert. Allerdings: wenn ich Dampf erzeug ohne Milchkaraffe eingesetzt, läuft Wasser aus der rechten Düse des Milchkaraffenanschlusses. Zusätzlich lief heute Wasser aus der Düse nach dem Einschalten und Spülen der Maschine….
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Testmodus aktivieren und dann mit den Pfeiltasten soweit navigieren bis die ganzen DCV im Display angezeigt werden. Dann die Taste betätigen, die der Position auf dem Display entspricht. ( dürfte Caffelatte rechts aussen unten sein). Das Ventil muss hörbar Klack machen. Servicemanual ist
hier verlinkt.
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #6
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
Testmodus aktivieren und dann mit den Pfeiltasten soweit navigieren bis die ganzen DCV im Display angezeigt werden. Dann die Taste betätigen, die der Position auf dem Display entspricht. ( dürfte Caffelatte rechts aussen unten sein). Das Ventil muss hörbar Klack machen. Servicemanual ist
hier verlinkt.
Halo @uhrmacher, vielen Dank für die Tipps und die Links. Das Ventil war defekt. Ich habe es gegen eins aus dem alten Block ausgetauscht und es funktioniert. Wir bekommen wieder Milchschaum.

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem, dass nach dem Spülvorgang Wasser aus dem obersten Ventilauslass (Ventil A) austritt und in der Maschine runterläuft und aus dem Milchkaraffenanschluss rausläuft. Es passiert aber nicht bei jedem Spülvorgang. Das Ventil funktioniert im Testmodus und wie gesagt, wir bekommen auch Milchschaum. Kann es sein, dass die Membran in dem Ventil defekt ist oder könnte es noch etwas anderes sein? Außerdem scheint die Tassenportionierung nicht mehr zu stimmen. Die Tassen laufen jetzt, im Gegensatz zu früher, leicht über. Könnte natürlich auch mit diesem Ventil zusammenhängen…Vielen Dank im Voraus!
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste einfach mal mit Pumpe 2 an, wo Wasser bei geschlossenem und bei offenen Ventilen raus kommt. ( jedes Ventil einzeln) und berichte
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #8
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
Vielen Dank für den Vorschlag @uhrmacher. Wenn ich nur Pumpe 2 aktiviere, aber keines der Ventile, tropft/läuft bereits Wasser aus dem oberen Auslass des Ventilblocks, welches ich als Ventil B oder V3 identifiziere. Wenn ich DC 1 aktiviere, passiert gar nichts (außer dem Wasseraustritt aus V3). Wenn ich DC 2 aktiviere, läuft Wasser aus dem mittleren Auslass des Ventilblocks (Ventil C) und Wasser tropft ebenfalls aus Ventil B/3. Wenn ich DC3 aktiviere, konstanter Wasserstrom aus obersten Auslass (Ventil B). Wenn ich DC4 aktiviere, kommt Wasser aus dem obersten Auslass (Ventil B). Wenn ich DC 5 aktiviere, kommt Wasser aus dem unteren Auslass (Ventil D). Wenn ich Pumpe 2 abschalte, kommt immer noch ein wenig Wasser aus V3. Können Sie daraus etwas ableiten? Vielen Dank.
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
V3 ist nur das Luftbeimischventil und hat keinerlei Verbindung zur Wasserführenden Seite des Ventilblocks. also wenn V1, 2, 4, 5, geschlossen sind, darf kein Wasser fließen, egal ob V3 geöffnet wird. Ich vermute einem Riss in der Membrane von V4.
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #10
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
Vielen Dank! Werde ich kontrollieren. Zur Sicherheit, in der anhängenden Datei sind die Ventile von oben nach unten von A nach E gekennzeichnet. Ich verstehe, dass B = DC3 ist, aber wie ist die Zuordnung der annderen Buchstaben zu den DC-Bezeichnungen? Ich denke, dass A = DC2 entspricht, aber C, D, und E?

In der Beschreibung steht übrigens: “A+C: DAMPF + LUFT = Aufschäumen und Aufwärmen der Milch (Cappuccino)”. Müsste das nicht A+B heißen, da Ventil B=DC3 für die Luft ist? Danke im Vorau!
 
Anhänge
  • IMG_5872.png
    IMG_5872.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #11
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
Hallo @uhrmacher, ich habe nochmal gegoogelt und habe eine englisch-sprachige Anleitung gefunden, in der die Ventile des Ventilblocks nicht als A-E, sondern als DC1-DC5 dargestellt werden (siehe Anlage). Damit hat sich meine oben gestellte Frage wohl erübrigt. Mein ursächliches Problem (Milch ja, aber kein Schaum) war allerdings ebenfalls auf ein fehlerhaftes DC4 zurückzuführen, das ich ursprünglich für DC3-Air gehalten hatte. Wenn ich Ihren letzten Kommentar richtig verstanden habe, führen Sie den Wasseraustritt auf eine eventuell defekte Membran in DC4 zurück? Das werde ich als nächstes kontrollieren. Übrigens, bei mir führen rote Drähte zu DC3, blaue zu DC4, weiße zu DC2, gelbe zu DC5 und schwarze zu DC1. Ist das korrekt? Vielen Dank im Voraus für eine kurze Bestätigung.
 
Anhänge
  • IMG_5873.png
    IMG_5873.png
    816 KB · Aufrufe: 6
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
rot zu DC 3 ist richtig, schwarz zu 1 auch, den Rest hab ich leider nicht im Kopf, aber das kann man ja gut im Testmodus überrüfen in dem man den Finger an die Spule legt und das Ventil einschaltet. Den Klack spürt man schon.
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #13
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
rot zu DC 3 ist richtig, schwarz zu 1 auch, den Rest hab ich leider nicht im Kopf, aber das kann man ja gut im Testmodus überrüfen in dem man den Finger an die Spule legt und das Ventil einschaltet. Den Klack spürt man schon.
@uhrmacher , ich habe die Membran inspiziert und das komplette Ventil DC4 nochmals ausgetauscht gegen ein anderes, leider kommt trotzdem Wasser. Ich habe jetzt meinen alten Ventilblock wieder eingebaut (vorher mit Druckluft durchgeblasen) und Sie werden es nicht glauben, ich bekomme einwandfreien Milchschaum und es ist nicht mehr undicht. Mein Ursprungsproblem, (dass die Maschine nur spritzt aber keinen Milchschaum produziert), weswegen ich den neuen Ventilblock bestellt habe, hat sich trotz Verwendung des alten Ventilblocks, vorerst in Luft aufgelöst. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Allerdings habe ich ein kleines, neues Problem: Auf einmal wird die Mahlmenge (1-3 Bohnen im Display) für den jeweiligen Benutzer nicht mehr angezeigt. Wenn ich in das Benutzermenu gehe, wird für den Benutzer z.B. die programmierte 1 Bohne angezeigt, wenn ich für den Benutzer dann z. B. einen Cappuccino zubereite, zeigt das Display keine Bohne mehr an. Das war vorher anders. Ich habe den Benutzer gelöscht, habe ihn dann neu angelegt (die Einstellungen von der vorherigen Programmierung waren alle noch da), aber gleiches Ergebnis. Haben Sie eine Erklärung? Habe ich versehentlich im Testmodus irgendwo gedrückt? Habe nochmal den Testmodus aktiviert und gesehen, dass die Mahlmenge auf der “Mahlseite“ auf “Medium“ eingestellt ist und die Funktionen up, down, Mahlmenge gering und stark noch zur Verfügung stehen. Hat das etwas mit meinem Problem zu tun? Vielen Dank.
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.037
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau doch mal nach den mahlsteinen,sie sind ca.12 jahre alt.könnten dann nicht mehr scharf genug sein.ich würde mal neue
rein machen,kann nur von vorteil sein.
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #15
S
SGugu
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
13
Hallo @Majolika , Danke für den Tipp. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Es war ein ID I0 T Fehler. Wenn man den User wählt zeigt die Maschine ja keine Mahlstärke an (1, 2, oder 3 Bohnen). Die Mahlstärke wird nur angezeigt, wenn das Produkt (Cappuchino, Espresso,…) ausgewählt wird, was ja auch Sinn macht, da man ja für jedes Getränk eine unterschiedliche Mahlstärke hinterlegt haben kann. Da wir die Maschine 4 Jahre lang nicht benutzt haben (aufgrund der Milchschaumprobleme), war mir das entfallen und ich hatte die Anzeige der Mahlstärke schon direkt bei der User-Wahl erwartet. 🤦🏻‍♂️ Soweit, so gut. Die Xelsis funktioniert derzeit wieder und ich kann mich an die Reparatur der Ersatzmaschine begeben. Nochmals vielen Dank, speziell an @uhrmacher!
 
  • Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Mahlmenge passt sich immer automatisch an, allerdings muss dazu die Brühgruppe schön leicht laufen ( max 200mA im Testmodus) Geht die zu schwer wird die Mahlmenge zu weit reduziert.
 
Thema:

Xelsis HD liefert Milch aber keinen Milchschaum

Oben