Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen

Diskutiere Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin Marc, 37 aus Wegberg und brauche euren Rat zu einem Problem mit meiner Saeco Xelsis SM7683-00. Seit heute...
  • Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #1
M
MarcZo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin Marc, 37 aus Wegberg und brauche euren Rat zu einem Problem mit meiner Saeco Xelsis SM7683-00.

Seit heute habe ich das Problem, dass bei meiner Saeco Xelsis SM7683-00 die Tür beim Brühen bzw. bei Tätigkeit der Brühgruppe aufspringt. Der Brühvorgang hält dann an und man muss die Türe mit der Hand vorsichtig zudrücken und halten, damit die Brühgruppe sicht weiterbewegt und die "Spannung" von der Tür nimmt. Diese bleibt dann auch zu. Hatte es am Anfang mit dem "weißen Auffang-Schälchen" unterhalb der Brühgruppe und das führte dann sogar dazu, dass die Brühgruppe sich irgendwie verkeilt hat. Wenn die die Maschine ohne die weiße Schalte betreibe, dann kann ich die Maschine benutzen, sofern ich beim Brühvorgang die Türe selber schließe und halte.

Ich habe schon alles Teile ausgebaut, gereinigt, gefettet, usw.. Das hat alles leider nicht geholfen.
Hab ihr Ideen woran es liegen könnte und was ich tun kann um das Problem zu lösen?

Danke und Gruß
Marc

• Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da gibt es mehrere mögliche Gründe. 1. Der Endlagenschalter am großen Getriebezahnrad schwächelt, 2. Der Motor schwächelt (klingt verrückt, ist aber so, denn er wird nach Erreichen der Endlage von der Elektronik kurzgeschlossen um sofort zu stoppen und nicht nachzulaufen, hat er aber Kontaktproblem am Kommutator stoppt er manchmal nicht sofort) 3. der Riegel der Brühgruppe ist ausgeschlagen ( passiert bei den gelben Versionen recht oft) 4. die Brühgruppe hat zu viel Seitenspiel in den 2 Führungen der Maschine. ( Das ist, bei neueren Maschinen extrem oft der Fall und wird von mir immer mit Heißlufteinsatz und Justage der Führungen korrigiert).

• Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #3
M
MarcZo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Hallo,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Rückmeldung.
Ich schätze mal bei 1. und 2. kann ich selber nichts machen. Bei 3. und 4. könnte ich ggf. die gesamte Brühgruppe tauschen. Kann ich irgendwie sehen/erkennen, ob der Riegel ausgeschlagen ist? Habe tatsächlich die gelbe Version. :) Die Führungen schaue ich mir auch mal kritisch an.

Betreibst du eine Werkstatt zur Reparatur von solchen Maschinen?
Gruß Marc

• Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Betreibst du eine Werkstatt zur Reparatur von solchen Maschinen?
Gruß Marc
Nein, dies ist nur mein Hobby, welches mich aber über die Jahre schon sehr tief in die Materie der KVA gebracht hat.
Zu den gelben Teilen der BG, dies scheint ein weicheres und "schmierigeres" Material zu sein als dieses schwarze Original Saeco Material. Daher wäre ein Versuch mit schwarzen Teilen ( auch die "Kurbelwelle" ist mit ihrer Führung auf dem Antriebszapfen entscheidend) durchaus ein Versuch wert.
Zu 4. es liegt nicht an der BG sondern an den Führungen in der Maschine selber. Hier müssten die beiden Schienen erhitzt und näher aneinander gebracht werden. Dies mache ich bei JEDER 1. HDXXXX Xelsis/Exprelia so und habe es auch schon bei einer Moltio erfolgreich durchgezogen

Zuletzt bearbeitet:
  • Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #5
M
MarcZo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
OK, danke dir vielmals. Ich schaue mal, ob ich weiterkomme.

Gruß Marc

• Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
testen kannst es ja mal so, klebe 2-3mm auf die führungsschienen.

Anhänge
  • bg..jpg
    bg..jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 46
  • Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #7
M
MarcZo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Ahh verstehe! Das ist ein guter Tipp, weil genau in dieser Schiene schien auch bei unserer Maschine viel Bewegungsspielraum zu sein! Teste ich heute Abend direkt mal!

Danke!

• Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nicht unten drauf kleben, sondern seitlich, die Pfeile im Bild sind falsch. Besser ist aber erhitzen und ranbiegen.

• Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #9
M
MarcZo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Hallo, danke für den Tipp. Ich habe die Schienen mit einem klebbarem Gummistreifen enger gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder, ohne dass die Tür aufspringt.

Jetzt ist mir aufgefallen, fass bei jedem Vorgang in der Kaffeemaschine das weiße Einstellrad für den Mahlgrad stark wackelt. Ich bin mir nicht sicher, ob dass schon vorher so war oder ob mir das jetzt erst auffällt, aber es scheint jedenfalls jetzt alles zu klappen.

Danke dir für deine Tipps und Hilfe!!

Gruß Marc

• Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo, danke für den Tipp. Ich habe die Schienen mit einem klebbarem Gummistreifen enger gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder, ohne dass die Tür aufspringt.
sehr gut, es sollte aber nur ein gewisse zeit halten,da nach kannst es ja wie uhrmacher schreibt nach dem erhitzen ranbiegen.

danke auch für deine rückmeldung.

• Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen Beitrag #11
M
MarcZo
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Das mache ich! :) Danke euch!

Thema:

Xelsis SM7683-00 Tür springt auf beim Brühen

Oben