Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean

Diskutiere Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Abend, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass das Gerät kein Wasser mehr transportiert, sobald der AquaClean-Filter...
  • Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #1
E
eynhaender
Teetrinker
Hallo und guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass das Gerät kein Wasser mehr transportiert, sobald der AquaClean-Filter eingesetzt ist. Konkret zeigt sich folgendes Verhalten:

Ohne Filter funktioniert sie wie immer. Kaffe, heißes Wasser, Milchdüse, alles einwandfrei. Der Filter lässt sich auch einwandfrei einsetzen und aktivieren. Ja, ich habe den Filter auch ordnungsgemäß geschüttelt und komplett getränkt bis keine Luft mehr entweicht. Ich habe auch schon mehrere Filter ausprobiert (3).

Bei eingebautem Filter wird heißes Wasser ganz normal gefördert. Sobald ich aber Kaffee (Americano) brühen will, wird die Pumpe entsetzlich (!) laut und es wird kein Wasser gefördert. Das Kaffeemehl bleibt vollständig trocken.

Eine Sichtprüfung war erfolglos. Bevor ich nun nach Verstopfungen suche, frage ich lieber hier nach, ob das u.U. ein bekanntes (Fehl-)Verhalten ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Kevin

• Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Pumpe laut wird zieht sie Luft an. Du musst also schauen wo hier noch Luft ist, bzw. Luft angesaugt wird. beziehe mal mehrere Portionen Heißwasser um alles zu entlüften. Wenn dies alles nicht hilft wird wohl das Rückschlagventil der Pumpe undicht sein und beim Kaffeebezug drückt es dadurch Dampfblasen aus dem Boiler zurück in die Pumpe.

• Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #3
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore,EP5547/90
Ist es wirklich notwendig, den AquaClean-Filter zu verwenden? In den meisten Fällen ist es nur eine Quelle von Problemen. Sie können sich selbst davon überzeugen, dass die Kaffeemaschine auch ohne funktioniert. Wo wird der Fehler sein? das in ihm? Es kann in der Schweißnaht reißen und saugt immer wieder Luft an.
Lieber öfter die Kaffeemaschine entkalken, als überteuerte Filter mit zweifelhafter Wirkung zu verwenden.

• Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #4
E
eynhaender
Teetrinker
Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gerade das Prozedere wie von @uhrmacher durchgeführt, mit offener Seite. Mit Filter sieht man auch bei funktionierendem Heißwasser-Bezug in den Schläuchen am Flow-Meter, dass Luft gezogen wird. Der Bezug dauert lang, die Pumpe klingt nicht gesund. Auch nach 5 Tassen Heißwasser ist Kaffeebezug nicht möglich. Eher explodiert die Pumpe bevor nur ein Tropfen kommt.

Ich tendiere tatsächlich gerade dazu, wie @Papaya87 vorschlägt, den Filter einfach wegzulassen. Ohne Filter schnuckelt die Maschine einwandfrei. Leise, konstanter Wasserstrom, alles cool. Unser Wasser ist auch nicht so kalkhaltig, als dass ich wöchentlich entkalken müsste.

"Eingentlich" habe ich es gern original aber in diesem Fall fühlt sich das Ganze wie ein Designfehler an. Ich werde die Maschine wieder zusammensetzen und ohne Filter betreiben, dafür dann häufiger entkalken.

Nochmals danke für die Unterstützung. Gutes Forum (yes)

• Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #5
S
sm-soft
Teetrinker
Hallo,
ich habe ganz exakt die gleichen Probleme wie sie @eynhaender beschreibt !
Und auch die gleiche Lösung (ohne Aqua Clean Filter ) gefunden.

Kann es sein, dass diese (sauteuren) Aqua Clean Filter fehlerhaft sind?
Ich habe den Wassertank mit neuem Filter ausgebaute und das Verschlussventil am Tank mit einem Stift eingedrückt. Dann müsste Wasser laufen, oder? Es läuft aber kein Wasser! Nur ein leichtes Tröpfeln! Ohne den Filter läuft das Wasser stetig aus dem Tank - und die Maschine funktioniert einwandfrei!

Das passiert mir jetzt schon mit dem 2. Filter, so dass ich die weg schmeißen kann.

Ist das Problem fehlerhafter Filter bekannt?

• Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke auch die Filter sind fehlerhaft. Wenn zu wenig Wasser kommt dann will die Pumpe saugen, die meisten Wassertankdichtungen sind aber als Lippendichtung ausgeführt und die funktionieren nun mal bloß in eine Richtung, d.h. wenn sie konstruktiv für Überdruck ausgelegt sind werden sie bei Unterdruck sofort undicht. Dies würde dann die angesaugte Luft erklären. Ich hatte bei einer Primea mal einen verstopften Wasserkanal im Tank, ich hab mich bald blöd gesucht wieso und wo die Maschine die Luft herbekommt, habs dann aber zum Glück gefunden, es lief allein mit Schwerkraft zu langsam aus dem Tank und schon hat die Pumpe sich Luft neben der Lippendichtung gezogen.

• Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #7
R
ralle460
Teetrinker
Vollautomat
Saeco SM7683/00
Hallo ,das selbe Problem hatte ich auch schon,bei mir war es auch der Aquafilter :(
habe einen neuen eingesetzt und das Gerät funktionierte tadellos.

• Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #8
H
Honkbaer
Teetrinker
Auch ich habe das Problem, die Maschine ächtz und quietscht bei eingesetztem Filter, der Brühvorgang dauert ewig, Milchschaum gelingt überhaupt nicht. Anfangs war noch alles tutti, erst nach dem 3. oder 4. Wechsel des Filters trat das Problem auf, trotz ordnungsgemäßer Vorbereitung und Nutzung von Original-Teilen.

• Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean Beitrag #9
R
ralle460
Teetrinker
Vollautomat
Saeco SM7683/00
Hallo Honkbaer,mittlerweile lass ich den Filter weg,habe die Maschine umgestellt auf regelmäßig entkalken.
ca.alle 6 Wochen wird das Gerät dann entkalkt.(Hat nach dem übernächsten Filter wieder gemuckt..da hatte ich die Faxen dicke :) )

Thema:

Xelsis SM7580 zieht kein Wasser bei eingebautem AquaClean

Oben