Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen

Diskutiere Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich hatte bei der Xelsis SUP 038 das Problem das der Boiler Für den Kaffee dicht war. Den habe ich inzwischen wieder frei, dank...
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #1
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Teilweise
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis SUP038
Alter der Maschine
??
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,

ich hatte bei der Xelsis SUP 038 das Problem das der Boiler Für den Kaffee dicht war. Den habe ich inzwischen wieder frei, dank eines langen 3mm Bohrers.
Allerdings habe ich, aus meiner Sicht (weiß nämlich nicht nicht wie es war, da nicht meine Maschine) ein kleines Problem.
Nach JEDER Tasse kommt immer für ca. 8 -10 Sekunden Aufheizen. Ist das normal? Oder was kann bitte eine mögliche Fehlerquelle sein?

Grüße und Danke
Markus
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nö, ist nicht normal. Hast Du den ÖKO Modus an oder aus?
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #3
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo @uhrmacher ,

der Ökomodus ist aus. Inzwischen habe ich auch mal den Temperatursensor getauscht. Leider ohne Erfolg.

Grüße Markus
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #5
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Ja direkt danach, heute auch noch 1 mal. Aber kein Unterschied erkennbar.
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #7
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Ja, war mir aber nicht ganz sicher wieviel man hier nimmt. Habe dann einen Punkt auf die Bohrung gegeben und den Sensor durchgesteckt. Kann mir bitte jemand sagen wie es richtig gemacht wird?
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die WLP soll ruhig rausquellen wenn man die Sensorschraube festzieht. Schalte mal den Öko-Modus ein. Wenn dann nach Kaffeebezug kein Aufheizen erscheint, liegt es am Dampfboiler.
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #9
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Ging aber leider nicht anders.

Also der Fehler ist auch bei eingeschaltetem Öko Modus da. Ich werde sie jetzt dann halt mal so laufen lassen.

@uhrmacher: Danke für Deine Unterstützung.
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann kühlt sie beim Bezug den Kaffeeboiler so weit runter dass er unter die Bereitschaftsschwelle auskühlt. Teste mal bei Bezug mit SBS Regler ganz zugedreht, also langsamer Auslauf.
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #11
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Guten Morgen,

auch bei ganz zugedrehtem SBS Regler das gleiche.

Ich lass die Maschine jetzt mal so laufen. Ich schau erst im Sommer wieder weiter wenn meine Eltern beim Camping sind und die Maschine nicht brauchen.

@uhrmacher: Danke für Deine Unterstützung.
 
  • Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
verrückt, ich hab ja schon viele dieser Maschinen auf dem Tisch gehabt, aber ein derartiges Verhalten ist mir fremd. Was mit dazu maximal noch einfällt, vielleicht hat der Flowmeter ein Problem und meldet eine falsche Durchflussmenge. Die Heizkurve geht nämlich beim Bezug auch auf die Wasserdurchflussmenge ein.
 
Thema:

Xelsis SUP 038 nach jeder Tasse aufheizen

Oben