Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus

Diskutiere Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #1
A
agerst
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, halbwegs
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Xelsis von Feb. 2010

Hallo Xelsis-Experten,

bei meiner Xelsis (3.5 Jahre alt) läuft neuerdings immer wieder Wasser unten raus. Das passiert aber nicht jedesmal, sondern nur gelegentlich.

Kaffee-, Milchschaum- und Heisswasserfunktion ist einwandfrei, nur dass eben manchmal zusätzlich ziemlich viel Wasser unten rausläuft.

Entkalkt, gereinigt ist die Maschine.

Hab hier im Forum gelegentlich von o-ringen oder irgendwelchen Ventilen gelesen, aber nichts genaues gefunden.

Wie kann ich denn vorgehen um das Problem einzugrenzen bzw zu lösen.

vielen Dank
Andreas
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #3
A
agerst
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
2
danke. gibt es denn bekannte Stellen wo so was vorkommt?
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #6
C
creatvesign
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
3
Hi,
ich muss mich hier mal einklinken.
Die Anleitung zum Öffnen ist super,
aber nachdem ich den Deckel abgenommen habe, komme ich nicht weiter.
In der Anleitung steht, man müsse die Seitenteile nach unten schieben. Die sitzen bei mir bombenfest.... benötigen die Gewalt oder sind die auch noch verschraubt?

Danke
Creat
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #8
B
Blau-Mann
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
3
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein, da meine Xelsis unter dem Auszug, in dem der Tresterbehälter steckt, immer nass ist. Diese Nässe ist auch meistens etwas mit Kaffeesatz versetzt. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #9
A
antares_65
Teetrinker
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen.

dieses Problem mit dem Wasser, das unten aus der Maschine läuft hatte ich auch. Bei mir war der Einlaufstutzen an der Brühgruppe defekt (kleiner Riss).
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #10
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Guten Tag zusammen,

Ich Reihe mich ein in die Wasserleckagen.
Vielen Dank an der Stelle für die hilfreichen Anleitungen!

Ich habe die Seiten abgenommen und den Übeltäter identifiziert. Das Funktionsventil ist undicht.
Also den Anschluss rausgezogen.
Der Dichtring sieht gut aus.
Neu montiert und getestet. Da sprudelt es im Bereich der Klammer leicht raus.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das wieder dicht bekomme? Wo gibt es einen Ersatzdichtring? Im Baumarkt habe ich nix passendes gefunden.
Was wenn das ausreicht? Dichtung einkleben?

Gruß
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #11
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Guten Tag zusammen,

Ich Reihe mich ein in die Wasserleckagen.
Vielen Dank an der Stelle für die hilfreichen Anleitungen!

Ich habe die Seiten abgenommen und den Übeltäter identifiziert. Das Funktionsventil ist undicht.
Also den Anschluss rausgezogen.
Der Dichtring sieht gut aus.
Neu montiert und getestet. Da sprudelt es im Bereich der Klammer leicht raus.
Einen Riss kann ich nicht erkennen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das wieder dicht bekomme? Wo gibt es einen Ersatzdichtring? Im Baumarkt habe ich nix passendes gefunden.
Was wenn das nicht ausreicht? Dichtung einkleben?

Gruß
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn der Dichtring wirklich ok ist, ist ein Riß im Ventilkörper (meist nur sehr schlecht zu sehen) sehr wahrscheinlich!
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #13
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Danke für die schnelle Antwort.
Also das komplette Ventil auswechseln. Schade.
Wäre es auch möglich, dass das Überdruckventil verkalkt ist und daher der Überdruck oben raus möchte? (Ich habe versucht mich da etwas einzulesen)
Bei dem ganzen Gefummel hab ich den Dichtring jetzt aber sowieso leicht beschädigt. Daher muss das jetzt wahrscheinlich sowieso neu...
Muss ich den Support des Kaffeeventils eigentlich auch mitwechseln, falls das Teil verkalkt ist? Ich will jetzt nicht den ganzen Aufwand betreiben, wenn es dann am Ende nicht funktioniert ;-)

Oder kann vielleicht der Kaffeeauslauf verkalkt sein und der Druck schießt dann wie bei mir oben am Funktionsventil raus?
Alles reine Mutmaße ;-)
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein das FV muss so dicht sein, dass es alles an Druck in der Maschine aushält. Die Dichtungen am Supportstutzen sollten sowieso mal gewechselt werden.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #15
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Alles klar.
Dann bestelle ich jetzt das Ventil und gleich neue Dichtungen für den Stutzen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich melde mich, ob die Maschine dann wieder läuft.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #16
G
Giggle87
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
33
Vollautomat
Saeco Philips Xelsis HD8894
Ich habe das Ventil gewechselt und es funktioniert. Alles dicht. Espresso schmeckt wieder.
Auf dem Weg habe ich gleich noch ein paar Dichtungen gewechselt ;-)

Herzlichen Dank.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na dann allzeit guten Kaffee und danke für die Rückmeldung
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #18
X
xplott
Teetrinker
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
5
Wie hast du das Ventil rausbekommen?
Ich habe keinen Schimmer wie ich es machen soll.
 
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #19
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
79
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Hallo
Ich reihe mich mal hier ein. Meine Xelsis ist auch zum "Auslaufmodell" geworden. Läuft ganz leicht an der Halteklammer oben am Funktionsventil raus. Hab es schon mal mit einer anderen Dichtung probiert.
Aber auch hier das Gleiche. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es die richtige Dichtung war.
Kann mir jemand sagen wo ich die passende Dichtung bekomme? Würde es gerne erst mal mit der Dichtung probieren bevor ich an das komplette Funktionsventil gehe.
 
Anhänge
  • xelsis1.png
    xelsis1.png
    557,2 KB · Aufrufe: 159
  • Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in die ex-zeichnung --- hier --- nr.44 und --- hier ---

bitte beim nächten posting mach ein neues thema auf und gib die maschine daten (typ) bei.
ist den etwas übersichlicher als sich hier ran zu hängen.
 
Thema:

Xelsis undicht, Wasser läuft unten aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben