Xelsis Störung E04

Diskutiere Xelsis Störung E04 im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Xelsis Störung E04 Beitrag #1
R
Rydig
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
19
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Mechanikkenntnisse ja, Elektronik Anfänger
Meßgerät ja
Xelsis SUP 038 Cod. 10003051
Hallo an alle
Wir haben auf Arbeit seit 2,5 Jahren eine Xelsis. Eines morgens, als ich auf Arbeit kam hing ein Zettel dran Defekt. Da ich schon öffters Kaffeemaschinen repariert habe nahm ich sie mit und habe geschaut was defekt war. Am Antriebsritzel waren die Mitnehmer für die Brühgruppe abgebrochen. Außerdem die Kurbelwelle der Brühgruppe gebrochen. Teile bestellt, alles gewechselt. Da der Antrieb nicht in Grundstellung stand habe ich die Brühgruppe gebrückt und die Maschine eingeschaltet. Nach dem einschalten habe ich den Antrieb laufen gehört, jedoch ging die Maschine nach etwa 5 sek.in Störung.
Fehlermeldung E04. Danach habe ich den Microschalter vom Antrieb geprüft. Der ist in Ordnung. Nach mehrmaligen probieren immer der selbe Fehler.Danach habe ich die Leistungsplatine optisch untersucht, alles ok. Meine Vermutung: Ein elektronischer Fehler?
Kann mir dabei jemand helfen?
Gruß Rydig
 
  • Xelsis Störung E04 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Mechanikkenntnisse ja, Elektronik Anfänger
Meßgerät ja
Xelsis SUP 038 Cod. 10003051
Nach dem einschalten habe ich den Antrieb laufen gehört, jedoch ging die Maschine nach etwa 5 sek.in Störung.
Fehlermeldung E04. Danach habe ich den Microschalter vom Antrieb geprüft. Der ist in Ordnung.

Überprüfen reicht nicht, austauschen!

Eventuell die Fehlermeldungen zuerst löschen!

Gruß Aydin
 
  • Xelsis Störung E04 Beitrag #3
R
Rydig
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
19
Hallo Aydin
Habe ich mir auch schon gedacht, aber so eine Platine kostet ca 130€. Bei den älteren Saecos habe ich den Tip 33 und eine Zehnerdiode gewechselt und der Antrieb lief wieder. Deswegen dachte ich man kann sie eventuell reparieren.
Gruß Rydig
 
  • Xelsis Störung E04 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

so eine Platine kostet ca 130€.

Und ein Mikroschalter max 5.Euro!
Also austauschen zuerst.




Bei den älteren Saecos habe ich den Tip 33 und eine Zehnerdiode gewechselt und der Antrieb lief wieder. Deswegen dachte ich man kann sie eventuell reparieren.
Platine von Xelsis zu reparieren wird schwierig.
Aber lösche zuerst die Fehlermeldungen im Diagnos Modus (Reset Errors)!

Gruß Aydin
 
  • Xelsis Störung E04 Beitrag #5
R
Rydig
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
19
Hallo Aydin
Ich kann es garnicht glauben. Jetzt habe ich eher widerwillig den Microschalter getauscht, die Fehlermeldungen gelöscht und siehe da, plötzlich geht sie wieder.
Das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Ich denke der Microschalter ist defekt. Aber ich habe ihn auf Durchgang gemessen (ohne)wenn ich die Fahne drücke hat er Durchgang. Deshalb war ich mir sicher, daß er funktioniert.
Auf jeden Fall muß ich mich bei Dir ganz herzlich bedanken, denn ich wäre glaub ich nie auf den Gedanken gekommen den zu wechseln.
Wunderbares Forum und Spitzenleute
Danke Rydig
 
  • Xelsis Störung E04 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

den Microschalter getauscht, die Fehlermeldungen gelöscht und siehe da, plötzlich geht sie wieder.Wunderbares Forum und Spitzenleute

Na, hast du 130.Euro gespart!;)

Danke für den Feedback und für die "Blumen".

Gruß Aydin
 
Thema:

Xelsis Störung E04

Oben