Frage XELSIS HD8943 - kein Bohnenkaffee?

Dieses Thema im Forum "..:: Xelsis ::.." wurde erstellt von MrSpock, 29. April 2018.

  1. MrSpock

    MrSpock Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Hallo,
    ich wollte jetzt nach ein paar Jahren der Nutzung neben Kaffee aus "normalen Bohnen" auch einmal entkoffeinierten Kaffee verwenden. Dazu bietet die XELSIS ja ein Fach oben, in dem man einen Messlöffel voll Kaffeepulver einführen kann. Dazu habe ich zwei Fragen, die in der Bedienungsanleitung nicht klar sind.
    1. Es steht dort "keinesfalls Bohnen- oder Instantkaffee" einfüllen"! Dass mit dem Instantkaffee ist ja noch klar, aber was ist mit Bohnenkaffee gemeint? Der "normale (entkoffeinierte)" Bohnenkaffee ist doch gemahlener Kaffee oder nicht? Oder gibt es tatsächlich einen speziell gemahlenen Kaffee?
    2. In der Beschreibung scheint es so, dass man nur einen Espresso oder Großen Espresso aus gemahlenen Kaffee machen kann. Geht auch Cappuccino oder Latte Macchiato aus gemahlenem (entkoffeinierten) Kaffee?
     
  2. Gerti

    Gerti Moderator

    Beiträge:
    4.393
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Hallo!
    Das ist in der Bedienungsanleitung etwas unglücklich beschrieben. Die verstehen unter >Bohnenkaffe< ungemahlene Kaffeebohnen.
    Entkoffinierten Kaffee gibt es in ganzen Bohnen und auch gemahlen.
    Riskiere ein oder zwei Messlöffel Pulverkaffe und versuch es einfach.
     
  3. MrSpock

    MrSpock Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Danke, dann werde ich Morgen mal entcoffeinierten gemahlenen Kaffee kaufen und es mal ausprobieren.
    Wenn jemand es schon probiert hat, wäre ich über eine kurze Info dankbar.
     
  4. Majolika

    Majolika Kaffee Junkie

    Beiträge:
    5.022
    Ort:
    NRW
    das spielt keine rolle was das für ein kaffeepulver das ist, geschmack sache,ob entkoffeinierter
    oder biokaffee pulver.

    ps:aber nur ein messlöffel kaffeepulver je kaffee möglich.
     
  5. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    5.236
    Ort:
    Sachsen
    Es gehen grundsätzlich alle Getränke mit Pulverkaffee über den extra Einwurf. Er darf nur nicht zu fein gemahlen sein, sonst verstopft die BG.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden