Xelsis undicht hinter der Brühgruppe

Diskutiere Xelsis undicht hinter der Brühgruppe im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #1
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja (aber kein Profi)
- Messgerät vorhanden:Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis

Hallo liebe Gemeinde,

meine Xelsis verliert über Stunden hinweg tröpfchenweise Wasser. Das Wasser sammelt sich in der Auffangschale für das Spülwasser unterhalb der Brühgruppe. Der Tresterbehälter ist komplett trocken.
Wenn man die Brühgruppe herausnimmt, kommt eine Vertiefung in der Trennwand hervor.
In dieser Vertiefung im oberen Bereich kann man ein sehr kleines Loch sehen (wahrscheinlich ist hier auf der anderen Seite ein Schlauch angeschlossen, sieht nach Entwässerung für irgendetwas aus). Aus diesem etwa 1mm großen Loch kommt das Wasser Tropfen für Tropfen heraus und landet in dem Spülwasserbehälter. Dieser läuft dann nach Stunden natürlich über.

Zusatzinfo:
Ich habe vor Beginn unseren 3-wöchigen Urlaub aus der Xelsis den Wassertank und die Brügruppe herausgenommen und normal gereinigt und danach zur Seite gestellt. Seit dem tropft die Maschine. Kann es sein, dass hier während dieser 3 Wochen irgendwo eine Dichtung oder irgendein anderes dichtendes Teil undicht wurde?

Vielen Dank für Eure Ideen!
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wassertankdichtung undicht? Der Überlauf vom Wassertank endet nämlich da!
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Handelt es sich um eine Xelsis der HD / SUP Baureihe oder einer neuen SM Baureihe?
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Wassertank zu voll gemacht wird, sodass Wasser an den Seiten von dem Wassertankgriff überläuft und dann unten hinter der Blende in die Schale läuft.
Ich denke aber das Uhrmacher mit der Vermutung, dass es die Lippendichtung ist, recht hat.
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #4
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Danke für die Rückmeldungen.
Mittlerweile hat sich die Fehlfunktion etwas verändert. Es läuft kein Wasser mehr raus, sondern jetzt irgendwo Luft rein.
So viel, dass die Maschine morgens erst einmal entlüften muss.
Danach funktioniert Sie.

Ich werde die angesprochene Dichtung erst einmal tauschen und dann nächste Woche kurz das Ergebnis berichten.
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entlüftenmeldungen bei dieser Maschine gehen zu 95% aufs Konto einer schwächelden Pumpe! Wenn Entlüften nicht mehr weg geht obwohl ausreichend Wasser fließt könnte auch der Flowmeter defekt sein.
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #6
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Hallo Uhrmacher,

nochmals danke für den Input mit der Wasserpumpe.
Ich bin mir nicht sicher, ob es in diese Richtung geht.

Es besteht eindeutig ein Zusammenhang zwischen der 3-wöchigen "Trocknungsphase" (Wassertank entnommen, Brühgruppe gesäubert und beseite gestellt, alle Türen und Klappen auf, das ganze wegen Urlaub) und der Fehlfunktion.
Genau das gleiche hat die Xelsis vor 2 Jahren auch schon einmal gehabt, auch nach einer "Trocknungsphase" während unseres Urlaubs.
Das letzte Mal vor 2 Jahren ging das stetige Tropfen aus dem Entwässerungsloch hinter der Brühgruppe irgendwann von alleine weg.

Deswegen würde ich zunächst eher den Fehler in einer Dichtung vermuten, die irgendwo durch die 3 wöchige Trockungsphase nicht mehr richtig abdichtet.
Wäre es nicht umgekehrt auch möglich, dass diese eventuell defekte Dichtung nun Luft in den Wasserkreislauf zieht?

Entlüften muss die Maschine jetzt nur morgens, nachdem Sie etwa 14h aus war. Danach läuft Sie den ganzen Tag einwandfrei.

Da ich ja jetzt irgendwo beginnen muss, werde ich jetzt erstmal die recht günstige Lippendichtung am Wassertank tauschen.
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #7
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Eine ganz blöde Frage, da ich gerade die Dichtung am Wassertank bestellen wollte.

Sollte diese nicht hier im Tank sein ????
 
Anhänge
  • IMG_20181026_083411.jpg
    IMG_20181026_083411.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #8
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Es wäre noch gut, wenn du die Frage nach der genauen Modellbezeichnung beantworten würdest, sowie das aber aussieht hast du eine HD / SUP Serie.

Nach der Beschreibung her würde ich vermuten, das dein Funktionsventil undicht ist oder nicht richtig schaltet.
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #9
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Serie SUP 038
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo schuero,
das thema wurde hier auch schon mal behandelt,evtl.kommst damit auch etwas weiter. --- hier ---
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #11
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Danke für den Link.
Vielleicht nochmal zu meinem Bild vom Wassertank. In meinem ist KEINE Dichtung vorhanden. Ist das richtig so, oder ist diese eventuell - wie auch immer - z.B. beim spülen herausgefallen und (vielleicht von meiner Frau) weggeschmissen worden?
Wenn an dieser Stelle eine Dichtung sein sollte und keine ist, wundere ich mich natürlich kein Stück, warum es undicht ist.
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Dichtung ist in der Maschine unter der Runden Abdeckung! Die Dichtung im Tank ist nur dafür da das Wasser zurückzuhalten wenn der Tank nicht in der Maschine ist! Zum Entlüften, lass mich raten, es tritt beim Spülen auf? Dann ist es zu 99% die Pumpe! Wenn aufgeheizt und gespült wird passiert folgendes wenn die Pumpe schlecht ist: Gasblasen aus dem weit über 100 Grad heißen Boiler drücken zurück in die Pumpe und wenn sie, wie beim Spülen, dann noch mit weniger Leistung Wasser fördern soll schafft sie das nicht mehr schnell genug. Ergebnis, das Flowmeter meldet keine Impulse und Entlüften erscheint!
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #14
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Die Dichtung ist in der Maschine unter der Runden Abdeckung! Die Dichtung im Tank ist nur dafür da das Wasser zurückzuhalten wenn der Tank nicht in der Maschine ist! Zum Entlüften, lass mich raten, es tritt beim Spülen auf? Dann ist es zu 99% die Pumpe! Wenn aufgeheizt und gespült wird passiert folgendes wenn die Pumpe schlecht ist: Gasblasen aus dem weit über 100 Grad heißen Boiler drücken zurück in die Pumpe und wenn sie, wie beim Spülen, dann noch mit weniger Leistung Wasser fördern soll schafft sie das nicht mehr schnell genug. Ergebnis, das Flowmeter meldet keine Impulse und Entlüften erscheint!
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #15
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Nein, das Spülen geht einwandfrei von statten.
Erst bei der Zubereitung des ersten Kaffee tritt der Fehler auf.
Zunächst kommt (etwa 1/3 der Gesamtmenge) Kaffee ohne Probleme aus der Maschine, danach kommt gar nicht mehr und die Maschine stoppt die Zubereitung nach etwa 5sec. Danach entlüftet Sie.
Nach dem Entlüften einwandfreie Funktion für den gesamten Tag. Kaffeentnahme mindestens alle 2h.
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wird die Pumpe laut oder leise wenn die Ausgabe stoppt?
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #17
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Wird die Pumpe laut oder leise wenn die Ausgabe stoppt?

Das kann ich Dir leider noch nicht beantworten.
Heute morgen als ich es testen wollte, lief nämlich alles einwandfrei.
Weder ist Wasser ausgelaufen, noch war Luft im System.

Der Fehler ist auf jeden Fall sporadisch und tritt in 2 Varianten auf. So viel kann ich sagen. Mal geht Wasser raus, mal Luft rein.
Ich werde auf die Geräusche aber jetzt jeden morgen achten.
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #18
S
schuero
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
26
Ich hatte ganz vergessen, den Fehler als erfolgreich erledigt zu berichten.
Nach dem Austausch des Dichtungsgummis vom Wassertank (unter der Plastikabdeckung) ist der Fehler seit November nicht mehr aufgetaucht.
Vielen Dank für die Inputs!
 
  • Xelsis undicht hinter der Brühgruppe Beitrag #19
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Danke für deine Rückmeldung und erfolgreiche Reparatur!
 
Thema:

Xelsis undicht hinter der Brühgruppe

Oben