Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start

Diskutiere Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start Beitrag #1
W
Wide1991
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:saeco xelsis sup 038

Hallo
Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Xelsis.
Sie schaft es nicht beim start richtig zu Spühlen,hebe ich während des Spühlvorgangs jedoch den Wasserbehälter mehrfach kurtz an und lasse ihn wieder ab läuft sie durch.
Mache ich das nicht entlüftet sie ständig und Spühlt wieder das wird dan eine endlos schleife.
Kaffee bezug und alles andre funktioniert problemlos.
Soll ich das Spühlen einfach deaktivieren oder hat das nachteile????

MFG Dominik Bös
 
  • Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Wide1991

Willkommen im Forum.

Maschine:saeco xelsis sup 038

schaft es nicht beim start richtig zu Spühlen,hebe ich während des Spühlvorgangs jedoch den Wasserbehälter mehrfach kurtz an und lasse ihn wieder ab läuft sie durch.
Soll ich das Spühlen einfach deaktivieren oder hat das nachteile?

???

Versuchs zuerst die Maschine "richtig" zu entkalken, aber nimm Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp).
Eventuell entkalke sie zwei mal.
 
  • Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start Beitrag #3
W
Wide1991
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
3
Hallo
Das habe ich bereits getan mit Durgol.
Ich habe es einmal über das Entkalkungsprogramm gemacht und einmal über den normalen Kaffeebezug.
Habe es auch über ein paar stunden in der Maschine einwirken gelassen.
Leider ohne Erfolg kleine pumpe und Multifunktionsventiel wurden schon getauscht.
Könnte der flowmeter defekt sein????
Und was bringt es im service menü die wasserdurchflussmenge zu erhöhen geht bis von 100 bis 150 und 120 si d eingestellt
Mfg Dominik
 
  • Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist nur die Menge Wasser die sie pumpt bevor Spülen abgeschlossen ist. Ich halte nix von der ganzen Spülerrei, aber abzustellen geht es ja leider nicht.
 
  • Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Leider ohne Erfolg kleine pumpe und Multifunktionsventiel wurden schon getauscht.

Was war der Grund/Fehlerbild?

Könnte der flowmeter defekt sein?
Da du anscheinend hast Service Unterlagen für dein Gerät, check ihn einfach im TestModus!
Und wenn schon dabei check auch die E Ventile und ganze Wasser Durchfluss/Wasserwege im allgemeinem.


Und was bringt es im service menü die wasserdurchflussmenge zu erhöhen geht bis von 100 bis 150 und 120 si d eingestellt
Ich werde vorschlagen die Einstellungen so lassen so wie sind. Weil dort kann man sehr viel Unheil anrichten.
 
  • Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start Beitrag #6
W
Wide1991
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
3
Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und habe sie dort auch hin zur Reparatur und dort wurde alles getauscht was er dachte was daran schuld sein könnte

Das spühlen kann man im service menü abstellen heißt glaub ich brewing unit oder so
 
  • Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Spüllen kann man abstellen, aber nur beim Gerät start, aber lieber lass es eingeschaltet!
Und spüllen beim Gerät abschalten ist immer an.
 
  • Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei den HD Versionen geht das Spülen nicht abzuschalten, in meinen Augen ein riesen Nachteil, weil dadurch die viel zu kleine Restwasserschale permanent voll ist und geleert werden will.
 
Thema:

Xelsis spühlt nicht ricjtig beim start

Oben