Xelsis HD8944/01 läuft aus bei Spülung

Diskutiere Xelsis HD8944/01 läuft aus bei Spülung im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Xelsis HD8944/01 läuft aus bei Spülung Beitrag #1
M
madeda
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis HD8944/01

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich mit meiner Xelsis seit einiger Zeit ein Problem habe. Kenntnisse in der Reparatur von Vollautomaten habe ich mir bereits seit Jahren mit meiner vorherigen Maschine, einer Siemens S60 angeeignet.

Aus der Xelsis lief links vorne bis mittig Wasser aus. Zunächst hatte ich das Funktionsventil als Ursache identifiziert, da dort eindeutig starke Kalkspuren zu sehen waren und ein Probelauf mit geöffneter Maschine die undichte Stelle auch eindeutig gezeigt hat. Das Funktionsventil habe ich daraufhin, einschließlich der Anschlussstücke, Dichtungen und dem Schlauch zum Heizblock, getauscht. Darüber hinaus habe ich bei der Gelegenheit die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und die Kolbendichtung, den Einlaufstutzen und alle O-Ringe, auch vom Ventilzapfen, erneuert.

Nun läuft aber immer noch Wasser aus, komischerweise aber im Bereich der Brühgruppe. Nach meiner Beobachtung passiert das nur beim Spülvorgang nach dem Einschalten. Das Wasser läuft dabei nur schubweise aus dem Kaffeeauslauf. Am Ende des Spülvorgangs hört man ein Geräusch als würde Druck abgelassen und es spritzt aus dem Bereich der Brühgruppe Wasser sogar teilweise durch die Lüftungsschlitze. Das Wasser verteilt sich dort und läuft auch unter die Trester und Auffangschale und läuft schließlich unten aus der Maschine. Siehe auch dazu die beigefügten Bilder.

Interessanterweise tritt beim Brühvorgang keine nennenswerte Wassermenge aus, sogar die Tresterschale bleibt fast trocken, wenn ich testweise einen Pulverkaffee ohne Pulver brühe. Und auch beim Spülvorgang beim Abschalten der Maschine tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße
madeda

IMG_3462.jpg IMG_3463.jpg IMG_3465.jpg
 
  • Xelsis HD8944/01 läuft aus bei Spülung Beitrag #2
O
Oblibagoge1969
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2018
Beiträge
7
Am Brühstutzen maschinenseitig Dichtung evtl defekt.

Oder die Aufnahme (Gegenstück an der Brühgruppe) dieser Fehler ist bestimmt nach Zerlegen der Brühgruppe entstanden.

1. Entweder Stutzen noch mal raus und überprüfen
2. Oder Brühgruppe Stutzen prüfen
 
Thema:

Xelsis HD8944/01 läuft aus bei Spülung

Oben