Frage XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee?

Diskutiere XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich wollte jetzt nach ein paar Jahren der Nutzung neben Kaffee aus "normalen Bohnen" auch einmal entkoffeinierten Kaffee verwenden. Dazu...
  • XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee? Beitrag #1
M
MrSpock
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
2
Hallo,
ich wollte jetzt nach ein paar Jahren der Nutzung neben Kaffee aus "normalen Bohnen" auch einmal entkoffeinierten Kaffee verwenden. Dazu bietet die XELSIS ja ein Fach oben, in dem man einen Messlöffel voll Kaffeepulver einführen kann. Dazu habe ich zwei Fragen, die in der Bedienungsanleitung nicht klar sind.
1. Es steht dort "keinesfalls Bohnen- oder Instantkaffee" einfüllen"! Dass mit dem Instantkaffee ist ja noch klar, aber was ist mit Bohnenkaffee gemeint? Der "normale (entkoffeinierte)" Bohnenkaffee ist doch gemahlener Kaffee oder nicht? Oder gibt es tatsächlich einen speziell gemahlenen Kaffee?
2. In der Beschreibung scheint es so, dass man nur einen Espresso oder Großen Espresso aus gemahlenen Kaffee machen kann. Geht auch Cappuccino oder Latte Macchiato aus gemahlenem (entkoffeinierten) Kaffee?
 
  • XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
1. Es steht dort "keinesfalls Bohnen- oder Instantkaffee" einfüllen"! Dass mit dem Instantkaffee ist ja noch klar, aber was ist mit Bohnenkaffee gemeint?
Das ist in der Bedienungsanleitung etwas unglücklich beschrieben. Die verstehen unter >Bohnenkaffe< ungemahlene Kaffeebohnen.
Der "normale (entkoffeinierte)" Bohnenkaffee ist doch gemahlener Kaffee oder nicht?
Entkoffinierten Kaffee gibt es in ganzen Bohnen und auch gemahlen.
2. In der Beschreibung scheint es so, dass man nur einen Espresso oder Großen Espresso aus gemahlenen Kaffee machen kann. Geht auch Cappuccino oder Latte Macchiato aus gemahlenem (entkoffeinierten) Kaffee?
Riskiere ein oder zwei Messlöffel Pulverkaffe und versuch es einfach.
 
  • XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee? Beitrag #3
M
MrSpock
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
2
Danke, dann werde ich Morgen mal entcoffeinierten gemahlenen Kaffee kaufen und es mal ausprobieren.
Wenn jemand es schon probiert hat, wäre ich über eine kurze Info dankbar.
 
  • XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee? Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das spielt keine rolle was das für ein kaffeepulver das ist, geschmack sache,ob entkoffeinierter
oder biokaffee pulver.

ps:aber nur ein messlöffel kaffeepulver je kaffee möglich.
 
  • XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gehen grundsätzlich alle Getränke mit Pulverkaffee über den extra Einwurf. Er darf nur nicht zu fein gemahlen sein, sonst verstopft die BG.
 
Thema:

XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee?

Oben